Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Werkzeug KM-911

Maximusmerlin

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.08.2011
Beiträge
24
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt endlich wieder meinen Motor zusammen gebaut habe, stellt sich mir eine Frage:
Wie funktiontiert eigentlich das Kurbelwellenblockierwerkezug KM-911 :confused:
Ich habe mir das Werkzeug extra gekauft, damit ich die Kurbelwelle blockieren kann, um die Schraube an der Kurbelwellen Riemenscheibe mit dem nötigen Drehmoment anzuziehen. Als es dann aber endlich soweit war habe ich, wie vorgeschrieben den Stopfen aus dem Getriebe entfernt und wollte jetzt das Werkzeug ansetzen. Dummerweise war aber in dem Loch keine Verzahnung des Schwungrades zu sehen oder zu fühlen und daher gabe es auch keine Möglichkeit, das Werkzeug anzusetzen. Nachdem ich dann schon fast der Verzweifelung nah gewesen bin, habe ich es einfach auf die herkömmliche Weise gemacht: Gang rein, 2.Mann auf die Bremse und los gehts.
Ich frage mich aber noch immer, wieso dieses Werkzeug in dem Werkstatthandbuch beschrieben wird, das ganze aber nicht funzt. Weiß einer Rat?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Pott.

maximusmerlin
 
Vielleicht ins falsche Loch geguckt? :D

Die Verzahnung muß da sein, sonst könntest du den Bock gar nicht starten.
 
Das Loch war schon das Richtige. Gut, die Vermutung hatte ich auch erst gehabt, aber es geht nur vorne und hinten :) und in der Beschreibung steht ja auch drin, daß man vorne rein soll.
Mein güte, immer die Zweideutigkeit
 
Ist vorne oder hinten genauer beschrieben? Ist ja auch eine Sache der Perspektive, von welcher Seite aus ich schaue. ;)
 
In dem Werkstatthandbuch ist sogar eine Zeichung abgebildet, damit man sich nicht vertuen kann und vorne ist beim Auto nunmal vorne, da spielt die Perspektive auch keine Rolle :) aber ich verstehe was du meinst und ich wäre mir nicht so sicher, wenn ich es nicht selbt gesehen und probiert hätte. Hat denn schonmal jemand das Werkzeug bei einem Z18XE genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten