Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum PDC Kabelbaum

Soldier79

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2012
Beiträge
1.011
"Danke"
184
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi,

gibts hier im Forum keine Übersicht der im Zafira hängenden freien Stecker? Ich hab schon gesucht und finde nicht wirklich was. So eine Übersicht fände ich sehr hilfreich.

Meine aktuelle Frage ist um welche Stecker es sich hier auf dem Bild handelt. Das ist der Kabelbaum hinter der rechten Rückleuchte.



Danke
 
der Stecker mit dem brauen und rotem Kabel ist sicher für die Steckdose im Kofferraum. Hast du keine?!
Die Anderen fallen mir auf die Schnelle nicht ein, der Stecker ist mir völlig fremd.
Könnten die evtl für ein Kompressor-system sein, zum Räder aufpumpen und zum Druck überprüfen?!

Denn soviel Technik ist da hinter dem rechten Rücklicht nicht verbaut.

Ach ja, eine Übersicht über nicht belegte Stecker gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Danke soweit schonmal.

Nee, die Steckdose hab ich nicht. Das wird dann der sein. Paßt von der L-Form her wohl auch.
Ich hab ein vollwertiges Ersatzrad. Somit weiß ich nicht ob die Stecker für das Kompressorsystem sein könnten.
Könnten die beiden Stecker für eine nicht vorhandene PDC sein?
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ich hab ein vollwertiges Ersatzrad. Somit weiß ich nicht ob die Stecker für das Kompressorsystem sein könnten.
Könnten die beiden Stecker für eine nicht vorhandene PDC sein?

Es könnte beides sein, GEGEN das PDC spricht allerdings der Verlegeweg. Eigentlich sitzt der auf der linken Seite


17-zafira_b_ahk-kabel.jpg
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Mmh ich hab hier im Forum schonmal die Anleitung für den FOH zur Nachrüstung der PDC gesehen. Und ich bin mir fast sicher, dass da das Kabel auf der anderen Seite ins Fahrzeug verlegt werden soll?!?!?
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

auf der rechten Seite gibt es keinen "Austritt" aus der Karosserie. Außerdem wird das PDC auf das REC geschalten,
das sitzt auch hinten links. Warum sollte man die Kabel dann rechts lang legen?!
Wenn es die werksvorbereitete PDC-Variante wäre, wär das super. Bei mir gibt es diese Stecker nicht.
Könnte am Baujahr liegen.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ok, dann liege ich wohl falsch, bzw. hab das falsch in Erinnerung.

Vielleicht kennt ja jemand anderes die Stecker...

Edit: Schau mal hier http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/93199120.pdf auf Seite 10 und 11. Die gehen von rechts in die Karosserie... Aber meine Stecker sehen anders aus. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ich hab auch einen losen Stecker hinten.:confused:Steckdose kann es nicht sein, da vorhanden. Ich mach mal später ein Foto. ;)
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Schön wäre es, wenn man, die Ausstattunglinie des betroffenen Fahrzeugs kennen würde. Dann kann der Elektrokundige anhand der Kabelfarben im Stromlaufplan den Zweck des Steckers erkunden.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Stimmt, da sind tatsächlich AUF BEIDEN SEITEN Mini-Zugänge. Die könnten tatschlich für PDC sein.

20120803183208.jpg



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:54 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:53 Uhr


Schön wäre es, wenn man, die Ausstattunglinie des betroffenen Fahrzeugs kennen würde. Dann kann der Elektrokundige anhand der Kabelfarben im Stromlaufplan den Zweck des Steckers erkunden.

* Zafira Modell:
* Zafira B
* Erstzulassung:
* 07/2009
* Motortyp (Zafira B) :
* Z18XER
* Getriebe :
* 5 Gang
* Motortuning:
* Serie
* Leistung in kW / PS :
* 140
* Ausstattung :
* Innovation
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ah ok. Das ist ja kein Problem. Also ich habe einen Z18XER Innovation. Ich habe die abnehmbare AHK ab Werk und kein PDC. Was sind noch wichtige Infos?
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

bei 3 Steckmöglichkeiten würde ich einfach behaupten, dass

Stecker 1 (Boardnetz, Steuerteile im Auto, EVA etc.)
Stecker 2 (PDC hinten oder vorne)
Stecker 3 (PDC hinten oder vorne)
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ok, das klingt sinnvoll.

Nur wieder die Frage was dann meine beiden Stecker bedeuten...
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

der erste Stecker ist also die Steckdose, dazu kommt der PDC-Kram und die 3. der Kompressor?!
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Der Kompressor wird extern über die dann verbaute Zubehörsteckdose betrieben, für diese Dose ist der schwarze 2 polige Stecker.
Wegen den beiden anderen werde ich nachher mal im TIS nach sehen vielleicht finde ich was.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@ Darkfighter

das wäre klasse mit dem TIS . Vielleicht findest was raus.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Okey dann könnte es bei mir auch evtl. PDC sein. Ich hab nen Edition Z18XER Bj. 2006 ohne PDC. Ohne alles.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

So ich bin jetzt schlauer und ihr auch gleich.

Der Blaue Stecker mit 32 Pins ist für das Halbaktive Dämpfersystem an den Stecker wird das Steuergerät angeschlossen, Steckernummer ist laut TIS A6 und der Code ZF32-4.

Der Schwarze Stecker mit 12 Pins ist für PDC hinten laut TIS kommt da auch direkt das entsprechende Steuergerät dran, Steckernummer ist XC22 Code ZF12-9.

Ein Stück weiter oben müsste noch ein Schwarzer Stecker mit 18 Pins sein der ist auch für PDC aber vorne.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Perfekt, danke. Das heißt ich könnte ne PDC nachrüsten?! Kannst du da auch sehen wie weit das Kabel dann verlegt ist?
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Das Kabel mit den beiden Steckern XC21, XC22 ist am Hauptkabelbaum die sollten immer da sein D-Säule rechts (1.Bild)
Der Stecker X41 sollte auch immer vorhanden sein der befindet sich auf der linke Seite im unteren Bereich (2.Bild)
An dem Stecker (X41) werden die Sensoren hinten angeschlossen.
Die Sensoren vorne werden an den Stecker X54 (3.Bild) der sich hinter der Stoßstange auf der linke Seite befindet angeschlossen der führt dann weiter zum Mehrfachstecker X3 (3.Bild)
Abgesichert ist das ganze im hinteren Elektronikmodul (REC ) auf der Sicherung F13 mit 5A. (5.Bild)
Der Lautsprecher (H31) für die Einparkhilfe befindet sich unter der Dachverkleidung (4.Bild)
Über den Stecker X14 in der D-Säule links oben wird der Lautsprecher mit dem Steuergerät verbunden. (6.Bild)

Mit Teilenummern kann ich leider nicht helfen aber ich denke mal das sollte sich auch alles ausfindig machen lassen.
Für das Steuergerät der Einparkhilfe wird auch noch der Halter benötigt das sollte man beim Nachrüsten nicht vergessen.


1.Bild 2.Bild 3.Bild 4.Bild 5.Bild 6.Bild

Also was gebraucht wird zum Nachrüsten der Originalen PDC vorn & hinten:
Steuergerät Nr.:13228779
8x Sensoren Nr.:
Sensorkabelbaum vorn Nr.:
Sensorkabelbaum hinten Nr.:
PDC Lautsprecher Nr.:
Kabel PDC Lautsprecher Nr.:

Ich denke mal das ganze kann man auch in der Verkaufsbucht bekommen, die Nummer vom Steuergerät hab ich von da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich glaub ich trau mich damit die PDC nachzurüsten!!!!!
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

ich bin am gleichn Thema dran, aber mit Neuteilen biste bei fast 700€ nur für hinten :doof:

Da hilft nur die Bucht durchforsten oder abwarten bis mal wieder ein DTH geschlachtet wird. Die Alternative wäre Rückfahrkamera am T&C, damit werde ich mich noch mal auseinandersetzten...
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Mir reicht auch nur hinten. Und bestimmt nehm ich dafür keine Neuteile.... Bei den Preisen?!

Kann ich auch ein Steuergerät mit der Nummer 13324133 oder 13386248 nehmen? Sind angeblich beide original Opel. Die erste soll sogar aus nem Zaffi B sein.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

133241331232228STEUERGERAET€ 123,00 € 102,50 € 20,50 19.05.2012
133862481247475STEUERGERAET€ 232,20 € 193,50 € 38,70 19.05.2012

das erste sollte passen, wo hast du die zweite Nr her? Der Preisunterschied wundert mich...
 
Zurück
Oben Unten