Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier auch mal mit rein da ich mir auch eine CU zulegen möchte.

Von den Voraussetzungen her passt soweit alles außer das mit Registerkartenansicht.
Kann mir jemand sagen wo ich mir das einstellen lassen kann?

Gruß
 
Wenn er es kann, meiner war dazu nicht fähig wobei ich jetzt keine Ahnung habe ob es wirklich nicht funktioniert, er einfach nicht wollte oder einfach unfähig war...
Schade eigentlich, ich hätte gerne eines...
 
Das kann ja nicht weiter schwer sein das in Register umzustellen, dazu gibts sogar ne bebilderte Anleitung auf Pepas.

Müsste das nicht auch jede freie Werkstatt machen können? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust dem FOH irgendwas erzählen zu müssen.
 
Wenn er es kann, meiner war dazu nicht fähig wobei ich jetzt keine Ahnung habe ob es wirklich nicht funktioniert, er einfach nicht wollte oder einfach unfähig war...
Schade eigentlich, ich hätte gerne eines...
Komm vorbei und wir sehen, ob wir es machen können. Gruß Heiko
 
Schwierig sollte es nicht sein und die bebilderte Anleitung habe ich dazu gegeben.
Eine freie Werkstatt hat aber vermutlich kein Tech2 oder op-com um das zu machen...

@heliteck: wohin musste ich vorbeikommen?
 
Schwierig sollte es nicht sein und die bebilderte Anleitung habe ich dazu gegeben.
Eine freie Werkstatt hat aber vermutlich kein Tech2 oder op-com um das zu machen...

@heliteck: wohin musste ich vorbeikommen?
Um mich zu besuchen, müsstest Du nach Brandenburg /Potsdam kommen. Ist ein bisschen weit von Dir. Aber dann könnten wir auch noch über die Luftfahrt quatschen:D
 
In der Tat leider ein bisschen weit um mal schnell was zu programmieren und auch das Gespräch klingt zwar verlockend, würde auch noch ein Bier mitbringen, rechtfertigt aber leider die strecke noch nicht wirklich...
 
In der Tat leider ein bisschen weit um mal schnell was zu programmieren und auch das Gespräch klingt zwar verlockend, würde auch noch ein Bier mitbringen, rechtfertigt aber leider die strecke noch nicht wirklich...
vielleicht bist ja mal in Berlin, dann ist es nur ein Katzensprung. Das Angebot bleibt bestehen. Gruß Heiko
 
Hallo PepaS!

Ich bin bisher sehr zufrieden mit Deinem Modul! Für eine zukünftige Firmware-Version würde ich mir noch eine einzige zusätzliche Funktion wünschen: Tagfahrlicht!
Zwar lassen sich hier verschiedene Varianten per OP-COM oder Tech2 programmieren (hab aber selber keines der beiden) und die für mich ideale Variante ist da nicht dabei:
Ich würde gerne vorne Standlicht, hinten normales Rücklicht und "Tag"-Modus bei der Instrumentenbeleuchtung haben! Standlicht deshalb um die Xenon-Brenner zu schonen und Tag-Modus der Instrumemtenbeleuchtung damit ich das CID am Tag lesen kann. Genau dieser Modus scheint aber bei den einstellbaren Modi nicht möglich zu sein.

Es wäre echt super, wenn Du dieser Funktion in das Comfort-Modul einbauen könntest, würde auch für das Update zahlen!

Viele Grüße,
Michael
 
Ich denk mal nicht, schon aus Kostengründen.... Da es ja nicht die großen "Absatzzahlen" gibt bzw. geben wird. Und so würde sich das auch nicht rechnen.
 
Das Tagfahrlicht hat er aber glaub mal angekündigt...
Wobei mir da der NSW lieber sind (habe ich auch in meinem HLS). Andererseits brauch ich mir keine Gedanken machen da ich die Karteireiter ansicht nicht habe und darum das Modul nicht verwenden kann
 
Wäre echt schade. Ohne abe kommt das Teil nicht rein .

Hab Angst vor Elektro Problemen

Mein letzter zafi war ständig die Batterie leer und keiner weiß warum
 
Das Tagfahrlicht hat er aber glaub mal angekündigt...
Wobei mir da der NSW lieber sind (habe ich auch in meinem HLS). Andererseits brauch ich mir keine Gedanken machen da ich die Karteireiter ansicht nicht habe und darum das Modul nicht verwenden kann
Auf die Karteireiter kannst doch umstellen lassen! Ich persönlich finde die CU bedeutend besser als HLS.
Schon allein dass HLS nur ne Platine ist und rumbaumelt, abgesehen vom aufwendigen parametrieren. Da ist die CU angenehmer zu bedienen über das Menü im Display. Daten sind besser abzulesen usw.
Wobei mich der Tachoscan bei HLS begeistert ;) hatte mit PepaS schon gemailt aber das ist leider nicht vorgesehen einzuprogrammieren :(
Hab übrigens (noch) keins der beiden Module. Aber ich tendiere zur CU, auch gut ist hier der PDC-Monitor
 
Gibt es eigentlich auch eine andere Möglichkeit die cu einzubauen ?

Wie zum Beispiel ich öffne das Fach , stecke das Modul drauf und schraube eine Plastikabdeckung rauf?

Wenn das Modul steckt guckt es dann aus dem Schacht? Oder könnte man ne Platte vorschrauben ?
 
Die Abdeckung machste dann wieder normal drauf. Man sieht das eingebaute Modul dann nicht mehr. Für den Zaffi gibt es ja einen Adapter bei PepaS.
 
Dann musst evtl mit Obd2 -Verlängerungskabel arbeiten. So wie die Benutzer mit Automatikgetriebe.
 
Scheinbar schon, sonst würden die Automatikfahrer ja das Ding nicht nutzen können. Hab aber hier auch schon gelesen das des einer gemacht hat.
 
Auf die Karteireiter kannst doch umstellen lassen! Ich persönlich finde die CU bedeutend besser als HLS.
Schon allein dass HLS nur ne Platine ist und rumbaumelt, abgesehen vom aufwendigen parametrieren. Da ist die CU angenehmer zu bedienen über das Menü im Display. Daten sind besser abzulesen usw.
Wobei mich der Tachoscan bei HLS begeistert ;) hatte mit PepaS schon gemailt aber das ist leider nicht vorgesehen einzuprogrammieren :(
Hab übrigens (noch) keins der beiden Module. Aber ich tendiere zur CU, auch gut ist hier der PDC-Monitor
Ich bin mit der Anleitung zu meinem FOH gegangen und der sagt das er das bei mir nicht machen konnte. Leider habe ich selber kein Op-Com (bzw nur ein China und dafür ist mein Auto zu neu) oder Tech2 das ich da selber mal ran könnte und der andere FOH will dann (auch für einen nicht erfolgreichen Versuch) 50€ haben...
Ich würde ja auch noch gerne überprüfen ob im ESP wirklich die AHK aktiviert ist, das habe ich nämlich mitmachen lassen als der FOH behauptete er kann das nicht programmieren...
 
Wo kommst du her? Lässt sich bestimmt ein User finden in deiner Nähe der dir des machen kann.
 
Zurück
Oben Unten