Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Anlasser durchgebrannt

uhcub

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.01.2012
Beiträge
36
"Danke"
0
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, hat sich bei meinem Zafira der Anlasser verabschiedet. Das Zündschloss ist nicht wieder von alleine zurück gegangen und somit lief der Anlasser wohl über mehrere Kilometer mit. Naja, letztendlich ist er dann durchgebrannt und ich benötige einen neuen.

Hat schon jemand den Anlasser selber gewechselt und kann mir sagen von wo ich an den Anlasser ran komm? Wenn ich mir Bilder vom F23 Getriebe anschaue, dann müsste der Anlasser ja hinter dem Motor überhalb der Antriebswelle liegen, oder? Komm man da ohne irgendwelches Spezialwerkzeug ran?

Außerdem habe ich schon ein Ersatzteil gefunden:

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...w=146&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:6,s:0,i:92

Würde der Anlasser passen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich den Wagen schnell wieder brauche und ihn nicht dauern anschleppen möchte:D

Gruß Tobi
 
Hallo!

Der Anlasser befindet sich bei allen DTI Aggregaten zwischen Block und Spritzwand in Nähe der rechten Antriebswelle.
Nach entfernen der unteren Abdeckung (Unterfahrschutz) wäre es möglich an den Anlasser zu kommen.
Von oben gesehen ist leider Krümmer/Turbolader im Weg.
Eine Grube oder Hebebühne ist bei dieser Arbeit notwendig.

LG, Andreas
 
Ups, da muss bei der Verlinkung was schief gelaufen sein. Keine Ahnung warum da plötzlich Teile für nen Saab stehen. Mein Link sollte eigentlich zum Delco Remy DRS7420 führen, der auch in der von OZ85 verlinkten Liste auftaucht.

Ne Hebebühne oder Grube habe ich leider nicht, sondern nur Auffahrrampen. Hat bis jetzt auch für alles gereicht, aber ich musste auch noch nie etwas überhalb der Antriebswelle machen.
Im schlimmsten Fall kommt halt der Turbo und Krümmer raus:D

Naja, dann muss ich mal überlegen, was ich mach. In ner Werkstatt kostet der Tausch halt sicher 400€ und die zahle ich nur ungern, wenn es einen Anlasser ab 104€ gibt...

Gruß Tobi
 
Ja, dass habe ich auch schon überlegt, aber leider ist die erste Suche nach so einer Werkstatt ohne Ergebnis ausgefallen...Ich werde aber auf jeden Fall weiter suchen.

Gruß Tobi
 
Ok, gerade habe ich für nächste Woche einen Termin bekommen:)

Ich konnte jetzt unter den Wagen schauen und eigentlich sollte man den Anlasser ohne Ausbau der Antriebswellen da heraus bekommen. Wiederspricht mir da jemand aus Erfahrung?:D

Und kann mir jemand etwas zur Qualität von Delco Remy oder Quinton Hazell im Bezug auf Anlasser sagen? Würdet ihr die kaufen oder lieber das doppelte für Bosch bezahlen?

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?
Es hat hier im Forum doch bestimmt schon jemand seinen Anlasser gewechselt:D

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten