Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,6 oder 1,8 Benziner ?

mcendo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.03.2007
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo,
nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe meine Frage:

Ich suche für unsere Familie (3 Pers) einen neuen Wagen als Ersatz für den bisherigen Passat Kombi ( 1,6 er 101 PS).
Der Zafira B gefällt uns sehr gut.
Reicht hier bei normalem Fahrverhalten und 12 TKM/ Jahr der kleine Motor im Zafira oder wäre es besser, den 1,8er zu nehmen?
Vielleicht könnt ihr mir die Endscheidung erleichtern.

Vom Probefahren ( 2 Pers. ohne Gepäck) würde ich sagen, der 1,6er ist genug nur was ist bei voll beladen und Urlaubsfahrt?

Danke für eure Antworten.
Grüße mcendo
 
Ich halt nix von den kleinen Maschinen. Die habe sicher aufgrund von Umweltbelastung und Versicherungsklassen ihre daseinsberechtigung und ermöglichen auch Leuten mit weniger Geld das fahren eines größeren Autos, aber das sind auch meist dann die Kundschaften die nachher fragen wie man mehr Bums in das Auto zaubert mitTuning oder was weiss ich..

Ich tendiere eindeutig zum 1.8'er.

mfg

DIESEL TOM
 
Moin zusammen!
Nach einem Zafira A CNG , der das Temprament einer Wanderdüne hatte, bin ich seit Sept. 06 Zafira B 1,8 mit 140 PS Eigner. Ich habe den Wagen gleich auf Flüssiggas umbauen lassen und habe nun eine Symbiose aus Fahrspass und Sparspass. Der Motor ist eine echte Empfehlung, ab 2000 U/min. steht ca. 90% des max. Drehmomentes zu Verfügung, er lässt sich schaltfaul fahren ohne zu murren. Versicherung ist nur geringfügig teurer als der 1,6 und beim Verbrauch hast du das grösste Sparpotential im rechten Fuss. Benzinverbrauch um ca. 8-8,5 ltr. Gasverrauch ca. 10-10,5 ltr.
Wenn das Geld bei dir nicht drückt würde ich den 1,8Ltr nehmen.
Immerhin bewegst du mindestens 1550 Kg.
Lass mal hören, wie du dich entschieden hast.
Gerd
 
Ich habe mich auch für den 1.8er entschieden. Der 1.6er war mir zu träge.

Kann da nur sagen : R I C H T I G ! ! !:dito:


Bei mir ists genauso, ausserdem braucht man sich keine Gedanken beim überholen zu machen.
Denke beim 1.6er musste dann schon etwas höher drehen was dann wieder auf die Nerven und die Ohren geht. Währenddessen Du mit dem 1.8er ziemlich bequem auch noch bei 140 auf der AB überholen kannst ohne die hinter Dir fahrenden Vehicles zu behindern.:cool:
 
Hier mal ein paar ganz sachlich ermittelte Fakten ;)

Gelb markiert habe ich die Kosten, denn die sind eine "berechenbare" Größe.
Klar kann man auch alle anderen Fahrleistungswerte etc. vergleichen, aber da liegt es ja wieder am "User", was (welchen Motor) er fürs tägliche Leben braucht/will.

Rein rechnerisch kostet der 1.8er bei 3 Jahren Nutzung und 15 TKM pro Jahr jeden Monat 67 € mehr, als der 1.6er. (OK Wertverlust etc. wieder nicht berechnet, aber der wird auf unterschiedlicher Basis vergleichbar sein).


http://i3.tinypic.com/2lkeg6t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gasmichel,
sind das nicht die Werte des modifizierten B-Zafira?


Der 1.8er mit einem Drehmoment von 175 NM bei 140 PS, meiner mit 115 PS hat ein Drehmoment von 170 NM. Da bringen die 25 PS mehr auch nicht viel, oder irre mich da?

Als ich den 1.6er zur Probe gefahren bin, war auf der Landstrasse ans Überholen irgendwie nicht zu denken. Eben das Gewicht. Meinem 1.8er autom. muss ich immer den S-Knopf drücken, dann geht er ab, wie Schmitz Katze.
Trotzdem wäre ich mal neugierig, wie sich ein OPC fahren lässt:D
 
Hallo Gasmichel,
sind das nicht die Werte des modifizierten B-Zafira?

was meinst du mit modifiziert?
Sind die Werte von den aktuellen B-Zaffis, direkt von der OPEL-HP abgelesen.


