Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum PDC Kabelbaum

Soldier79

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2012
Beiträge
1.011
"Danke"
184
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi,

gibts hier im Forum keine Übersicht der im Zafira hängenden freien Stecker? Ich hab schon gesucht und finde nicht wirklich was. So eine Übersicht fände ich sehr hilfreich.

Meine aktuelle Frage ist um welche Stecker es sich hier auf dem Bild handelt. Das ist der Kabelbaum hinter der rechten Rückleuchte.



Danke
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@Taxman
sowie es bei dir aussieht ist das der Stecker XC21 für PDC vorne, das ist aber nur ein Verbindungskabel zum Kabelstrang im Vorderwagen an den Stecker X3 der dann weiter geht auf den Stecker X54 an den dann PDC und Nebler ran kommt.
Für PDC hinten kann ich auf dem Bild nichts entdecken ausser den Stecker für die Zubehörsteckdose der kleine unten mit nur 2 Kontakten.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ich hab das bei mir gestern abend/nacht nochmal getestet. Ich hab mal die PDC mit dem OP-Com auf vorhanden gesetzt. Trotzdem kommt da kein Strom an am schwarzen Stecker und schwarzen Kabel. Scheint dann wohl nicht die Verbindung zum Rec zu sein.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@Alex
so langsam kenne ich fast alle Kabel hinten in deinem Auto ;)

Also der XC107 geht mit dem Schwarzen Kabel Pin1 (Zündspannung) weiter auf den Stecker XR5 Pin1 (Stecker schwarz/Blau untere Reihe links) am Rec von da aus dann weiter auf den XR1 Pin16 (Stecker schwarz obere Reihe links) es geht aber noch weiter über den Stecker XR2 Pin1 (Stecker grau oben mitte) und von da dann endlich direkt zur Sicherung.
Das heisst du hast so einiges zu tun mit dem Multimeter, ich würde das ganze aber als Durchgangsmessung machen und nicht unter Spannung (nur zur Vorsicht).
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ist doch klasse, wenn du dich so gut mit meinen Kabeln auskennst.

So aber da ich ein Bürohengst bin, wäre es natürlich jetzt einfacher wenn mir bissle genauer erklären könntest wie ich das mache. Ich hab das Multimeter : http://www.marktguru.at/content/Louis/624/tags/22/26119.jpg daheim. Es geht schon los, dass ich unten ja für das schwarze Kabel zwei Steckplätze hab *g* Worauf muss ich den Schalter drehen um Durchgang zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Die Prüfspitzen so wie auf dem Bild lassen und den Auswahl Schalter auf den roten Balken unten drehen (zwischen den beiden grünen) die Einstellung ist für Durchgangs und Led prüfen. Das multimeter müsste dann auch piepen wenn Durchgang ist.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Na dann probier ich das mal wenn das schlechte Wetter weg ist. Danke
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@Alex
so langsam kenne ich fast alle Kabel hinten in deinem Auto ;)

Also der XC107 geht mit dem Schwarzen Kabel Pin1 (Zündspannung) weiter auf den Stecker XR5 Pin1 (Stecker schwarz/Blau untere Reihe links) am Rec von da aus dann weiter auf den XR1 Pin16 (Stecker schwarz obere Reihe links) es geht aber noch weiter über den Stecker XR2 Pin1 (Stecker grau oben mitte) und von da dann endlich direkt zur Sicherung.
Das heisst du hast so einiges zu tun mit dem Multimeter, ich würde das ganze aber als Durchgangsmessung machen und nicht unter Spannung (nur zur Vorsicht).

Hi

so ich hab das dann mal soweit gemessen wie ich das als Laie hinbekommen habe.

Die Verbindung vom XC107 zum XR5 ist vorhanden. Aber dann wird´s schon mau. Ich hab mal ein Bild von meinem Rec angehängt.

Ist der XR1 der Stecker in der links in der mittleren Reihe mit dem schwarzen Sicherungsbügel? Und der XR2 dann der Stecker rechts in der mittleren Reihe mit dem grauen Bügel? Oder wie?

Danke
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

darkfighter schrieb:
sowie es bei dir aussieht ist das der Stecker XC21 für PDC vorne, das ist aber nur ein Verbindungskabel zum Kabelstrang im Vorderwagen an den Stecker X3 der dann weiter geht auf den Stecker X54 an den dann PDC und Nebler ran kommt.
Für PDC hinten kann ich auf dem Bild nichts entdecken ausser den Stecker für die Zubehörsteckdose der kleine unten mit nur 2 Kontakten.

Danke für deine Antwort. :)

Der Stecker für das "PDC hinten" ist demnach an einem separaten Kabelbaum? Falls ja, würde dieser Kabelbaum ans REC führen?

