Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

NSW und TFL als Kombi-Set

Hi Michael

Ja hab alles verbaut. Schau mal in meine Gala. Da sind Bilder.

Einbau ist nicht so schwierig. Und die Funktion mit dem Relais ist nun auch gegeben
 
Ja, ich bin zufrieden damit. Leuchten hell und ich musste nicht auf die NSW verzichten.

Die Abschaltung funktioniert auch einwandfrei.
 
Einbau ist nicht so schwierig. Und die Funktion mit dem Relais ist nun auch gegeben

Danke für die Infos ...

Die Abschaltung funktioniert auch einwandfrei.

Hmm, aber ein extra Relais dafür montieren :doof:
Wieso wird das nicht in einer der Leuchten per Elektronik integriert.
Welche Lichtfarbe haben denn die NSW? Bist Du damit mal bei schlechtem Wetter gefahren?
Wenn das Tageslichtweis ist, dann ist das unbrauchbar und man kann es auch weglassen.

Ja hab alles verbaut. Schau mal in meine Gala. Da sind Bilder.

Meinst Du die "Garage" ? Dort habe ich keine Bilder gefunden. Wo finde ich Deine "Gala" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Tageslichtweis ist, dann ist das unbrauchbar und man kann es auch weglassen.

Mal abgesehen davon das TFL meiner Meinung nach total überflüssig ist, warum ist es dann unbrauchbar? Erwartest du eine Ausleuchtung der Fahrbahn bei Tageslicht?

Das TFL dient ja nicht dazu das du besser siehst sondern das dein Fahrzeug besser gesehen wird.


Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als die vorderen weißen Umrissleuchten (das ist oft auch das Standlicht). Die technische Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von mindestens 400 Candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug besser erkennbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P1607 spricht von den NSW und nicht vom TFL.

Ob TFL überflüssig ist oder nicht ist Ansichtssache. Nicht grundlos ist es jetzt gesetzlich vorgeschrieben.

Die NSW sind auch weiß. Genutzt habe ich sie bisher noch nicht bei schlechtem Wetter. Stimmt, das mir dem Relais ist bissle ärgerlich.

Genau. Mit Gala meinte ich die Garage.
 
Off-Topic:

Naja, gerade hier in der Heide würde ich mir manchmal am liebsten einen ganzen Fackelumzug ans Auto binden.

Bei schnurgerader Straße im Wald von mehreren km Länge kommt es schonmal vor, dass man mitten am Tag OHNE LICHT
vom Gegenverkehr übersehen wird. Deswegen hab ich auch immer Licht an. Wobei dann auch wieder die Moppedfahrer
"in dem ganzen Licht untergehen".

Aber egal, ihr driftet hier vom Thema ab.
 
Tja, dann sind die zur Zeit Verfügbaren Alternativen wohl alle genannt. Mich hat noch keine NSW-/TFL-Kombi überzeugt. Dann heißt es wohl weiter warten und den Markt beobachten...
 
Tja, dann sind die zur Zeit Verfügbaren Alternativen wohl alle genannt. Mich hat noch keine NSW-/TFL-Kombi überzeugt. Dann heißt es wohl weiter warten und den Markt beobachten...

Vielleicht sollte man mal bei anderen Fahrzeugherstellern schauen. Der W204 wurde auch mit Doppel-Runden NSW TFL Scheinwerfern ausgeliefert. Die hatten zwar keine LED als Leuchtmittel, aber ein Glas, dass der schrägen Front angepasst war. Vielleicht passt dieser Scheinwerfer ja auch beim Zafira und man findet einen Lieferanten, der diesen Scheinwerfer als LED Version im Programm hat. Hier ein Bild des Scheinwerfers -klick mich-
 
Das wäre dann aber auch nur ne Bastellösung, über die ihr euch hier so ausgelassen habt. ;)
 
Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, aber man müsste dann die ganze Anpassung und die Halter selbst bauen. Das wäre ganz schön aufwändig und am Ende hat man dann doch keine ABE und Zulassung ...

Bei uns in Essen bietet ein Opel Händler einen Zafira B Limited an. In der Werbung wird explizit auf Tagfahrlicht hingewiesen. Ich wollte da morgen mal vorbeischauen und nachfragen, ob die das programmierbare TFL meinen oder andere Scheinwerfer verbaut haben. Auf dem Bild meine ich nur NSW zu erkennen.
 
Warum nicht? Limitierte Auflage .... außerdem nutzt ein anderer Hersteller diesen Begriff schon länger als Ausstattungsversion.
 
Bei uns in Essen bietet ein Opel Händler einen Zafira B Limited an. In der Werbung wird explizit auf Tagfahrlicht hingewiesen. Ich wollte da morgen mal vorbeischauen und nachfragen, ob die das programmierbare TFL meinen oder andere Scheinwerfer verbaut haben. Auf dem Bild meine ich nur NSW zu erkennen.

Tja, das war leider nix. Der Händler wirbt mit einem "Sondermodell", das er dann nichtmals in der Ausstellung stehen hat. Angeblich soll einer in der Ausstellung in Dorsten-Wulfen stehen. Und zu den angeboten TFL für diese "Limited" Edition konnte der Verkäufer auch nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten