Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Der eisbergblaue Zafira B vom Soldier

Hi Mike,

Nee ich hab das machen lassen. Leider kann ich sowas nicht selbst.

Verstehe nicht warum Opel das nicht ab Werk so verbaut. Beim Astra ist ja der Rahmen auch lackiert in der Farbe der MK.
 
hätt auch gern nen 3-zeilen cid . gibt ja bei ebay den "umbau" aber hab mich bis heute net getraut, das zu machen.

darf man beim zafira b die scheinwerferblenden auf xenon scheinwerfer machen? ich weiß noch vom astra g, dass dort ausdrücklich die xenons in der abe ausgegrenzt wurden (hatte trotzdem wleche drauf, aber man wird ja auch älter!)

mfg, haesslet
 
ja, abe ist für xenon und h7
 
Der Umbau aufs CID ist nicht schwer. Würde es jederzeit wieder machen.

Stimmt die ABE ist für alle Typen. Zum Glück.
 
Der Umbau aufs CID ist nicht schwer...

bei mir wäre es ja kein umbau. mein opc hat ja ab werk nen cid , aber halt nur das zweizeilige. das ganze kann man aber per "softwareupdate" (wenn man das so nennen möchte) auf das dreizeilige ändern
 
Achso ok. Mmh das ist dann schwierig. Wüste nicht ob ich das machen würde. Ist schon viel Aufwand. Der unterschied ist doch nur die Zeile beim BC, oder?
 
...Der unterschied ist doch nur die Zeile beim BC, oder?

jap, das is wirklich der einzige unterschied. dort wird halt zusätzlich der durchschnittsverbrauch mit angezeigt. bei meinem ist halt nur reichweite und momentanverbrauch. grade wegen dieser "geringen" steigerung sinds mir irgendie die 60€ nicht wert, auch wenn ichs gerne haben wöllte!
 
Ok. Ich glaub das wäre es mir auch nicht wert.
Aber ich versteh dich da schon gut.
 
Kleine Neuerung!

Ich hab den Heckwischer durch einen Wischerarm mit Flachblattwischer ersetzt. Der Wischer ist viel besser als der Originale.

 
da werd ich aber ganz hellhörig :)

was braucht man denn genau dazu? war bisher immer der meinung für hinten gibt nur diese blöden starrarmwischer. damit kann man sich das wischen ja sparen

erzähl mal :rolleyes:
 
Also das ist kein Wischer aus dem Opel Sortiment.

Es ist ein Wischerarm mit Wischerblatt vom Skoda Octavia Kombi. Der Arm selbst ist ein wenig kürzer als der vom B. Aber dafür ist das Blatt länger. Es ist ein 400mm Wischerblatt. Es ist oben ein klein wenig länger und unten auch. Aber paßt perfekt auf die Scheibe.

Hab zum Testen mal ein komplett Set von nem ebay Händler aus Polen gekauft. Ist ein Nachrüstset für 20€ Preisvorschlag. Da wäre nicht soo viel kaputt gewesen wenn es nicht gepaßt hätte. Wenn das Billig Wischerblatt nix mehr taugt dann hol ich mir auch gleich nochmal den original Skoda Arm. Soll wohl so um die 25€ kosten.
 
Du hast gleich den kompletten Arm getauscht?! :D

Das Blatt bekommt man doch sicherlich auch so recht günstig ran.
 
Klar hab ich den Arm getauscht. An das Opel Teil paßt ja kein Flachblattwischer.

Und zum Testen hab ich halt erstmal die Billigversion aus Polen für 20€ inkl. Versand genommen. :D
 
:rolleyes: stimmt. Da passt sowas gar nicht dran.

Verzeichten will ich auf keinen Fall auf den Wischer, allerdings ist mein Wischerbild hinten miserabel.
(Ich glaube es ist immernoch der erste originalwischer dran! :D )
Deswegen ist gerade jetzt eine Alternative (oder einfach nur ein alternatives Wischerblatt) dran.

Aber gleich den ganzen Arm wollte ich deswegen nicht tauschen. Gut, für 20€ ist das nicht die Welt.
hhhmmm... schwierig!
 
Bei mir hatte der Arm auch einen weg. Darum hab ich mich mal im www umgeschaut welcher Wischerarm mit Flachblatt passen könnte.

Aber den originalen Wischerarm abzukriegen ist echt teuflisch. Musste erst das ganz Kunststoff entfernen und konnte dann das Metallteil das auf der Welle sitzt (keine Ahnung wie man das bezeichnet) mit dem Dremel zerstören. Echt fummelig die Sache.
 
Musst mal messen. Wäre doch ne Option...
 
ich kenns ja noch von meinem astra g. dafür gab es ja die areotwin als nachrüstwischer. das heißt ja aufnahme wo die normal metallbügel eingehängt werden und dann das aorotwin system problemlos geht. hatte gehofft, dass es so ne lösung auch für hinten (also jetzt beim zafira) gibt. aber hinten isses ja auch kein metallarm und von offizieller seite her gibts halt nix.

deine lösung is echt ne überlegung wert :)
 
Du meinst doch sowas, oder? http://www.ebay.de/itm/Heckwischer-...799016013?pt=DE_Autoteile&hash=item19cc22d04d

Solch ein Wischer paßt aber beim B nicht an den Arm, oder? Das wäre ne Option ohne Wischerarmumbau falls es passen würde.

Edith: Paßt nicht. Gerade selbst gesehen...

meintest du grade mich mit der frage? falls ja.... naja so genau meinte ichs net, weil es bei meiner aussage rein um frontwischer ging. dann da hat bosch für die aerotwin sowohl wischer für autos mit serienmäßig verbauten flachblatt als auch für autos mit "normalen" alten gestänge im angebot.

also da gibts für die nachrüstwischer halt modelle mit ner aufnahme für den alten arm. aber das prinzip der aufnahme is ja hinten meinstens anders, daher gibts sowas bei denen nicht im programm

p.s. und ja, ich meine sowas wie in dem link... am heck is die aufnahme aber wie gesagt ganz anders
 
Ja, hab das dann selbst gesehen, dass das Wischerblatt nicht passen kann. Schade eigentlich.

Hatte an meinem Astra G Coupe vorne auch diese Adapterteile dran.
 
Aber den originalen Wischerarm abzukriegen ist echt teuflisch. Musste erst das ganz Kunststoff entfernen und konnte dann das Metallteil das auf der Welle sitzt (keine Ahnung wie man das bezeichnet) mit dem Dremel zerstören. Echt fummelig die Sache.

dafür gibts ja eigentlich auch extra Abzieher, mit denen man die Arme abbekommt.
 
Stimmt. Nur hab ich keinen solchen Abzieher und nur deswegen einen kaufen?! Diese Option hat sich mir gar nicht gestellt, da mein Wischerarm ja sowieso schon leicht defekt war und direkt in die Tonne geflogen ist.
 
Hmm ob der auch beim Aaa passt?????? Oooooooooolliiiiiiiii ich muß mal eben Hand an Elli legen :D

Der passt nicht am A, da der Arm beim B in der Scheibe befestigt ist und beim A darunter. Darum ist der Arm beim A ja auch gebogen. Bei SWF-Flachwischern kann man den Adapter/Verschluß der Aufnahme entfernen, dann bleibt nur ein runder Steg stehen, der in die Aufnahme des Wischerarms passt. Das Wischbild ist aber schlechter als bei einem Gelenkwischerblatt, so zumindest meine Erfahrung.
 
Ich habe heute den Sporttaster nachgerüstet. Hat alles einwandfrei funktioniert. Endlich kann ich ESP abschalten wenn es sein muss.

Meine 4-fach Schalterleiste ist nun voll belegt. Gefällt mir viel besser als mit dem einen Blindknopf.
 
Zurück
Oben Unten