Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum PDC Kabelbaum

Soldier79

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2012
Beiträge
1.011
"Danke"
184
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi,

gibts hier im Forum keine Übersicht der im Zafira hängenden freien Stecker? Ich hab schon gesucht und finde nicht wirklich was. So eine Übersicht fände ich sehr hilfreich.

Meine aktuelle Frage ist um welche Stecker es sich hier auf dem Bild handelt. Das ist der Kabelbaum hinter der rechten Rückleuchte.



Danke
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Off-Topic:

LiMa und AGR und los gehts mit der innigen Zweisamkeit. :D
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

So weiter gehts mit der Teilesuche für die PDC Nachrüstung.

Ich hab jetzt das Steuergerät vom Zafira B daheim liegen. Das paßt von den Steckplätzen her zu den beiden Steckern die ich im Kofferraum entdeckt habe. Nur ein Steckplatz bleibt frei. Das dürfte der Steckplatz für denn Innenraumkabelbaum vom Rec sein.
Nun zu meiner Frage: Der Kabelbaum hier http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/93199120.pdf auf Seite drei hat zwar eine Teilenummer aber andre Stecker wie ich ihn brauche. Kann mir jemand die Teilenummer für den Innenraumkabelbaum mit dem würfeligen Stecker raussuchen? Ist der Kabelstrang vom Rec zum Steuergerät.

Danke!!!
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Kannst du mal ein Bild des Steuergeräts machen? So das man die Stecker und die Beschriftung lesen kann?

Ich habe gestern eine gebrauchte PDC Leiste gekauft, ist noch unterwegs zu mir. Dann mal sehen welche Variante ich verbaue. Hier bietet jemand eine Teilesammlung zur Nachrüstung an. Das Steuergerät dort hat aber nur 2 Stecker :confused:
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Na das ist ja genau mein Problem. Ich habe nicht dieses Steuergerät und die Bilder im ersten Post zeigen die Stecker die ich habe. Und die passen in meine STG. Ich mache später mal Bilder davon.
Und genau darum brauch ich wohl ein anderen Kabelbaum der nen andren Anschluss hat.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Laut TIS gehen an das Originale Steuergerät nur 2 Stecker der für vorne und der von hinten.
Die Teilenummer für den Kabelsatz hinten mit REC Modul ist 93173965
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ach menno. Was sind dann das für 2 Stecker die ich da schon verbaut habe? Und warum ist das STG mit der Nummer 13324133 für genau solche Stecker ausgelegt und wurde mir für den Zafira B verkauft?!?
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Die Nummer die ich vorhin nannte ist aus dem Zubehörkatalog wenn Original nachgerüstet wird.
Ansonsten gibt es wenn es schon vom Werk aus verbaut wurde 2 Unterschiedliche Nummer
T.Nr.: 24467522 Kat.Nr.: 6294229 Parkpilot hinten KZ SWX (für Sport) (denke mal da ist Stossstange mit gemeint)
T.Nr.: 13262355 Kat.Nr.: 6280313 Parkpilot hinten KZ 1SM (ausgen. Sport)

Für vorne gibt es noch ein paar Kabelsätze mehr mit und ohne Nebler, Sport oder normal.
T.Nr.: 13280257 Kat.: 1281710 Kabelsatz ZSB (KZ 4LR) für Nebler, PDC in verbindung mit Sportstossfänger

@Soldier79
Das Steuergerät ist eigentlich richtig und sollte an deinen beiden Stecker passen die bei dir vorhanden sind.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@darkfighter
Danke. Das ist schon mal beruhigend, dass das STG passen sollte. Auf die Stecker paßt es ja. Aber die Nummer ist halt anders wie die von dir genannten.

Ich hab in der MiPa jetzt einfach mal den Zaffi B von meinem Kollegen auseinander genommen soweit es ging. Der ist Bj. 2008 und schau an. Das STG hat zwar ne andere Nummer als meines, aber die gleichen Stecker!!!! Somit muss es da ein Verbindungskabel geben. Denn ich hab ja nur 2 Stecker für drei freie Steckplätze. Hier die Bilder:

Mein STG:

Das vom Kollegen:

Leider hab ich an keinem der Kabel ein Fähnchen mit der Nummer gesehen. :-(
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Das Steuergerät was du hast ist das Folge Gerät ist also die Aktuelle Teilenummer das von deinem Kollegen ist älter deswegen die andere Nummer.
Wegen dem dritten Stecker werde ich gleich nochmal das TIS und EPC quälen vielleicht finde ich ja was.
Konntest du vielleicht sehen wo der Stecker hingeht ungefähre Richtung?