Der 1.8er mit einem Drehmoment von 175 NM bei 140 PS, meiner mit 115 PS hat ein Drehmoment von 170 NM. Da bringen die 25 PS mehr auch nicht viel, oder irre mich da?

wahrscheinlich wird das wohl kein so großer Unterschied zwischen A und B sein, denn der B ist ja auch noch schwerer geworden.


Als ich den 1.6er zur Probe gefahren bin, war auf der Landstrasse ans Überholen irgendwie nicht zu denken. Eben das Gewicht. ...

Mein CNG wiegt 1,6 Tonnen bei 97 PS - ich kann ohne Angstschweiß auf der Stirn überholen, muss aber meist mindestens in den vierten Gang runterschalten.
 
Die 140 PS MAschine wird, soweit ich weiss, noch nicht lange gebaut.
Ich bin den 101 PS Starken/schwachen Zafira gefahren. TOTE HOSE
Gruss
Markus


zu 1: den Zaffi 1.8 hat es immer nur mit dem 140 PS 1.8er gegeben.

zu 2: naja ;) ........ und außerdem hat der 1.6er 105 PS *klugscheiß*

:prost:
 
Als ich den 1.6er zur Probe gefahren bin, war auf der Landstrasse ans Überholen irgendwie nicht zu denken. Eben das Gewicht.

....na ja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht!

Der 1.6er lässt sich mit dem extrem kurz übersetzten Getriebe auch recht flott bewegen.
Das geht natürlich nur über die Drehzahl und wenn du ihn bis an die 5500 u/min scheuchst, kommt da auch was auf der Landstraße.
Nachteil - er säuft dann wie ein Loch....:prost:

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: den Zaffi 1.8 hat es immer nur mit dem 140 PS 1.8er gegeben.

zu 2: naja ;) ........ und außerdem hat der 1.6er 105 PS *klugscheiß*

Da redest Du aber vom B-Zaffi. Der 1.6er A-Zafira hat 74 KW, so stand es auf dem Verkaufsschild. Und den 1.8er den Du meinst, ist doch ein B-Zafira, oder?
Aber ich lerne ja noch dazu...;)
 
Da redest Du aber vom B-Zaffi. Der 1.6er A-Zafira hat 74 KW, so stand es auf dem Verkaufsschild. Und den 1.8er den Du meinst, ist doch ein B-Zafira, oder?
Aber ich lerne ja noch dazu...;)

:D ups, vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.

Wenn es um die Empfehlungen geht, meine ich den B 1.8 mit 140 PS und den B 1.6 Twinport mit 105 PS, denn der TE fragt ja nach dem B.

Meine Erfahrungen habe ich mit zwei A-Modellen, die aber wie ich finde durch die Motorisierungen 1.8 mit 125 PS und CNG mit 97 PS in etwa mit der Differenz beim Zaffi B vergleichbar sind.

Die Daten, die ich weiter oben gepostet habe, sind aber definitiv vom Zaffi B.
 
Hi erstmals bin neu hier und habe auch den 1,6 mit 105Ps,
welcher finde ich ausreichend motorisiert ist. Ausser man will noch nen Wohnwagen oder ein grösseres Boot hinten mitschleppen.

Da bei uns in Österreich auf der Bahn sowieso V-max 130km/h gilt, ist er auch dort ausreichend. (schafft auch bei mitlleren Bergauf-Strecken 150 ohne sich extrem anzustrengen mit 3 Personen + Gepäck)

Wie aber manche andere hier schon geschrieben haben, wenn mann es sportlicher will dann den 1,8.

Wobei der 1,6 bis ca 80 auch ordentlich zieht finde ich und vom Stadtverkehr ganz zu schweigen.

lg aus Wien
 
weder noch.. der 2,2er ist es!

Der 1,6 ist meiner Meinung zu schwach. Wenn du mit Familie und und ein bisschen Gepäck unterwegs bist, zieht er dir die Wurst nicht vom Brot. Wirst auf der Landstrasse hinter Traktoren, Camper, LKWs verhungern... Der 1,8er ist da schon wesentlich besser. Es geht aber nix über den 2,2er.
 
Aber dann frag nicht nach dem Verbrauch :) Die bem 1.8er angegebenen 7,6 Liter sind sogar in der Realität erreichbar, wenn auch vollkommen lustfrei.
 
Zurück
Oben Unten