Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Niedrigere Verbrauchswerte bei Modelljahr 2013

thephantom

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.08.2012
Beiträge
17
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass zwei Motoren des neuen Modelljahres mit geringeren Verbrauchswerten und CO2-Werten angegeben sind.
Wen interessiert, woran das liegt:
Die folgende Info habe ich von Opel eingeholt, da ich selbst einen solchen Motor bestellt habe:


2.0 CDTI-ecoFLEX-Motorisierungen mit 96 kW (130 PS) und mit 121 kW (165 PS) beim Opel Zafira Tourer mit Start/Stop System
- verfügen jetzt über eine tiefer gelegte Karosserie zur Reduzierung des Luftwiderstands
- Kühlergrill mit aktiv gesteuertem Lufteinlass und rollwiderstandsarme Reifen 225/50 R17
 
Ja Opel hatte ja bereits angekündigt nochmals einige Motoren zu überarbeiten,dies wurde wohl nun vollzogen.
Nur der 130 PS ,2.0CDTI Ecoflex wurde auch im Modelljahr 2012 scchon mit den genannten Features angeboten,habe einen bei mir auf dem Hof stehen.
Und die Werte hier sind nach wie vor 4,5 Liter im Euromix und 119 Gramm CO² je Kilometer.

Geändert haben sich auch die Werte der Benziner,diese brauchen jetzt ohne Start/Stop 0,1 Liter weniger,mit Start Stopp 0,2 Liter weniger und der Automatikbenziner verbraucht halt nur noch 7,0 statt 7,2 Liter.
Sind halt ein paar Euro in der Steuer weniger,aber das warten hätte sich dafür nach meiner Meinung wenig gelohnt,zumal die Preise auch angezogen haben.

Und zum Thema Verbrauch oder was ist möglich,lest es selbst:D

Rekord!
Nach 773,4 Kilometern natürlich wieder keine Kurzstrecken,minimal 30 Kilometer am Stück,wenig Stadt ,dezent auf der BAB max.130 und Landverkehr alles im schönen flachen Münsterland.
Getankt bis oben voll 37,70 Liter dann ging nichts mehr,macht 4,87 Liter auf 100 Kilometer,manchmal ist es gar nicht so Übel wenn die Geschwindigkeit vom Verkehr geregelt wird.

Kann icht sagen das mir das fahren keinen Spaß gemacht hat,jeder Kilometer in dem Auto ist weiter eine Freude,so kann man auch der Mineralindustrie ein Schnippchen schlagen.Ich verweise aber nochmals auf die absolut optimalen Bedingungen für das Auto,also wird wohl schwer zu toppen sein....
In dem Sinne schöne Grüße vom Rekordsparer,

Flex-Freddie:prost:
 
@ Flex-freddie: Ist ja krass dein Verbrauch! Das wären ja fast 1200km non stop (wenn man mit 58Liter Tank rechnet) :eek:

Hast du deinem Tourer eigentlich auch schonmal richtig die Sporen gegeben?
Wieviel Kilometer hast du jetzt runter?
Wie verhält sich dein DPF bei deiner extrem sparsamen Fahrweise?

Sorry für die "vielen" Fragen :D
 
Wer nicht fragt der nicht gewinnt,dafür bin ich ja da um zu helfen und Fragen zu beantworten...
aber nun zu dem was Dich interessiert: " Ich hatte einmal für kurze Zeit rund 170 bis 180 KM/h auf dem Tacho stehen,im allgemeinen habe ich die Zeit des "Jagens"aber wohl hinter mir.:)
schalte wenn möglich bei 2000 U/min was im platten Münsterland ja kein Problem darstellt.Zudem bekommt unser Tourer so gut wie null Kurzstrecken,meist Fahrten ab 30 Kilometer,
dann habe ich auch noch den Luftdruck auf Eco erhöht was trotz des Sportfahrwerks noch komfortabel genug ist.Unnötige Beladungen vermeide ich auch,was nicht mit muss kommt nicht rein.

Zum DPF so fahre ich seit 2007 mit diversen Diesel PKW mehr als 70.000 Kilometer gesamt und hatte nie Probleme mit dem DPF .Viel wichtiger ist das der DPF immer schön seine Strecken bekommt,was beim Tourer auffällt ist zumindest bei mir das die Reinigungsintervalle recht zügig beendet sind.Wenn man nicht gerade den Momentanverbrauch eingestellt hat oder an einer Ampel versucht die SSA zu nutzen würde es gar nicht auffallen das er reinigt,also hier alles im grünen Bereich.:)

Unser Tourer hat jetzt etwas über 4000 Kilometer auf der Uhr,das ist für uns sehr wenig,aber das wird sich bei Zeiten sicher ändern.Als nächstes steht eine Tour nach Ostfriesland im September an daruaf freue ich mich schon jetzt.
Über den gesamten Zeitraum und die Kilometer hat der Tourer bis zum letzen Tanken nun einen Schnittverbrauch von 5,39 Liter,wobei der Höchstverbrauch bei 624 Kilometern einmalig bei 5,89 Litern gelgen hat,hier hat er auch etwas auf die Ohren bekommen,an dieser Stelle sei auch nochmal positiv erwähnt das der Tourer auf als Diesel bei rund 180 auf dem Tacho nicht sonderlich laut war,wir konnten unds ganz normal unterhalten,brauchten nicht lauter zu Reden....

LG,
Flex-Freddie (Für alle Fragen rund um den Tourer habe ich immer ein offenes Ohr/Auge);)
 
Hast du deinem Tourer eigentlich auch schonmal richtig die Sporen gegeben?

Ich war am Dienstag in Hamburg und habe meinem Dicken nach langer Abstinenz auf der Heimfahrt ca. 50 km AB die Sporen gegeben. Laut Tacho fährt der Zafira Tourer mit 165 PS zwischen 225-230 km/h bei 3.700 U/min. Der Verbrauch pegelt sich dann ziemlich exakt bei 15,5 Litern auf 100km ein.
 
Deine Werte kann ich auch bestätigen.
Heute war alles ideal, AB leer, trocken und ich hatte lust... 200 km Tiefflug auf der A10 und der nach Frankfurt Oder ...Irgendwie kommt mir die Bezeichnung der AB nicht in den Sinn, da war ich wohl zu schnell...
4 Leute im Auto und Bodenblech! 178 km/h Durchschnitt und 9,4l/100km standen nach dem Ritt auf der Uhr.
Nichtmal die Heimleitung, die auf dem Beifahrersitz rumgelümmelt hat, hat sich beschwert! (Ich glaub sie hat es nicht mitbekommen) außer an einer Baustelle als ich mal ebend 120 km/h runterbremsen musste, hat sie nicht ein einziges mal rumgemault.
 
Da waren auch ein paar Baustellen und eine lange 120 er' Zone mit dabei. sonst hätten da mit Sicherheit 13l + gestanden.:prost:
 
... naja 15 km/h und dafür mindestens 40 Gäule mehr unter Futter halten ...

Da geht dann halt was mehr.

Mittlerweile bin ich endlich (68.000 km) mit meinem 125 èr bei 6.7 Liter /100 km im Durchschnitt angekommen.

Heute hat er allerdings wieder massiv gefressen so 7.5 Liter bei einem 190 èr Schnitt. Ist halt echt vom Diesel und von der Tagesform des Zaffs abhängig.
 
Warum nicht? Bei 200km/h den BC nullen und dann fünf minuten bei 200 bleiben, dann ab auf den Rastplatz und schon hast du einen 190er schnitt XD Brauchst dazu aber auch die richtige Bahn um dauerhaft über 200 zu bleiben :D

Ok, so könnte es vielleicht gehen. Dann dürfte der Verbrauch aber deutlich jenseits der beklagten 7,5 l/100 km liegen. Wenn ich mit meinem in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin (200 schafft meiner nur mit gaaaaanz viel Anlauf und idealerweise leichtem Gefälle) habe ich einen Momentanverbrauch von ca. 14-15 l/100 km. Was ich persönlich absolut normal finde.
 
Ich habe mit meinem ZT im September bei einer Frankreichrundfahrt jetzt auch eine 3 vor dem Komma geschafft. Auf etwa 2000 Kilometer war der Gesamtschnitt bei etwa 4,2 kg - allerdings nur laut Anzeige. Ich habe die Werte noch nicht bei Spritmonitor eingetragen. Bin allerdings auch nur Landstrasse gefahren.
 
Als Threadstarter wollte ich nun mal sagen, was meiner momentan schluckt:
Habe bis jetzt nur 220km gefahren. Und auf dieser Tour (Stadt- und Landstraße, 8km Autobahn) lag der ZT bei 5,9 Liter Diesel.
Für den Anfang bin ich sehr gut zufrieden muss ich sagen :)
Nicht nur mit dem Verbrauch...
 
Hallo Forum,

ich bin neu hier und mich plagt nach fast 2 Tagen einlesen und durchstöbern eine Sache: Wie schafft ihr das mit eurem niedrigen Verbrauch?! :confused:
Ich weiß, der Thread hier ist schon über ein halbes Jahr alt, aber da ich nicht annähernd eure Werte erreiche, wundere ich mich schon ein wenig.
Bin mir nicht sicher, ob ich meine ZT Motorkennung richtig angegeben habe, daher nochmal meine Daten:

2.0 CDTI Ecoflex mit Start/Stop (121kw/165PS) BJ. 10/2011 und außer einem Kindersitz keine Zuladung.
Der ZT fährt auf den original Opel 19" Titandoppelfelgen, welche schon einen Faktor beim Verbrauch ausmachen, aber wenn ich das mit Flex-Freddie vergleiche, dann reden wir hier von mehr als dem Doppelten!

Rekord!
...4,87 Liter auf 100 Kilometer...
Respekt! :anbet: :eek::anbet:

Der Boardcomputer erzählt mir immer etwas von 7-8 Litern im Durchschnitt auf 100km, allerdings komme ich mit vollem Tank nur etwa 630km weit.
56l getankt=> 625km weit gekommen
58,2l => 617km
55l => 630km
Entspricht also eher 9-10l / 100km.

Vom Fahrprofil her fahre ich eher Kurzstrecken auf Bundesstraßen zwischen 10-20 km weit (etwa 80%) und Autobahn meistens mit 130-140km/h (20%).
Die Sporen bekommt er allerdings auch 2-3 mal im Monat (180-200km/h), so dass ich auch nicht sagen kann, der ist total verrust.
Ich schalte immer möglichst früh, so bei 2k Umdrehungen und der Luftdruck der Reifen, ist leicht über dem Soll erhöht.

Hat noch jemand Tipps für mich, wie ich meinen Verbrauch optimieren könnte? (Außer natürlich weniger Kurzstrecken fahren und statt 19" Felgen auch mal 17" probieren :p )

Denyo
 
Der Verbrauch ist tatsächlich etwas hoch. 9,04l insgesamt ist dein Verbrauch. Bei Spritmonitor hat der Zafira mit diesem Motor 6-8l pro 100km:

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...cletype=1&power_s=165&power_e=165&powerunit=2

Bundesstrasse ist nicht gleich Bundesstrasse. Ist es eher so, dass du die 10-20 km konstant 90-100 km/h im 6. Gang fährst oder hat die Bundesstrasse Ampeln und Kreuzungen, an denen du halten musst etc.? Manchmal verbrauche ich in der Stadt auch deutlich weniger als ausserhalb der Stadt.

Wie es sich verbrauchstechnisch auswirkt, wenn man mehrmals im Monat 200 fährt, weiß ich allerdings auch nicht. Mein Zafira soll auch 200 schaffen, allerdings hab ich ihn erst einmal kurz auf 180 getreten. Ansonsten bin ich noch nie schneller als 160 gefahren und kann daher dazu nix sagen.

Auf jeden Fall sehr rätselhaft. Was sagt der Bordcomputer denn so zum Momentanverbrauch? Kannst den Durchschnittsverbrauch ja auch mal auf 0 setzen, wenn er warm gefahren ist und dann mal 10 km Autobahn im 6. Gang 90 km/h (mit Tempomat) hinter nem LKW fahren. Der Bordcomputer sollte dann ungefähr die Werksangabe für den Verbrauch über Land ausspucken, wenn die Bahn einigermaßen eben ist.

Ich habe übrigens auch noch große Unterschiede durch die Windrichtung festgestellt. Wenn die Windkraftwerke am Rand der Autobahn Gegenwind signalisieren, verbrauche ich mindestens 0,5kg mehr als bei Rückenwind.

Sind die originalen Reifen drauf oder andere? Obwohl ich im Winter langsamer und sparsamer fahre, ist mein Verbrauch mit Winterreifen auch nochmal mindestens 0,5kg höher als mit Sommerreifen.

Fahre ich also mit Sommerreifen, H-Gas und ohne Dachbox bei Rückenwind über freie Landstrassen, dann liegt mein Verbrauch bei 3,5kg. Im Winter mit L-Gas, Dachbox und 6 Leuten im Auto und Gegenwind bei 160km/h, sind durchaus 9kg drin.
 
Den Boardcomputer setze ich nach jedem Tanken zurück, von daher, wird der Durchschnittsverbrauch regelmäßig neuberechnet. (Ich wechsele dabei extra zwischen den Modi 1 und 2, damit ich immer vergleichen kann)

Die Idee mit dem Momentanverbrauch finde ich gut. Danach sehe ich mal in den kommenden Tagen, ob da etwas auffälliges festzustellen ist.

Originale Reifen, auf originalen Felgen.

Ich befürchte, dass das große Problem bei mir eher geographischer Natur ist. Wir wohnen in einem Tal, von dem aus man nur über geschlängelte Straßen über einen Berg in Nachbarorte kommt........, die zu allem Überfluss, auch wieder in Tälern liegen.
So muss ich jedesmal über einen Berg, egal, ob ich wegfahre oder heimkomme.

Ob das gleich 1l /100km ausmacht, im Vergleich zu den ganzen anderen Zaffis von deinem Link? :confused:
 
Den Boardcomputer setze ich nach jedem Tanken zurück, von daher, wird der Durchschnittsverbrauch regelmäßig neuberechnet. (Ich wechsele dabei extra zwischen den Modi 1 und 2, damit ich immer vergleichen kann)

Die Idee mit dem Momentanverbrauch finde ich gut. Danach sehe ich mal in den kommenden Tagen, ob da etwas auffälliges festzustellen ist.

Originale Reifen, auf originalen Felgen.

Ich befürchte, dass das große Problem bei mir eher geographischer Natur ist. Wir wohnen in einem Tal, von dem aus man nur über geschlängelte Straßen über einen Berg in Nachbarorte kommt........, die zu allem Überfluss, auch wieder in Tälern liegen.
So muss ich jedesmal über einen Berg, egal, ob ich wegfahre oder heimkomme.

Ob das gleich 1l /100km ausmacht, im Vergleich zu den ganzen anderen Zaffis von deinem Link? :confused:

Hallo,

also von Berg und Talfahrten kann ich ein Lied singen....
Wenn dann noch einiges an Kurzstrecke dazu kommt frist er nicht schlecht. (Ich merke es immer wenn ich Urlaub habe und dann meist nur kurze strecken Fahre das der durschnittsverbrauch ganz schön in die höhe geht)
Ich fahre normalerweise am Tag 80 km Landstrasse, Morgens fast nur Berg Runter und Abens fast nur Berg Rauf.
Da ich ihn Morgens meistens sehr gemütlich fahre und viel Rollen Lasse kompensiert sich das am Abend, so das ich ihn im Gesamtdurschnitt unter 7 Liter Bewege.
Ich muß auch dazu sagen das ich noch einen Zweitwagen habe mit dem ich normalerweise die Kurzstrecken bewältige, von daher bin ich Zufrieden mit meinem Verbrauch.

LG

Golfteddy.

Ps.: Ich hab die 17 Zöller drauf und fahre auf der Vorderachse 3,2 Bar und auf der Hinterachse 3,0 Bar.
 
Mein ZT verbraucht zwischen 6,0 und 7,5 l/100 km.

Wie die Differenzwerte zustande kommen, kann ich leider nicht überpüfen, dazu fehlt mir der entsprechende Bordcomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten