Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abbau der Verkleidung der Kofferraumklappe

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin Gemeide,

letzte Woche in einer Waschanlage wurde mir der Heckscheibenwischer abgebrochen und anscheinend so, das sich die Halterung des Heckwischers gelöst hat.

Nun möchte ich versuchen die Schraube, die leider hinter der Verkleidung liegt, wieder fest zuziehen.

Ich sehe ersteinmal 4 Schrauben an der Verkleidung, die könnte ich problemlos lösen.
Weis jemand von Euch, ob diese Verkleidung mit irgendwelchen Hacken oder Ösen befestigt ist?

Danke für Eure Tipps.:anbet:
 
Moin Gemeide,

letzte Woche in einer Waschanlage wurde mir der Heckscheibenwischer abgebrochen und anscheinend so, das sich die Halterung des Heckwischers gelöst hat.

Nun möchte ich versuchen die Schraube, die leider hinter der Verkleidung liegt, wieder fest zuziehen.

Ich sehe ersteinmal 4 Schrauben an der Verkleidung, die könnte ich problemlos lösen.
Weis jemand von Euch, ob diese Verkleidung mit irgendwelchen Hacken oder Ösen befestigt ist?

Danke für Eure Tipps.:anbet:

Ja die hat Klipse die du rausziehen kannst. Aber möglichst ohne zu verwinden. Wenn dir welche kapuut gehen, kannst du sie beimn FOH besorgen. Der gibt dir sicher welche umsonst.

Gruß
Carsten
 
Hallo Waldi,

ist gar kein Problem die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen.
Du mußt die vier Schrauben mit einem 20er Torx lösen.
Dann sind noch 2 Schrauben (ebenfalls 20er Torx) am Übergang zur weißen "Fensterrahmenverkleidung", sie sind mit einem weißen Deckel verdeckt.

Wenn Du sie wieder anschraubst, achte darauf das der Winkel (innen, in höhe der dritten Bremsleuchte) wieder richtig sitzt.
Sonst klappt es nicht und der Winkel verbiegt, da er aus Kunsstoff ist.

Wenn Du die Verkleidung gerade ab hast und eine Innenleuchte zur Hand, dann kann ich Dir folgendes empfehlen, habe ich von Apolloxx übernommen.
Leuchtet den Kofferraum und den Boden davor sehr gut aus.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Heckklappe3.JPG
    Heckklappe3.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 228
mhh, durch Deine Schuld??? :confused:

Nein, der Betreiber meinte, das es bei den Zafiras öffter vorkommt. Da habe ich ihn ausgelacht, un d zwar gaaaanz laut, unfd ihm erzählt, das es nur in dieser Analge vorgekommen ist.
Er hat den Arm bezaht: 17,69€

Hallo Waldi,

ist gar kein Problem die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen.
Du mußt die vier schrauben mit einem 20er Torx lösen.
Dann sind noch 2 Schrauben am Übergang zur weißen Fensterrahmen verkleidung sie sind mit einem weißen Deckel verdeckt.

Wenn Du sie wieder anschraubst, achte darauf das der Winkel (innen, in höhe der dritten Bremsleuchte) wieder richtig sitzt.
Sonst klappt es nicht und der Winkel verbiegt, da er aus Kunsstoff ist.

Wenn Du die Verkleidung gerade ab hast und eine Innenleuchte zur Hand, dann kann ich Dir folgendes empfehlen, habe ich von Apolloxx übernommen.
Leuchtet den Kofferraum und den Boden davor sehr gut aus.

Grüße Thomas

Danke, Thomas, dann werde ich es morgen bzw. heute Abend mal in Angriff nehmen.
Das mit der Leuchte ist ein geile Idee, habe schon eine, siehe Avatar, aber die Idee von Apolexx leuchtet auch VOR bzw. hinter dem Auto aus.
 
Danke, Thomas, dann werde ich es morgen bzw. heute Abend mal in Angriff nehmen.
Das mit der Leuchte ist ein geile Idee, habe schon eine, siehe Avatar, aber die Idee von Apolexx leuchtet auch VOR bzw. hinter dem Auto aus.


Stimmt ja, Du hast doch die CCFL-Röhre drin.
Was ich noch machen will, sind 4 kleine Runde Spots (IKEA 12V LED) verteilt auf die 2 hinteren Sitzreihen einbauen.

;) Thomas
 
Wenn Du die Verkleidung gerade ab hast und eine Innenleuchte zur Hand, dann kann ich Dir folgendes empfehlen, habe ich von Apolloxx übernommen.
Leuchtet den Kofferraum und den Boden davor sehr gut aus.

wo hast du denn den strom herbekommen? von dem schalter, der das kofferraumlicht schaltet? oder woher hast du den genommen?

bitte um detaillierte aufklärung!

danke und gruß aus MUC,
gerhard
 
Hallo,

Danke für Euer Interesse.
Aber da ich nicht der Themenstarter bin, möchte ich hier Waldies Thema nicht überladen.

Ich mache in den nächsten Tagen eine Anleitung.
Diese könnt Ihr Euch dann im Unterforum für Anleitungen anschauen.
Denke mal das ich am Dienstag dazu kommen werde.


Grüße und schöne Ostertage
Tommy
 
Ja die hat Klipse die du rausziehen kannst. Aber möglichst ohne zu verwinden. Wenn dir welche kapuut gehen, kannst du sie beimn FOH besorgen. Der gibt dir sicher welche umsonst.

Gruß
Carsten

Hallo Waldi,

ist gar kein Problem die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen.
Du mußt die vier Schrauben mit einem 20er Torx lösen.
Dann sind noch 2 Schrauben (ebenfalls 20er Torx) am Übergang zur weißen "Fensterrahmenverkleidung", sie sind mit einem weißen Deckel verdeckt.

Wenn Du sie wieder anschraubst, achte darauf das der Winkel (innen, in höhe der dritten Bremsleuchte) wieder richtig sitzt.
Sonst klappt es nicht und der Winkel verbiegt, da er aus Kunsstoff ist.......

Grüße Thomas

Nabend Allerseits,

habe mich noch nicht getraut:rolleyes: .

Wenn ich alle 6 Schrauben löse gibt es irgendwo noch Clips, die Cassi beschreibt, oder ist die Abdeckung tatsächlich mit "nur" 6 Schrauben befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Gerhard.
Naja, sowas kein bei mir zum Hexenwerk werden, wenn ich niocht genaustens weis was auf mich zu kommt, aber "No Risk, No Fun":ROFLMAO: :ROFLMAO:

Nene, ich werde es in Angriff nehmen.

@Tommy, der Link zeigt bei mir "Error" an. Ist das möglich?
 
Hallo Waldie,

bei mir ebenfalls Error.
Ich füge einen neuen Link ein.

Grüße Tommy

So, ist aktualisiert.
Wenn es immer noch nicht geht, dann nehme den aus Beitrag 14 der geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klappt, Danke Dir Tommy.
Dann ist es der gleich den Gerhard gesetzt hat.
 
Danke, Gerhard.
Naja, sowas kein bei mir zum Hexenwerk werden, wenn ich niocht genaustens weis was auf mich zu kommt, aber "No Risk, No Fun":ROFLMAO: :ROFLMAO:

ich bin auch manchmal ein wenig "ängstlich". aber wenn man es dann macht, ist es echt ganz einfach!

gruß aus MUC,
gerhard
 
Habe soeben die Verkleidung ab gehabt, man(n), völlig easy.:rolleyes: :rolleyes:

Die Achse scheint einen Schlag weg zuhaben, da ich den Motor nicht besser festschrauben konnte, musste ich irgendwie diese Befestigungriemchen drumlegen und festziehen. Es ist jetzt besser, aber ich frage mich wie lange.
Auch beim einclipsen der Verkleidung gab es keine Probleme, an der Bremsleuchte muss man schon aufpassen, aber Danke der vielen guten Tipps kein Problem.:anbet:
Die Aktion hat ca. 30 min. gedauert.
Es sind auch alle Clipse heile geblieben.

Tommy, den Rest bekommst Du natürlich wieder - DANKE.:anbet: :anbet: :prost:
 
Hallo Waldie,

schön das es reibungslos geklappt hat.

Die Clipse sind Dein.
Ich habe mir für 1 Euro 100 Clipse geschossen.
Ich kann es also verschmerzen.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten