Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein ESP und ABS leuchten

fener68

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.02.2011
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Leute!

Seit ca. 2 Wochen leuchten bei meinem Zafira 2,0 DTi 16V Bj. 2004 die ESp und die ABS Leuchte. Das Auto hat 172T km drunter. Die leuchten gehen an wenn ich die Bremse betätige. Ich habe einen Automatik wenn Esp und Abs leuchten dann sperrt das Getriebe und ich kann nicht den Automatik Wählhebel betätigen. Also muss ich es immer wieder probieren bis endlich mal beim Bremse drücken die leuchten aus bleiben und ich schnell losfahren kann. Während der Fahrt gehen sie immer an. Beim Starten ohne Bremse betätigen bleiben die leuchten aus. Ich brauche dringend hilfe war schon in einer Werkstatt die wollten das Abs -ESP-Steuergerät wechseln :S. Könnte es evlt an der Batterie liegen es ist eine 68Ah batterie von Stahlgruber?

Vielen dank schon mal!
 
Erst auslesen, in persönlicher Anwesenheit Fehler selber sehen, bzw Fehlernummer und dann hier nachfragen was sie bedeutet.

Die erzählen gerne viel wenn die Aufträge fehlen, das kann ebenso gut nur ein ABS -Sensor am Rad sein. Der ist zwar mit Radlager in guter Qualität auch mit 130 Euro nicht billig (ab 42,60 auch in billig zu haben) aber das Steuergerät, also der Hydroblock, da wirste arm bei, schätze mal nicht unter 800, das ist der Preis beim Golf 3. Glaube Opel wird da nicht billiger sein.
 
Man bekommt doch immer den Bericht mit, ist zumindest hier so.

ABS Block neu ab 599€, man kann Ihn auch mit Garantie reparieren lassen, wenn er kaputt ist zahlt man nur 35€ fürs überprüfen, ansonsten 250€
Oder ein gebrauchten kaufen und prüfen lassen. Fangen ab 100 inner Bucht oder beim Teilemann an.

Bin ma gespannt was alles raus muß wenn Ich Ihn ausbau.
 
Na das hört sich doch besser an als ich gedacht hätte mit den Preisen.
Hat sich wohl als Markt rausgestellt, weil nicht jeder gleich einen neuen bezahlen will.

Wie sieht denn das aus mit dem Entlüften beim Zaffi, rein aus Interesse. Beim Golf musste man mindestens 3 mal Entlüften und dazwischen das ABS mal richtig ans Arbeiten setzen, oder mit Druckbefüllung arbeiten. Habe aber leider nur eine Absaughilfe, keinen Druckfüller.
 
Da du ESP hast geht das endlüften,wenn wirklich luft in die leitung ist,nur anständig mit dem techgerät(ABS modul muss angesteuert werden).
Ich selbst habe vor 3tagen mein bkv gewechselt,und zwei werkstätte konnten meine leitungen nicht entlüften.

Müsste bei opel für bremse und kupplung 95euro zahlen(komplett bremsflüssigkeitswechsel).

Überprüf mal dein bremslicht schalter,da hängt dein esp mit drann....

m.f.g.
 
Hallo fener68
Und auch alle anderen

Prüfe mal die Stecker der ABS -Sensoren an Vorder und Hinterachse und mach da mal ordentlich Kontaktspray ran.
Bei mir (2,0 Dti 16V) hab ich das Probl. ständig. Morgens starten und ABS -Leuchte bleibt an. Wenn ich dann wieder ausmache und neu starte geht die Lampe aus.
Ich nehme mal an das liegt an der überempfindlichen Elektronik bei OPEL. Bei leichter über oder auch Unterspannung durchs Starten schreiben die Steuergeräte immer wieder Fehler die eigentlich garkeine sind. Am empfindlichsten ist bei mir die Motorsteuerung ,da musste ich schon etliche mal die Software neu auspielen lassen.(springt dann schlecht an und der Verbrauch wird merklich höher)
Bei mir hats bis jetzt immer geholfen.
Versuch einfach mal und lass uns das Ergebniss wissen.

Viel Glück Peter
 
Zurück
Oben Unten