Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

NSW und TFL als Kombi-Set

Diese verlustlose Last gefällt mir als Elektroniker. Auch wenn ich die Funktion nicht verstehe. Noch nicht.

Ich habe aber eine Frage: Bei allen Autos in der EU die EZ ab mein ich 01/2011 haben müssen ja Tagfahrlicht serienmäßig haben.
Wie ist denn das beim Bee ab 2011 gelöst? Bei unserem ist immer Abblendlicht an, außer man schaltet bewusst auf Standlicht. Links und rechts davon jeweils Abblendlicht.

Zu den TFL in den Stoßstangen: Vor einer Woche bin ich auf der Autobahn am späten Nachmittag Richtung Osten gefahren. Für alle die damit nix anfangen: Ich hatte die Sonne im Rücken. So jetzt sieht man die Autos im Rückspiegel nicht unbedingt gut, von daher finde ich die TFL schon schwer in Ordnung. Noch angenehmer ist natürlich Abblendlicht aber Tagfahrlicht ist schonmal ein guter Anfang. Kommen wir zu den TFL unten in der Stoßstange.

Da auch hier in Österreich viele das Thema Sicherheitsabstand gekonnt ignorieren und auf der Autobahn auf gute 10-20m auffahren (Solchen Leuten gehört der Motor auf 50 PS gedrosselt, dann können sie bei 130 gar nicht mehr so knapp auffahren!), dann sieht man im Rückspiegel das Abblendlicht und - weil es z.B. wie beim Zafira Tourer auf ungefähr derselben Höhe leuchtet - auch das Tagfahrlicht. Wenn dann diese tiefen Schlitten mit TFL unten in der Stoßstange daherkommen und sich hinten in 10-20m Entfernung anheften, dann sieht man da die TFL nicht mehr und es ist wie wenn der keine hätte. Darum finde ich sollten die TFL schön oben im Hauptscheinwerfer sein. Sind sie auch mittlerweile bei z.B. Opel, Audi, VW, BMW, usw. Find ich gut.
 
Nicht EZ sondern es zählt die Typengenehmigung. Und den Bee gibt es schon seit 2005 ;)
 
Der Einbauort der TFL wird (bestimmt auch in Austria) durch Vorgabe von Abmessungen eingekreist. Also Min/Maxabstände zum Boden und zur Seitenkante des Fahrzeugs. Wenn also so ein Freizeitschneeschieber mit TFL ganz unten in der Frontschürze angekachelt kommt, ist der Einbauort mit Sicherheit nicht legal.

So dicht auffahren, daß man die TFL nicht mehr sieht? Mir sind schon einige so nahe gekommen, daß ich im Rckspiegel/Innenspiegel nichts mehr von deren Fahrzeugfront (Scheinwerfer, Kühlergrill) gesehen habe, aber jeden Pickel im Gesicht des Fahrers... Allerdings nicht bei 130 auf der AB.
 
@ Formi: Was dann andersrum bedeutet, dass auch die neuen Bees gar kein TFL haben? Das ist ja ein Skandal! :D

@ P1607: Werde ich machen. Hab da gestern was von Spulen und Kondensatoren gelesen. Das berechnen wir gerade in Mathematik.

@ BeMi: Wie da die Vorschriften sind, kann ich nicht sagen, aber dank der EU ist es sicher wie in D. Dass der Einbauort nicht legal ist, ist das eine, dass das ganze total besch***en ausschaut, die andere. Meine Meinung. Die, die keine TFL unten haben, fahren hier eben mit Nebelscheinwerfern herum, das ist legal und schaut auch nicht schlecht aus, aber irgendwie bringt das dann genausowenig, weil man es ja dann nicht mehr so gut sieht.

Zum Thema Abstand:
Bei uns auf der Autobahn können sie das schon ganz gut. Auch bei 130. Da ist man bei uns ja einerseits total zügig unterwegs und kaum ist es zweispurig das totale Verkehrshindernis. Allerdings sind das vorrangig ausländische Fahrer, die Österreicher sind nicht ganz so schlimm. Wobei ich sagen muss, dass das jetzt keinerlei Rassistische Hintergründe hat, aber auf meiner Fahrt war es eben so. Da kommt auch so mancher auf die Idee, mich, der 130 fährt, überholen zu müssen, mit vergnügt hüpfendem Anhänger! Aber genug geschrieben..
 
Die Leuchten sind gestern angekommen. Bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Vielleicht morgen wenn da Wetter mitspielt und es nicht zu kalt ist
 
Kann man die Nebelleuchten eigentlich einfach im Motorraumelektronikmodul (UEC - Underhood Electrical Center) auskodieren? Dann dürfte das CC nicht anschlagen und wir brauchen den CAN-Widerstand evtl. nicht ...
 
probiers doch aus, du hast doch zugriff auf ein Tech2 . Allerdings vermute ich das dann die Nebler nicht mehr einzuschalten sind.
Ich hab kein eigenes TECH2 aber Zugriff auf eins. Das ist zur Zeit aber etwas aufwändiger. Bei nächster Gelegenheit werde ich das aber mal ausprobieren. Um das deaktivierte CC für die NSW auszuprobieren, müsste man dann mal den Stecker einer der Leuchten abziehen. Wenn man dann die NSW über den Schalter auch noch ein- und ausschalten kann wäre das ne gute Sache.
Das
LED Tagfahrlicht + LED Nebelscheinwerfer gibt's übrigens nun wieder bei eBay: Link (Verkäufer klauspeter8354)
 
Hi,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mir nun die LED TFL und LED NSW gekauft (http://www.ebay.de/itm/190808005397?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) und hab die heute verbaut.

Ich habe Masse am Massepunkt unter dem Scheinwerfer angeschlossen. Das weiße Kabel (Zündungsplus) der TFL habe ich am schwarzen Kabel vom Kabelstrang an der Quertraverse unter dem Kühlergrill angeschlossen. Und das gelbe Kabel (Standlicht) habe ich mit dem grau/roten Kabel aus dem gleichen Strang angeschlossen.

Und nu mein Problem.
Wenn ich nur Zündung an habe, dann gehen die TFL an. Sobald ich das Licht einschalte, gehen die TFL aus und das Licht an. Die NSW funktionieren auch. Also alles so wie es sein soll.
Wenn ich nun aber Zündung einschalte und den Motor starte, dann gehen die TFL an wie sie sollen. Schalte ich dann aber das Licht ein, bleibt das TFL trotzdem an. NSW funktionieren dann nicht.
Wenn ich erst Licht einschalte und dann Zündung an mache und den Motor starte dann bleibt das TFL aus. Mache ich dann Licht aus geht das TFL an. Schalte ich dann wieder Licht ein bleibt das TFL an.

Hat jemand einen Rat für mich???
 
Hat jemand einen Rat für mich???

Jetzt muß man wohl erst mal nachsehen, welche Kabel Du da angezwackt hast.
--> Schaltplan vom Zafira B

weißes Kabel ?
gelbes Kabel?
grau/rotes Kabel?

Meinst Du bei den von Dir angegebenen Farben die Kabelfarben im Fahrzeug oder die verwendeten Kabelfarben der neuen Leuchten?

Ich zitiere mal aus der Einbauanleitung:
"... Nun folgt der eigentliche Anschluss der neuen Scheinwerfer: Die Scheinwerfer haben je drei Anschlusskabel: Weiß, schwarz und gelb. Das schwarze Kabel wird an Masse angeschlossen. Masse wird in Deutschland mit der Ziffer31 gekennzeichnet. Das weiße Kabel wird angeschaltetes Plus angeschlossen. Das ist irgendein Punkt in Ihrer Bordelektrik, der mit Spannung versorgt wird, nachdem Sie Ihre Zündung eingeschaltet haben, z.B. das Plus Ihres Autoradios. Selbstverständlich können Sie geschaltetes Plus auch über den Sicherungskasten abgreifen. Mit einem handels üblichen Voltmessgerät lässt sich so ein Punkt schnell ausfindigmachen. Anschlüsse mit geschaltetem Plus tragen meist die Ziffer 15. Das gelbe Kabel wird an das Standlichtkabel (Klemme58L oder R Standlicht)angeschlossen. Je nach erworbener Ausführung bewirkt diese trickreiche Schaltung, dass sich die Tagfahrlichter beim Einschalten des Abblendlichts ausschalten bzw. um 50% auf Standlichtniveau herunterdimmen. ..."

Einbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das weiße Kabel der TFL habe ich mit dem schwarzen Kabel im Zafira Kabelbaum verbinden. Laut Astra H Forum ist das Zündungsplus.
Und das gelbe Kabel der TFL habe ich mit dem grau roten Kabel im Zafira verbunden. Das grau rote Kabel ist das Standlicht.
 
