Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Der eisbergblaue Zafira B vom Soldier

Den blinden hab ich auch. :cry: Fragen gestellt habe ich schon im anderen Forum. ;)
 
Ich bin sogar am überlegen ob ich DDS nachrüste, aber dann könnte ich wieder suchen nach einer Piano Konsole. Ich habe jetzt eine 4er liegen.
 
Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber da mein Hydroaggregat das nicht untersützt fällt diese Option aus. Die Leuchte im Tacho hab ich, aber ohne das richtige Aggregat ist mir das zu aufwendig.
 
Ich habe heute den Sporttaster nachgerüstet. Hat alles einwandfrei funktioniert. Endlich kann ich ESP abschalten wenn es sein muss.

Meine 4-fach Schalterleiste ist nun voll belegt. Gefällt mir viel besser als mit dem einen Blindknopf.

Den blinden hab ich auch. :cry: Fragen gestellt habe ich schon im anderen Forum. ;)

Hab schon geantwortet. Mich hat der Blindtaster echt gestört... :freu:

würdet ihr das mit uns teilen?
 
Zitat aus dem Astra-H-Forum
Fragen von don_z18xer:
Hast das selber frei geschaltet und wenn ja, sag mir wie?
Hattest du schon den Sport-Tacho oder hast du es ohne hinbekommen?
Welches OP-Com hast du eigentlich?

Antworten von Soldier79:
Ich habe ein OpCom Clone. Damit hab ich im IPC die Variantenkonfiguration auf "mit Sportfahrwerk" geändert. Mein Tacho hat die Kennung XY und ist damit fähig den den Sport Taster zu verwenden. Infos findest du hier: viewtopic.php?f=5&t=32113&hilit=sporttaster Dort steht auch, dass man einmal noch den Code Index ändern muss, um die Änderung zu aktivieren. Ging bei mir dann auch so. Nur war dann die Inspektionsanzeige auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bzw. dem Zafira die EDS Phase 1 gegönnt. Bin seitdem ca. 600km gefahren und bin damit echt zufrieden. Der Wagen zieht unten raus besser weg und durch. Das mehr an Drehmoment ist spürbar. Spritersparnis konnte ich bisher damit nicht feststellen.

Fazit: Für 211€ inkl. Rückversand des Leih-IPF´s bin ich echt zufrieden und es hat sich gelohnt!
 
Wieviel Ps nun? Und drehmoment?
 
Es soll wohl 15PS Mehrleistung bringen und 20NM mehr Drehmoment. Aber auf der Rolle war ich nicht. Es ist aber spürbar mehr Dampf wenn man reinlatscht. ;)
 
Glaube ich gerne. Habe ja den 1,7 Cdti mit 125 Ps.
 
Ich hab mir bzw. dem Zafira die EDS Phase 1 gegönnt. Bin seitdem ca. 600km gefahren und bin damit echt zufrieden. Der Wagen zieht unten raus besser weg und durch. Das mehr an Drehmoment ist spürbar. Spritersparnis konnte ich bisher damit nicht feststellen.

Fazit: Für 211€ inkl. Rückversand des Leih-IPF´s bin ich echt zufrieden und es hat sich gelohnt!

Berichte bitte nach ein paar Tausend KM noch einmal über deine weiteren Erfahrungen
 
@Gasmichel

Klaro, mach ich!
 
cool!
welcher händler/seite oder was auch immer?
die haben dir son ipf zugeschickt? und dann?
man, lass dir nicht alles aus der nase ziehen. :D

vorschlag von mir: man könnte vergleichswerte mit dem op-com
MIT und OHNE phase mal vergleichen. :)
 
:D
Also ich hab von nem User im Astra H Forum (NesenGTC / XFX Performance) das Weihnachtsangebot angenommen. Man muss seine Fahrgestellnummer mitteilen und die Kohle überweisen. Dann bekommt man das IPF zugeschickt und flasht sich dann die Software drauf. Danach IPF zurück und fertig. Wenn mal die Seriensoftware durch den FOH wieder drauf kommen sollte, dann kriegt man das IPF kostenfrei wieder.

Welche Werte willst vergleichen? Wie lese ich die aus? Dann könnten wir das gerne machen
 
ich hab da neulich mal mit rumgespielt.
mcsst hatte mich in dem "ansaugrohr vectra c"-thread
drauf gebracht. man kann mit dem opcom in der diagnose
unzählig viele werte aufzeichnen und die *.csv-datei als
kurve oder diagramm in excel auswerten. das hatte ich nur mal
5min getestet. funzt! welche werte und wie genau können
wir uns ja raussuchen.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?34593-Ansaugrohr-Vectra-C-eingebaut
 
Ok, das können wir natürlich gerne mal so machen. Ich lese mir das mal durch wie das geht
 
das ist total einfach. probiers mal und dann überlegen wir uns mal,
welche werte sinn machen und wie wir das am besten vergleichen.
kannst mir sonst zum ergebnis auch deine datei zuschicken
und ich bereite das ganze dann auch gerne auf.
 
Das sollten wir schaffen! ;)
 
deine daten hab ich aufgearbeitet.
ich wage zu behaupten, dass meiner besser geht. die zahlen
wirken wie in der einführungsphase, wenn man das so liest.
da ich meine daten morgen erst sammel und deine
bei leicht angehöhtem niveau waren, kann das alles auch täuschen.
morgen wissen wir mehr!
auspuff, luftfilter und co sind bei dir aber sonst alle serie, oder?
mache mir für den dann kommenden thread nur grad gedanken
für die übersichtlichkeit.
 
Klasse.

Kann gut sein, das dass noch anders wird.
Richtig, alles andere ist Serie. Ich schaff ja auch grad mal den angegebenen Wert von 0 auf 100. Somit denke ich, das es auch mit an der Straße und den durchdrehenden Rädern liegt. Muss mal nochmal ne bessere Straße finden.
 
durchdrehende Räder?! Okay, dann hast du ja alles gegeben! :D

Grundsätzlich hab ich die Werte ab der ersten, messbaren Geschwindigkeit gewertet. Bei dir waren das bei 3km/h.
in den restlichen, ca 20sek Aufzeichnung, die ich aus den verwertbaren herausgezogen hab, gab es 968 Messzeitpunkte. (0 auf 100)
Das Ganze läuft also schon ziemlich genau ab.

Da war zu erkennen, dass du bei Sekunde 18,21 voll aufs Gas getreten hast.
u.a. hast du folgende Werte aufgezeichnet:

Zeit Batterie Spannung Kraftstoffpumpe Relais Gaspedal in Leerlaufposition Gaspedalsensor 1 Gaspedalsensor 2 Berechnete Gaspedalposition Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe) Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe) Berechnete Drosselklappenposition Drosselklappen-PWM-Signal Drosselklappen Position DK-Potentiometer 1 gelernte untere Position (Drosselklappe) DK-Potentiometer 2 gelernte untere Position (Drosselklappe) LL-Drehzahl Sollwert (Leerlauf) Motor Drehzahl Bremsschalter 1 Bremsschalter 2 Kupplungs-Schalter Fahrzeuggeschwindigkeit Taster Geschwindigkeitsregelung Elektronische Geschwindigkeitsregelung Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs

All diese Werte sind innerhalb dieser 20 Sekunden fast 1000 mal aktualisiert und gemessen worden.
Beeindruckend, wie ich finde.
 
:ROFLMAO: Klaro, ich hab echt alles gegeben. Denke der fehlende Schlupf hat mich echt Zeit gekostet. Und ich habe den Sportknopf nicht verwendet. Vielleicht sollte ich den bei der nächsten Messung auch noch aktivieren :confused:

Ja, ist schon krass wie viele Infos das OpCom in der Zeit aufzeichnet. War echt überrascht als ich die Mega Tabelle gesehen hab. Danke dir schon mal für deine Mühen mit dem Diagramm und der Auswertung.
 
Achso, ich habs am Anfang für nen Messfehler gehalten, das erklärt allerdings deine durchdrehenden Räder. ;)

Du hast genau 11,560 sek von 0 auf 100 gebraucht! Den neuen Thread mach ich dann heut Abend mit meinen Vergleichsdaten auf.


soldier79.png
 
Zurück
Oben Unten