Vielleicht kann ich meinen vorhandenen Kabelbaum dort gegen einen besser ausgestatteten tauschen um das PDC hinten nachzurüsten? Schön wäre es jedenfalls.... :rolleyes:
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Morgen Leute,
sorry am Wochenende hatte ich nicht wirklich Zeit mich hier zu melden.

@Soldier
hab mal in deinem Bild rum gemalt da solltest du jetzt sehen welche Stecker ich meine.
Für alle anderen Mitleser das REC ist nur für den 1.8 bei anderen Modellen kann es wieder anders aussehen.


@Taxman
Schick mir mal deine VIN zwecks verbauter Kabelsätze.
Für deinen bin ich grad am raussuchen was alles benötigt werden sollte.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Musst dich nicht entschuldigen. Hast ja auch noch was anderes zu tun als uns zu helfen. Finde es total klasse wieviel Mühe du dir hier für uns "Fremde" gibst!!!!!

Wo ist das Bild mit deiner gemalten Kunst? :D
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Morgen Leute,
sorry am Wochenende hatte ich nicht wirklich Zeit mich hier zu melden.

@Soldier
hab mal in deinem Bild rum gemalt so solltest du die Stecker besser finden


@Taxman
Schick mir doch mal bitte dein VIN dann kann ich besser nach gucken was bei dir alles von Nöten ist für eine Nachrüstung

Edit sagt hier ging grad was schief beim abschicken hatte nen Datenbankfehler deswegen doppelt :rolleyes:
 

Anhänge

  • REC 1.8L.jpg
    REC 1.8L.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 331
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

So Neuigkeiten. Also bis zur letzten Verbindung zum XR2 hab ich alles durch messen können und auch ne Verbindung festgestellt. Erst die Verbindung zum grauen Stecker konnte ich nicht messen. Kam leider nix.

Hatte auch den Kabelbaum für die hintere Stoßstange schon gekauft. Nur leider kam der nie an... Also geht die Suche weiter.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@Taxman
Wenn du ganz Original Nachrüsten willst brauchst einen von beiden Kabelsätzen

13254477 Hauptkabelsatz-ZSB. hinten (nicht in Verbindung mit Anhaengerzugvorrichtung) Fuer Parkhilfe
13164729 Hauptkabelsatz-ZSB. hinten (nicht in Verbindung mit Anhaengerzugvorrichtung) Fuer Parkhilfe

Dann brauchst du noch den PDC Kabelsatz

13262355 Kabelsatz Parkpilot, hinten (ausgenommen Sport)
24467522 Kabelsatz Parkpilot, hinten (fuer Sport)

Wie ich auch grad gesehen habe bräuchtest du auch einen anderen Dach Kabelsatz weil deiner nicht für Parkhilfe vorgesehen ist es fehlt der Anschluss für den Lautsprecher.
Also deinen Wagen in Erstausrüstung ne PDC zu verpassen ist aufwendiger als zuvor gedacht.
Du solltest eher auf eine Originale PDC zum Nachrüsten zurück greifen.
Anhang anzeigen 33621
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

So Neuigkeiten. Also bis zur letzten Verbindung zum XR2 hab ich alles durch messen können und auch ne Verbindung festgestellt. Erst die Verbindung zum grauen Stecker konnte ich nicht messen. Kam leider nix.

Hatte auch den Kabelbaum für die hintere Stoßstange schon gekauft. Nur leider kam der nie an... Also geht die Suche weiter.

Dein Auto ist schon komisch eigentlich sollte eine Verbindung sein vom grauen Stecker zum schwarzen mit grünem Bügel.
Mach doch mal ne Spannungsprüfung am grauen Stecker gegen Masse nachdem du die Zündung eingeschaltet hast da sollten 12V rauskommen, der Stecker muss aber eingesteckt sein.
Doof das du soweit weg wohnst sonst wäre ich mal vorbei gerauscht und hät mal geguckt.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

:D Ich finde mein Auto auch komisch....

Ja, schade. Denke mit deiner Hilfe wäre das schnell geklärt. Ich schau nochmal heute ob ich da keine Verbindung finde. Ich hab schonmal den grauen XR2 nicht abziehen können. Da ging nix. Da er aber von hinten offen ist, habe ich unten (laut Beschriftung ist da der Pin1) gemessen. Aber da war kein Durchgang. Aber vielleicht hab ich nicht richtig den Kontakt erwischt. Ich prüfe das nochmal heute...
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Sorry hab mich vertan ist der unterste Pin, das Kabel geht an Pin 4 bei dir am Stecker ich kann dir aber noch nicht sagen wo das hingeht.
Vielleicht haben die auch das Kabel absichtlicht auf den falschen Pin gesetzt, mach doch an dem Kabel auch mal noch ne Durchgangsprüfung rüber zum XR1.
Der Kontakt im Stecker sollte vom REC kommen da müssten 12V drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Nee ist schon richtig. Der unterste Platz ist Pin 1. Da hast mir nix falsches geschrieben. Ich hab das vom Stecker abgelesen. Bei meinem Kumpel ist mit der serienmäßigen PDC auch das Kabel an Pin 4 am grauen Stecker. Schon dubios diese Verkabelung. Aber ich mess mal heute abend wieder ne Runde. Meine Frau guckt schon immer so: :doof: wenn ich sag ich muss zum Auto was messen
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Der Stecker für das "PDC hinten" ist demnach an einem separaten Kabelbaum? Falls ja, würde dieser Kabelbaum ans REC führen?

Vielleicht kann ich meinen vorhandenen Kabelbaum dort gegen einen besser ausgestatteten tauschen um das PDC hinten nachzurüsten? Schön wäre es jedenfalls.... :rolleyes:

Genauso ist es auf alle Fälle vorne gelöst. Dort gibt es nur einen Stecker für die NSW und die PDC.
Hat man kein PDC von Haus aus, gibt es nur den "einfachen" Kabelbaum mit dem NSW-Kabel.
Wenn der Wagen VORNE PDC hat, wird einfach nur der Kabelbaum mit NSW und PDC angeschlossen.

Off-Topic:

Im Gegensatz zu hinten gibt es da allerdings noch eine Besonderheit:
Die NSW-Faceliftstecker passen nicht in die Vorfacelift und umgekehrt.
Deshalb gibts beim B allein für die PDC vorne 4 verschiedene Kabelbäume mit/ohne PDC.
Aussage mein neuer FOH
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@darkfighter

Kannst du mal im TIS schauen wo das Kabel von Pin1 im XR2 hingeht? Das fehlt bei mir definitiv. Ich befürchte, dass mir auch der Stecker fehlt, den ich brauche um den Kabelbaum aus der Stoßstangen mit dem Innenraumkabelbaum zu verbinden. Denke, dass hier für die Rückleuchten dann ab Werk ein komplett anderer Kabelbaum verlegt wird. Mir ist im Moment einfach nicht klar, wo ich den Kabelbaum von den Sensoren anschließen muss.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

@darkfighter

Kannst du mal im TIS schauen wo das Kabel von Pin1 im XR2 hingeht? Das fehlt bei mir definitiv. Ich befürchte, dass mir auch der Stecker fehlt, den ich brauche um den Kabelbaum aus der Stoßstangen mit dem Innenraumkabelbaum zu verbinden. Denke, dass hier für die Rückleuchten dann ab Werk ein komplett anderer Kabelbaum verlegt wird. Mir ist im Moment einfach nicht klar, wo ich den Kabelbaum von den Sensoren anschließen muss.

Bin auch mal wieder da und komme endlich dazu etwas zu schreiben wenn unser I-net hier in der Firma nicht ständig spinnen würde.

Das Kabel oder besser gesagt die Verbindung laut TIS von Pin 1 am XR2 kommt direkt von der Sicherung FR13 (5A)
und soll dann weiter gehen auf den XR1.
Die Steckverbindung wo der Stecker vom PDC Kabelbaum ran kommt ist hier auf dem Bild zu sehen
Bild hier auf dem Bild ist die Sicht vom Innenraum aus dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ou mann. Was ein verwirrendes Zeugs. Irgendwie blick ich das so langsam gar nimmer...

Dadurch dass ich ja die AHK hab, muss ich auf der andren Seite ins Auto rein. Und da ist keine Verbindung. Da sind nur die Stecker vom ersten Bild. Und beim Rec wüsste ich auch nicht wo ich da die Sensoren anschließen sollte....

Ich glaub ich kauf alle Teile mit der Zeit und dann statte ich dir Heiko mal nen Besuch ab :D
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

Ich glaub ich kauf alle Teile mit der Zeit und dann statte ich dir Heiko mal nen Besuch ab :D

Aber nur wenn du willst das dein Zafi danach Geschirr spülen kann sobald du los fährst :ROFLMAO:
Wenn du mit nem fahrenden Geschirrspüler zufrieden bist der die den Abstand zum Geschirr durch
piepen anzeigt können wir das gerne machen :D
Ich bin für alle Schandtaten bereit :confused: also sag Bescheid.
 
AW: Übersicht unbekannte Stecker?!

:D Da würde sich meine Frau drüber freuen....

Dauert noch bis ich alles beisammen habe. Aber dann melde ich mich bestimmt bei dir. Danke!
 
Zurück
Oben Unten