Also das weiße Kabel der TFL habe ich mit dem schwarzen Kabel im Zafira Kabelbaum verbinden. Laut Astra H Forum ist das Zündungsplus.
Und das gelbe Kabel der TFL habe ich mit dem grau roten Kabel im Zafira verbunden. Das grau rote Kabel ist das Standlicht.

Das einfachste wäre doch, einfach mal nachzumessen, als den Angaben zu vertrauen. Dafür reicht sogar eine einfache Prüflampe.
 
Es ist halt komisch das bei Zündung an alles klappt und wenn der Motor läuft dann nimmer.

Ich werd nachher mal messen gehen.
 
Update:

Ich hab jetzt mal die Kabel durchgemessen. Angeschlossen ist alles richtig. Einziger messbarer Unterschied ist, dass bei laufendem Motor ca. 14.xx Volt am Zündungsplus anliegen während es bei eingeschalteter Zündung nur ca. 12.xx Volt sind.

Könnte dass mein Problem sein?

Falls nicht, scheint wohl die Steuerbox einen weg zu haben...
 
Update:

Ich hab jetzt mal die Kabel durchgemessen. Angeschlossen ist alles richtig. Einziger messbarer Unterschied ist, dass bei laufendem Motor ca. 14.xx Volt am Zündungsplus anliegen während es bei eingeschalteter Zündung nur ca. 12.xx Volt sind.

Könnte dass mein Problem sein?

Falls nicht, scheint wohl die Steuerbox einen weg zu haben...

Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann können es eigentlich nur die TFL/NSW sein. Offenbar ist die "Schaltschwelle" nicht richtig eingestellt. 12 Volt ist schließlich die normale Betriebsspannung.
 
Laut dem Verkäufer liegt es wirklich daran, dass die Spannung zu hoch ist und die TFL nicht abgeschaltet werden.

Bekomme kostenfrei ein Relais zugeschickt. Hoffe dann gehe alles.

Danke für eure Hilfe
 
Laut dem Verkäufer liegt es wirklich daran, dass die Spannung zu hoch ist und die TFL nicht abgeschaltet werden.
Bekomme kostenfrei ein Relais zugeschickt.

????????

Was ist das denn für eine Bastel-Lösung?
14,4V ist für die Bordspannung in einem Kfz ein Standardwert. Da ist nix zu hoch ...
Wenn man das Ein- und Ausschalten als Hersteller nicht hinbekommt, wie schaut es dann mit der Ansteuerungselektronik für die LED-Module aus? Die werden dann wohl nicht lange durchhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt die Kombination NSW/TFL von Hella in einen Zafira MJ2012?

Typ: 1N0 010 294-001
H15 Modul Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht 15/55W, 12V
http://www.tagfahrlicht.com/DE/index.html

Anhang anzeigen 35563 Anhang anzeigen 35564

Vorteile:
- Man braucht keine Widerstände für CC .
- Die Lichtfarbe der Halogenbirnen sind für NSW viel besser geeignet.

Auf die Leuchte habe ich vor Jahren schon hingewiesen. Hat mir mal ein Hella Mitarbeiter empfohlen. Ich kenne jedoch niemanden, der sie je verbaut hat und habe in den verschiedenen Foren auch noch nie gelesen, dass sie jemand eingebaut hat. Das Problem ist, dass das Glas nicht zur schrägen Front des Zafiras passt. Man kann die Leuchte daher nicht einfach gegen Original NSW tauschen.
 
Danke MiNeu, das war mal ne ausführliche Antwort.
Schade, dass Hella diese Serie nicht weiter ausbaut. Die Qualität würde ich sofort einbauen. Die Kombination von Halogen als NSW mit LED als TFL in einer Leuchte finde ich absolut prima. Man braucht keine Widerstände und die Lichtfarbe der NSW ist auch praxistauglich ...

Ich finde ja diese auch ganz gut: Link zu ebay oder Link zu Amazon
Aber
a) gibt es die nicht in dieser Kombination für die "normalen" Facelift Zafira-Front
b) wenn man in anderen Foren liest, ist die Haltbarkeit der LEDs sehr bescheiden (z.B. hier)

In der ModuLight Serie von Dectane (ehemals in.pro) gibt es leider auch kaum was für Opel Link. Schon gar nicht für den Zafira. Vielleicht tut sich da ja in Zunkunft noch was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten