Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Originalfelgen Eintragungspflichtig ?

Papamobil

Neuer Benutzer
Registriert
25.02.2007
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo
Habe mir für mienen Zafira B die 5 stern in 18" zugelegt.
Muß ich die beim Tüv eintragen lassen wenn sie nicht im Schein stehen .
Brauch ich dafür eine ABE oder der gleichen?
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Gruß Frank
 
Was hast Du momentan für eine Felgengröße im Schein stehen?
 
Ja sind Original Opelfelgen
 
Hi Frank wenn Größe,Breite und Et mit den Eintragungen in Teil2 der Zulassungsbescheinigung über einstimmen kannst du die Felgen so fahren. In Teil1 also deinem Fahrzeugschein steht nur noch eine Größe eingetragen. Der Rest steht aber im PC vom Strassenverkehrsamt.
 
Im Schein steht jetz nur 16" was im Teil 2 steht kann ich nicht sagen . Sind aber die original felgen die auch von Opel für den Wagen angeboten werden.
 
Im Schein steht jetz nur 16" was im Teil 2 steht kann ich nicht sagen . Sind aber die original felgen die auch von Opel für den Wagen angeboten werden.
Teil2 sollte dir aber als Kopie zumindest ausgehändigt werden so weißt du ja nicht was du sonst noch fahren darfst. Wende dich mal an deinen FOH der kann dir sagen ob oder nicht und lass dir ne Kopie machen.
 
kann man diesen Teil 2 nicht auch direkt auf der Opel-Site abrufen?

Meine ich mal gehört zu haben, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Hallo,

ich glaube nicht das die in Teil 2 stehen.
Es handelt sich ja um 18 Zoll.
Im 2. Teil stehen in der Regel die Winterreifen und die sind in der Regel genaus so groß oder kleiner wie die in Teil 1 eingetragenen Räder.

Mit einem Gutachten wird schlecht.
Frage im Opel Servicecenter nach einer Freigabe.
Der Ansprechpartner ist Herr Norbert Ambis.
Rufnummer 06142/775000
Er stellt die Freigaben aus und schickt sie dann zu deinem FOH .
Kostenpunkt dafür sind 35,00 Euro.
Eine Einzelabnahme durch eine Prüfstelle wäre sicherlich teurer.

Grüße Thomas
 
Hmm Thomas beim B OPC haste von 17 bis 19 alle felgen drin stehen solte beim "kleinen" dann auch so sein.
PS: Der Polo meiner Schwiegermutter hatt mit seinen stolzen 65PS sämtliche original Felgen von 14 bis 16Zoll drinstehen.
 
Danke , werde mir dann mal den Teil 2 besorgen , dann sollte das wohl reichen.

gruß Frank
 
Danke , werde mir dann mal den Teil 2 besorgen , dann sollte das wohl reichen.

gruß Frank

Brauchst du nicht besorgen. Du hast doch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, und da stehen auf der letzten Seite diese Felgen drin für Sommerreifen. Eingetragen im Fahrzeugschein werden nur die Standardreifen und -felgen.
 
Ich weis nicht was ihr für Zulassungsbescheinigungen Teil 2 habt, ich hab gerade in vieren nachgesehen, da steht bei allen im Teil 2 keinerlei Reifengröße vermerkt. Im Teil 1 lediglich die Standardgröße im Feld oben sowie die zweite Größe (die im Fahrzeugbrief auch immer mit drin war) unten im Text.
Laut meinem GTÜ (TÜV) Menschen ist das bei original verbauten Felgen/Reifenkombinationen kein Problem, die hätte alles im PC und könnten dort nach sämtlichen freigegebenen Kombinationen nachschauen und auch ausdrucken. Hab´s zwar noch nicht probiert weil ich noch keinen Bedarf hatte, aber so war die Auskunft des GTÜ. Würd also einfach mal beim Tüv fragen wenn es originale Felgen mit einer ab Werk montierten Reifengrößenkombination sind.
 
Zurück
Oben Unten