Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@BlackFly: Dann geh' zu einem anderen FOH , evtl. kannst Du Dir ein OP-Com oder Tech2 auch ausleihen. (Das OP-Com das ich mir von einem Bekannten ausgeliehen hatte kostete übrigens neu ca. 80€ (aktuellste Version), Verkäufer aus Rumänien...)

Zum TFL: Auch Nebelscheinwerfer wäre ok, nur eben nicht Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung muss auf Tagmodus bleiben. Idealerweise könnte man das ja auch parametrierbar machen! (@PepaS... :anbet:)

Viele Grüße,
Michael
 
heidanei schrieb:
Ich bin bisher sehr zufrieden mit Deinem Modul! Für eine zukünftige Firmware-Version würde ich mir noch eine einzige zusätzliche Funktion wünschen: Tagfahrlicht! Es wäre echt super, wenn Du dieser Funktion in das Comfort-Modul einbauen könntest, würde auch für das Update zahlen!
Es geht nicht um Bezahlung, sondern Sicherheit. Wie ich schon schriebe, aus Sicherheitsgründen möchte ich nicht ins Modul CU die Funktionen ergänzen, die direkt das Verhalten eines bewegenden Fahrzeug beeinflussen (Tagfahrlicht, Speed Lock,....). An der Aktualisierung der CU- Funktionen arbeitete ich ständig (#150), aber ich konzentriere mich auf die Funktionen, die den Benutzern zur Verfügung zu 100% sicher sind. Jetzt arbeite ich auf ECM Monitor für Motoren Z28NEx ...

heidanei schrieb:
Standlicht deshalb um die Xenon-Brenner zu schonen und Tag-Modus der Instrumemtenbeleuchtung damit ich das CID
Ich glaube nicht, dass aufgrund Tagfahrlicht verkürzte sich deutlich Lebens des Xenon-Brenner. Auf der Tschechische Opel-Forum diskutiert darüber viel, aber alle kamen zu dem Schluss, dass dies ist wirklich kein Problem. Wenn du im Auto Lichtsensor hast (für Fahrzeuge mit AUTO-Stellung an Lichtschalter) ist möglich über GM Tech2 Modus einstellen, wenn in das Licht ist CID im Tag-Modus und Nachtmodus schaltet sich nach der Dämmerung.

chefkoch schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine andere Möglichkeit die cu einzubauen ? Wie zum Beispiel ich öffne das Fach , stecke das Modul drauf und schraube eine Plastikabdeckung rauf?
siehe im CU Bedienunganleitung und OCU-ZB-IK Bedienunganleitung

chefkoch schrieb:
Den Adapter hab ich gesehen , aber da muss ich ja was abbrechen und schneiden ! Hab noch Garantie aufs Auto !
Ist kein Problem OCU-ZB-IK aus dem Auto entfernt und alles wieder normal tun. Änderung der Speicherort der OBD -II Stecker darstellt keinen Eingriff in das elektrische System des Autos, so FOH sollte im Falle einer Reklamation keine Proleme zu tun. Aber wenn es notwendig war, ist es möglich, alles in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren.

heidanei schrieb:
Das OP-Com das ich mir von einem Bekannten ausgeliehen hatte kostete übrigens neu ca. 80€ (aktuellste Version), Verkäufer aus Rumänien...
Meine Herren, das ist... Die original Version OP-COM kostet 750€ + VAT und chinesischen Klon OP-COM verkauft häufig für 20€. Achtung! Setzen Sie sich und lesen Sie weiter: GM MDI für 180€ und GM Tech2 (+CANdi) für 230€

heidanei schrieb:
Zum TFL: Auch Nebelscheinwerfer wäre ok
Leider es ist nicht OK. Nebelscheinwerfer (NSW) sind nicht für TFL genehmigt. Ich wurde durch mehrere Benutzer gewarnt, es ist möglich für OPEL NSW mit einer anderen Art ersetzen, der als TFL zugelassen ist, so CU sollte diese Funktion anbieten. Aber wenn ich diese Funktion implementiere, so wird es von jedermann verwendet werden, unabhängig von der NSW Art und werden nicht lösen, ob sie können oder nicht NSW als TFL verwenden. Und dafür bin ich Angst ...ich will nicht, Benutzer durch CUgeltenden Vorschriften verletzen.
 
Hallo PepaS!
Es geht nicht um Bezahlung, sondern Sicherheit. Wie ich schon schriebe, aus Sicherheitsgründen möchte ich nicht ins Modul CU die Funktionen ergänzen, die direkt das Verhalten eines bewegenden Fahrzeug beeinflussen (Tagfahrlicht, Speed Lock,....).

Verstehe ich!

Wenn du im Auto Lichtsensor hast (für Fahrzeuge mit AUTO-Stellung an Lichtschalter) ist möglich über GM Tech2 Modus einstellen, wenn in das Licht ist CID im Tag-Modus und Nachtmodus schaltet sich nach der Dämmerung.

Das ist ja hochinteressant! In welchem Steuergerät kann ich das einstellen und wie heißt der Parameter genau?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo PepaS!

Ich wusste noch nicht, dass bei Version 5 die Armaturenbeleuchtung über den Sensor gesteuert wird, danke für den Tip! Also jetzt muss ich mir das Op-Com doch nochmal ausleihen...

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo zusammen,

Da ich meinen B 1.8 Benziner ja noch mal gegen einen neuen 1.7 cdti eintausche und Interesse an dem C.M. wegen dem DPF habe hier mal noch paar Fragen.
Gibt es jemanden mit Diesel Family Plus Ausstattung und Touch und Connect Navi. Muss der Reiter freigeschalwtet werden.
Wie sieht die Darstellung des Pdc im gid aus. Hat jemand mal ein Foto.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden (Kabel) das C.M. anzuschließen ohne etwas abzuarbeiten unter der Verblendung. Oder Umbau mit Adapter.
Oder gibt es was neues von Pepas z.B. Stecker andersrum eingegossen.
Außerdem, gibt es jemanden im Raum Leipzig der den Reiter einprogrammieren kann.

Grüße Falk


Hat jemand die Teilenummer für die Verblendung, zum Umbau und austauschen vor der Durchsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du das hauptächlich wegen dem DPF haben willst, dann kann ich dir nur sagen: wenn du genügend autobahnanteil hast, bzw. lange strecken fährst, dann gibts auch keine probleme mit dem partikelfilter. ich habe auf ca. 103.000 km das freibrennen genau 2mal bemerkt. für eine anzeige hätte ich keine verwendung gehabt sozusagen.
 
Also ich fahre täglich 38 km hin 38 km zurück ! Alles Autobahn !

Ich hab das Auto gerade mal 2 Monate .

Und habe schon 2 mal freibrennen mitbekommen !

Gerade zu Hause brennt er frei.


Find leider den Einbau im Zafira auch unpraktisch .

Hindert mich auch am Kauf,
So etwas muss schnell und rückstandslos verschwinden können [emoji6]
 
ybu7uzah.jpg
 
Hallo zusammen,

Und der Gutachter oder Opelhändler sieht und merkt nicht das da dran rumgebaut wurde?

Gerade nach nen Unfall doch wichtig .!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FOH den Adapter aus Metal und das die Buchse weiter oben ist nicht mitbekommt.
Das sieht ja jedes Kind.

@ pepas könnte man das CM nicht mit 180° gedrehtem Stecker bekommen.

Gruß
 
Hallo zusammen,



Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FOH den Adapter aus Metal und das die Buchse weiter oben ist nicht mitbekommt.
Das sieht ja jedes Kind.

@ pepas könnte man das CM nicht mit 180° gedrehtem Stecker bekommen.

Gruß

Ist kein Problem OCU-ZB-IK aus dem Auto entfernt und alles wieder normal tun. Änderung der Speicherort der OBD -II Stecker darstellt keinen Eingriff in das elektrische System des Autos, so FOH sollte im Falle einer Reklamation keine Proleme zu tun. Aber wenn es notwendig war, ist es möglich, alles in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren.
Wo ist das Problem???
 
Meinst du die nehmen dir gleich Dein Auto auseineinander weenn du ein Unfall hattest? :D am beesten noch bevor eingeklemmte Personen befreit werden. Spass beiseite, ich hatte selbst einen schweren Unfall und da war das Auto beim abschleppunternehmen unter Verschluss bis ich es freigegeben hatte. Also mach dir deswegn keine sorgen, die schauen ja nicht bei nem kleinen Schaden dein Auto gleich CSI-Miami mäßig an.
Da muss schon unergründliches geschehen sein, oder aber in Deiner Aussage erwähnst du einen möglichen technischen defekt anstatt eines Fahrfehlers
 
Es geht doch nicht um das Problem Unfall.
Es geht um die Neuwagen Garantie und die Extra Garantie vom Händler danach.
Bei der Durchsicht wird der Techniker beim planmäßigen auslesen feststellen das die Buchse anders verbaut ist als beim letzten Zafira davor.
Gibt es ein Elektronik Problem während der Garantiezeit hat man schlechte Karten denke ich.

Gruß
 
Stimmt :D keine Ahnung wo ich den Unfall her hab :confused:
Man kann aber immernoch mit Obd -Verlängerungskabel arbeiten ohne den Adapter zu verwenden. Dann ist das doch ne saubere Geschichte.
 
Das mit dem Unfall war nur etwas weiter gedacht [emoji6].

Aber hast recht meist ist ein fahrfehler der Grund und nicht die Technik [emoji106]
 
Zurück
Oben Unten