Hab grad mal die Nummern der Steuergeräte geprüft die hier schon im Thread rum schwirren

13386248 = PDC Zafira C
13228779 = PDC Astra H (von mir gepostet)
13324133 = PDC Zafira B (aktuelle Teilenummer)
13286414 = PDC Zafira B (alte Teilenummer)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Hurra. Das ist echt klasse. Das sind tolle Nachrichten. Also ist das mal wirklich das richtige STG.

So wie ich das sehe ist der dritte Stecker die Verbindung zwischen STG und Rec . Geht also von rechts hinter der Rückleuchte nach links zum Rec . Und bei mir am Rec fehlt auch dieses Kabel das man in der Einbauanleitung sehen kann.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Auf die schnelle hab ich im TIS gesehen das es beim 1.8 2 Varianten gibt eine mit 2 und eine mit 3 Stecker. Werde das aber gleich nochmal genauer ansehen.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Die Teilenummern von Bosch sind auch interessant:

Dein STG: 0263 004 326
Dein Kumpel: 0263 004 229
URF7: 0263 004 396

von daher vermute ich das auch das STG aus der frei käuflichen PDC von Bosch passen würde, zumal die Stecker meiner Meinung nach gleich sind.

Meine nächste Frage: ist das originale STG am CAN-Bus angeschlossen? Wenn ja, welche Leitung ist das?
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@Soldier79
schick mir mal per PN deine VIN dann kann ich im TIS und EPC besser nachsehen.

@fuchs.14
CAN BUS am PDC ist die grüne Leitung
an der 3 Stecker Variante am Stecker XC107 Pin 12
an der 2 Stecker Variante am Stecker XC21 Pin 1

Bin jetzt auch schlauer wegen der 2 und 3 Stecker Variante.
In der 3 Stecker Variante läuft die Spannungsversorgung, CAN Bus und die Warntonlautsprecher Anbindung über den Stecker XC107 (schwarz, 12 Pins) das ist der oberste.
Direkt darunter ist der XC21 (blau/weiß, 14 Pins) für PDC vorne und darunter der XC22 (schwarz, 8 Pins) für PDC hinten.

Bei der 2 Stecker Variante ist die Spannungsversorgung mit im XC22 (schwarz, 12 Pins) für PDC hinten und der XC21 (schwarz, 18 Pins) für PDC vorne da ist auch die CAN Bus Anbindung drin.

Das heißt also wenn man im 1,8l hinten 2 schwarze Stecker mit einmal 18 und 12 Pins hat sollte man recht einfach PDC nachrüsten können, die Variante mit dem blau/weißen Stecker ist da schon etwas aufwendiger weil da dann ein Kabelstrang zum hinteren Elektronikmodul fehlt.

Abgesichert sind aber beide Varianten im Heckmodul über die Sicherung FR13 mit 5A.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

So ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut. Da ich den Kompressor verbaut habe komme ich leider nicht an die Kabel dran. Das untere Styroporteil bekomme ich nicht raus ohne es zu beschädigen.

Mal sehen wenn ich da mal ne Birne wechseln muss :cry:

Ich habe auch nur den blauen Stecker sehen können, den anderen nicht, auch nix zu fühlen dahinter. Von daher gehe ich mal davon aus das ich nix liegen hab, hätte mich auch gewundert...

So, Thema Can-Bus: Was macht das Teil an Can-Bus? Geht das Radio leiser wenn der R-Gang drin ist? Ist das nur für den Schalter im Cockpit? Fragen über fragen...
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@Soldier
so wie es aussieht im TIS und EPC ist für deinen Wagen kein PDC vorgesehen.
Das ist dann schon ne etwas grössere Operation bei deinem Wagen.
Hast du schon mal genau geguckt was du für Stecker bei dir hinten rechts hast.

@fuchs
Über CAN Bus wird die eigentliche Ansteuerung des PDC Stg vorgenommen, da die Rückfahrscheinwerfer auch über CAN Bus angesteuert werden hat Opel diesen weg gewählt.
Das Radio wird leider nicht leiser gemacht wäre aber manchmal sehr von Vorteil.
Der Schalter in der Mittelkonsole ist nur für PDC vorne um es ohne Rückwärtsgang aktivieren zu können, es schaltet sich CAN Bus gesteuert ab einer Geschwindigkeit von mehr als ca. 30km/h wieder aus.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Fuchs du wirst wohl nicht drum herum kommen das schwarze Schaumstoff ganz raus zu nehmen um zu sehen was da ist.

@Alex
das hat mir jetzt kein ruhe gelassen mit deinem Auto.
Hab mir dein Bild und die Kabelfarben der Stecker nochmal angesehen, dein Wagen ist für die 3 Stecker Variante vorgesehen der schwarze Stecker bei dir ist der XC107, der blaue ist die Verbindung nach vorne.
Steck mal bei dir auf Steckplatz 13 im REC Modul ne 5A Sicherung rein und prüf dann mal ob an dem schwarzen Stecker nach dem einschalten der Zündung zwischen dem schwarzen Kabel und der Karosse 12V vorhanden sind.
Sowie es aussieht brauchst du nur den PDC Kabelbaum für hinten und den Lautsprecher unter Dach.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Hinweis an die die drüber nachdenken auch vorne Nachrüsten zu wohlen da muss auch das Kombiinstrument mitspielen den darüber läuft die Ansteuerung des Schalter für PDC in der Mittelkonsole.

Nicht jedes Kombiinstrument kann PDC es gibt da auch schon eine Liste
Klick mich

Ich habe mir erlaubt die Liste mal zu Überarbeiten und etwas Übersichtlicher zu machen.
 

Anhänge

  • Tacho.rar
    26,1 KB · Aufrufe: 271
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Über CAN Bus wird die eigentliche Ansteuerung des PDC Stg vorgenommen, da die Rückfahrscheinwerfer auch über CAN Bus angesteuert werden hat Opel diesen weg gewählt.
Das Radio wird leider nicht leiser gemacht wäre aber manchmal sehr von Vorteil.
Der Schalter in der Mittelkonsole ist nur für PDC vorne um es ohne Rückwärtsgang aktivieren zu können, es schaltet sich CAN Bus gesteuert ab einer Geschwindigkeit von mehr als ca. 30km/h wieder aus.

Ok, ich denke dann kann ich mir die CAN-Bus Ansteuerung wohl sparen. Das Rückfahrsignal bekomme ich auch so, und den Schalter für vorne brauche ich auch nicht.
Das einzige was dann nicht geht ist das die PDC bei AHK -Betrieb deaktiviert wird, aber das kann ich verschmerzen.

Das mit dem Radio leiser ist beim Golf meiner besseren Hälfte so gelöst, finde ich ganz gut. Ich habe noch nie eine Zaffi mit serienmässiger PDC gefahren daher wusste ich nicht genau was da abgeht wenn der R-Gang drin ist.

Ich werde dann wohl nicht extra das Opel Steuergerät verbauen, die URF7 ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Erst mal warte ich auf die Leiste, die hat schon die Halter der Sensoren drin, da müssten die Sensoren rein passen. Ich werde berichten...
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Falls du Check Control in deinem Wagen kannst du die PDC nicht direkt an den Rückfahrscheinwerfer anschließen, da ist dann der entnommenen Strom zu hoch und der Stromkreis wird abgeschaltet. Du musst dann das ganze über eine Relay Schaltung machen mit einem Relay was sehr geringen Eigenstrombedarf hat.
Das abschalten der PDC Anhänger Betrieb kann man doch recht einfach durch einen Micro Schalter machen. Gibt auch Steckdosen da ist der Schalter schon drin. In meinem C5 hatte ich so eine Dose.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

ja CC hab ich. Dann muss ich das Signal wohl doch am Can-Bus abgreifen (und PDC per Tech2 aktivieren lassen), oder eben ein Relais verbauen. Das mit dem Microstecker im AHK -Stecker ist bei der originalen so, aber ich weiss nicht ob der bei mir auch verbaut ist.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Fuchs du wirst wohl nicht drum herum kommen das schwarze Schaumstoff ganz raus zu nehmen um zu sehen was da ist.

@Alex
das hat mir jetzt kein ruhe gelassen mit deinem Auto.
Hab mir dein Bild und die Kabelfarben der Stecker nochmal angesehen, dein Wagen ist für die 3 Stecker Variante vorgesehen der schwarze Stecker bei dir ist der XC107, der blaue ist die Verbindung nach vorne.
Steck mal bei dir auf Steckplatz 13 im REC Modul ne 5A Sicherung rein und prüf dann mal ob an dem schwarzen Stecker nach dem einschalten der Zündung zwischen dem schwarzen Kabel und der Karosse 12V vorhanden sind.
Sowie es aussieht brauchst du nur den PDC Kabelbaum für hinten und den Lautsprecher unter Dach.

Oh schöne Neuigkeiten. Das teste ich dann doch gleich heute abend mal.

Ist dann nur noch die Frage wo ich den Lautsprecher dann noch anschließe.

Danke für deine super Hilfe!!!!
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

So hab das mal getestet. Egal ob mit Zündung an, Motor an oder eingelegtem Rückwärtsgang ich hab keinen Stromfluss messen können. :(

Dafür war auf Steckplatz 13 schon die richtige Sicherung.

Die beiden Stecker die bei mir da sind passen in die äußeren Plätze am STG. Falls das hilft.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Interessantes Thema.... :) ....in das ich mich mal reinhänge wie ein Tauchsieder.

Und zwar, wie ist das wenn man da nur einen einzigen Stecker baumeln hat? Hat der also doch nix mit dem PDC zu tun? Wäre schade, da ich das bald nachrüsten wollte....

 
Zurück
Oben Unten