Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira von Z18xe auf x18xe umbauen

schneider555

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.09.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi, hab mir vor kurzen einen Zafira A mit 1,8 16 v gekauft. Motorschaden. Motor tot da ohne Wasser gafahren. Jetzt mal die Frage hier : Hat schon mal jemand hier den Z18xe gegen den x18xe getauscht.
Kann mir da jemand was dazu sagen.

Tips, Probleme, ... usw. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Es gibt hier aktuell einen Thread wo darüber diskutiert wird.

Das Hauptproblem ist beim "Downgrad" vom Z18XE auf den X18XE1, daß der Motor ne schlechtere Euronorm hat und das ist inzwischen verboten. Des weiteren ist der X18XE1 noch mit einem Gaszug ausgerüstet, da muß dann auch die komplette Hardware inkl. Gaspedal umgebaut werden. Und der X18XE1 hat im Gegenzug zum Z18XE noch ein AGR .
 
die frage ist nun,meint er wirklich den x18xe1 (also schreibfehler),oder den x18xe,wie er z.b. im vectra b verbaut wurde?beim x18xe geht das ohne weiteres nicht,da dies ein big block ist,während x18xe1 und z18xe sowie die 1.6er smallblock motoren sind.der x18xe ist in etwa derselbe motor wie der x20xev.getriebe motoraufnahmen werden wohl nicht passen.

mfg

André
 
Danke schon mal für die Antworten. Also der Z18xe und der X18xe1 sind Identisch. Der einzige unterschied am Motor sind das der Z Motor kein AGR hat . da habe ich die serienmäßige Aluplatte auf den Xe1 Kopf geschraubt. Und der Kurbelwellensensor sitzt beim Z18xe oberhalb der Ölwanne im Block. Der x18xe1 hat den Sensor an der Riemenscheibe ausserhalb des Blockes an einem Halter.
Ansonsten sind beide Baugleich.
Zum Thema Abgasnorm : Ich habe nur den Rumpfmotor mit Kopf getauscht, alle Nebenagregate und Anbauteile sind nach wie vor vom Z18xe. Daher sollte die Abgasnorm die gleiche sein.

Trotzallem habe ich einige Fehler am STG. Fehler unter anderem Gaspedal und Drosselklappe ( E-gas) . Die Werkstatt meint die Fehler könnten alle von der Drosselklappe hervorgerufen werden.
Morgen wird erstmal eine Austauschdrosselklappe neu angelert und dann mal schauen was passiert.

Noch jemand Tips oder so ??
 
Ich habe den umbau gewagt allerdings dachte ich dass ich einen z18xe gekauft hatte. erst beim verkabeln habe ich gemerkt dass es ein x18xe1 ist. steht auf dem zylinderkopf. Es hat alles gepasst. Habe die anbauteile vom original motor verwendet. (original motor hatte lust im neckar baden zu gehen und erlitt einen wasserschlag. pleul und kurbelwelle krum.)

mein einziges problem ist der kurbelwellesensor. Der x18xe1 hat kein loch unterhalb des oelfilters um den (zweipoligen)sensor vom z18 zu uebernehmen. Der dreipolige sensor an der riemenscheibe muesste meiner ansicht nach es auch tun wenn die zaehne zahl die gleiche ist.

Meine frage, weiss jemand wie die bepolung ist? Beim z18 sinds zwei kabel das braune davon ist masse. Beim x18 sinds drei und das mittlere ist braun und muesste masse sein.

danke im vorraus
 
mal ne bescheidene frage.wie hast du das mit dem agr gelöst?der z18xe hat keins,während der x18xe1 eins hat...

mfg

André
 
mal ne bescheidene frage.wie hast du das mit dem agr gelöst?der z18xe hat keins,während der x18xe1 eins hat...


mfg

André

hi,

ganz einfach, der z18xe Zylinderkopf hat an der gleichen Stelle Platz für einen AGR . Dieser wurde mit Aluplatte abgedichtet. Diese habe ich dann auf den X18xe1 motor übernommen und das AGR weg gelassen.

Da der motor nun mit dem dreipoligen KWS zwar anspringt aber in Notlaufprogramm geht (Fehlercode P0335) habe ich den zweipoligen angebastellt. Der Fehlercode bleibt bestehen. Max Drehzahl 4000U/min. Ich habe in einem anderen Forum gelesen gehabt, dass es jemand geschafft hat den Fehler weg zu bekommen. Nur stand nicht dabei das wie. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

deine Infos zum Z18XE Tausch waren sehr hilfreich. Ich wollte dir mit deinem Problem helfen. Wenn es aktuell ist, melde dich bitte.

Andrej
 
Wir haben jetzt 2017 ich glaube der Motortausch ist getauscht :)
 
Zurück
Oben Unten