Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1.9cdti 150ps keine leistung

jakob-jt

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.09.2012
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hi bin neubhier und habe gleich ein problem.

Hab hier einen zafira b mit dem 1.9er mit 150ps diesel. fahrzeug hat keine leistung ab und an kommt die fehlerlampe. als fehler ist gespeichert "ladedruck: saugrohrdruck zu hoch"
Luftmasse ist laut tester im leerlauf um die 90 und bei fahr nich über 200-250. Ladedruck war immer niedriger als der sollwert.
Agr würde ich vom gefühl her ausschließen. die symtome wie im agr thread beschrieben treten eigentlich nicht auf. leistungsverlust kam auch langsam und wurde immer mehr.
Weis jemand den sollwert des luftmassenmessers? Weis von vw dass dieser dort um die 400 und mehr ist.

für hilfe bin ich dankbar!

Gruß jakob
 
Hallo Jakob,

das kommt mir doch sehr bekannt vor ;)
Meine Werkstatt hat den LMM neu Kalibriert (Nullwert neu eingestellt) und damit ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.:freu:
Zur Erklärung, der LMM ist ein Verschleißteil (Funktionsweise: bestromter Widerstandsdraht welcher durch die Ansaugluft abgekühlt wird und so die durchfließende Luftmenge errechnet) und liefert mit der Zeit (bei mir ab etwa 95000 Km) dann fehlerhafte Werte.
Eigentlich würde man den LMM dann tauschen (sehr Kostspielig) deshalb hat die Werkstatt (kein FOH ) sich erst einmal "schlaugegoogelt" wie wir das kostengünstig lösen können :anbet:

LG aus dem Harz
Volker
 
hi

war bei dir auch der ladedruck zu gering? wusste bis jetzt nicht dass man einen lmm kalibrieren kann.
oder kann die zugeringe luftmasse auch durch etwas anderes kommen?
was mich halt etwas stuzig macht in dem zusammenhang dass der fehler "Ladedruck : Saugrohrdruck zu hoch" ausspuckt.

gruß
 
Was mir da spontan einfällt, ist dass eine Reinigung des Ladedrucksensors Abhilfe schaffen könnte. Der Sensor bekommt den ganzen Ölsiff ab und verklebt dadurch.

Dieser Sensor befindet sich oben auf dem Saugrohr. Habe leider kein Foto zur Hand, aber in der Suche gibt es dazu Threads.
 
hi

@ taxman danke weis wo der sitzt. aber dass ein defekter sensor so sachen wie luftmasse und ladedruck durcheinander bringt bzw soviel leistungsverlust hervorruft?
 
Der Sensor macht nicht den Leistungsverlust, sondern das Motorsteuergerät dass in den Notlauf geht. Kannst den Sensor ja mal mit z.B. Bremsenreiniger sauber machen, dann weißt du mehr.....
 
ok werde ich mal probieren. wenn man den fehler löscht ist es aber erstmal weg. der fehler leistungsverlust bleibt bestehen. meinst also dass der sensor den falschen wert leifern könnte bis das msg wieder anschlägt? werte sind aber vom ladedruck her plausibel nur dass er halt zu wenig hat
 
ok werde ich mal probieren. wenn man den fehler löscht ist es aber erstmal weg. der fehler leistungsverlust bleibt bestehen. meinst also dass der sensor den falschen wert leifern könnte bis das msg wieder anschlägt? werte sind aber vom ladedruck her plausibel nur dass er halt zu wenig hat

Hallo Jakob es wäre evntl von Vorteil wenn du einige Angaben zum Bj. und KM Laufleistung machen würdest ... Ich glaube nicht das dieser Fehler was mit dem LMM zutun hat. Das was Taxman geschrieben hat ist warscheinlicher . Ich würde auch mal die Schläuche auf Risse durchchecken .
 
hi

kilometer auf jedenfall über 100tkm baujahr vor 2009 genau weis ich des heut abend. wenn ich wieder zuhause bin.
naja hat mich halt stutzig gemacht, dass die luftmasse nur bei rund 90-200 liegt. und die leistung langsam imemr weniger wurde.
 
@ captain.

naja aber dadurchsaugrohrdruck zu hoch?
und ladeluft und luftmasse zu wenmig?
Er zieht ja im ganzen bereich nicht nicht nur im unteren bereich.
hat jemand den sollwert undterdruck am turbolader im leerlauf? würde diesen auch gern gleich checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir jetzt gestern das ganze mal angesehen. habe das ladedruck regelventil ern. es lagen am ventil 1 oder mehr mbar druck an. hat im leerlauf aber nur 200mbar weitergegeben.
jetzt erstmal weiter so testen.

gruß
 
Hallo leute bin neu hier und habe ein großes problem. Mein zafira b mit 150ps und software optimierung von Eds-motorsport zieht nicht richtig was kann es für ursachen haben ladedrucksensor, untersrucksenor wurden alle kontroliert und in ordnung gefunden. Meine vermutung liegt zwar beim Agr -ventil müsste es nicht einen fehlercode ablegen wenn es nicht mehr finktionieren würde???
 
Zurück
Oben Unten