Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung wechseln in Tageslicht ?

Caro

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.09.2012
Beiträge
157
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich habe mich hier registriert damit ich fragen kann ob jemand weis ob es für die Innenbeleuchtung eine tageslichtleuchte gibt.

Ich habe mir die Beleuchtung in meinen Zafira Tourer INNOVATION mal genauer angesehen und die Lampe die dadrin steckt ausgebaut (siehe Bilder im Anhang).

Da ich mich mit sowas überhaubt nicht auskenne frage ich mal hier die Experten, ob man die Normale Beleuchtung (Gelbes Licht) einfach austauschen kann in Tageslicht und ob ich evnt. auf irgendwas aufpassen muß ?

vielen Danke schon mal

EDIT:
habe ich vergessen zu sagen.

Ich habe nur die Lampe von der 2ten sitzreihe ausgebaut und im Kofferaum nachgeguckt ob da die selben verbaut sind.
Im Kofferaum sowie in der 2ten sitzreihe sind die Lampe die selben im Himmel.
Vorne kann ich nicht sagen, da habe ich die Verblendung nicht abbekommen :(
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 572
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 585
Verstehe ich das richtig, dass du weißes Innenlicht gegen gelbes tauschen möchtest?!

Das sind ganz normale 5W-Birnen, wie sie auch in Blinkern etc verbaut werden. Die gibts auch gelb eingefärbt.
Rein von der Technik her kann man die 1:1 tauschen.
 
Ich verstehe es genau andersherum: Er/ Sie möchte das warme Gelblicht gegen kaltes Weisslicht tauschen. Dass müsste mit LED´s gehen, aber die gibt es in dieser Fassung meiner Meinung nach nicht.
 
Hallo,
ich habe Aktuell Gelbes Lich im kompletten Inneraum.
Dieses möchte ich (wenn es geht) in Tageslicht austauschen.
 
Ich habe noch zwei LED-W5W mit einem CheckControl-Widerstand rumfliegen, weil sie in der Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert haben.
Das Licht und die Ausleuchtung waren Klasse, aber der Widerstand hat nicht ausgereicht, dem Auto eine Lampe vorzugaukeln.
Wenn ich nachher dran denke und die Verkleidung von der zweiten Sitzreihe wirklich so einfach zu entfernen sind, tausche ich die mal durch und berichte.
 
Hallo mochmal,
Ich habe jetzt die LED Tageslicht eingebaut.
Naja jedenfalls für die 2te und 3te Sitzreihe.
Vorne die habe ich noch nicht abbekommen und fahr morgen nach dem FOH , der macht das dann für ich ;)

Hier mal ein paar Bilder zum ausbauen der Leseleuchte für die 2te Sitzrheihe.

Da wo die roten Pfeile sind, ganz leicht mit nem Flachschraubendrehe drunter packen und nach vorne drehen oder Hebeln, da sonst die Plastikklammern abbrechen können.

Das Bild LED.jpg, zeigt welche ich verbaut habe.

Ich hoffe das macht nix wenn der PReis drauf steht ;)

Der Reflektor muß nicht mit ausgebaut werden, das stört nicht bei dem einsetzten der neuen LED.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 928
  • 02.jpg
    02.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 799
  • 03.jpg
    03.jpg
    103 KB · Aufrufe: 760
  • LED.jpg
    LED.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 797
Dann muss ich ja nicht mehr basteln. Auch, weil meine LEDs zur Seite abstrahlen und nicht von der Fassung weg.
Mach doch mal bite ein Bild bei Dunkelheit, welcher Bereich auf den Sitzen von den LEDs ausgeleuchtet wird.
Danke.
 
Guten Abend,
ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht,
die sind diesmal mit dem Handy Fotografiert worden.
wenn die bilder zu wackelig sind um es zu erkennen dann sagt bescheid und ich werde noch welche mit dem fotoaperat machen.

Die Bilder sind mit der Leselampe von der 2ten Reihe Fotografiert worden.

Da wo das gelbe Licht mit drauf ist, ist das Kofferaum bzw die 3te Sitzreihe mit an. Also komplette Innenbeleucgtung.

Wo nur der Kofferaum zu sehen ist, ist die Beleuchtung komplett an.

Bei den Rest, habe ich NUR die 2te Sitzreihe angemacht.













klich zum vergrössern


klick zum vergrössern


klick zum vergrössern
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Caro. Gerade bei dem Bild sieht man den Unterschied sehr deutlich:


klich zum vergrössern

Bekommst Du denn eine Fehlermeldung vom Bordcomputer angezeigt, oder werden die Innenraumbeleuchtungen nicht überwacht?
 
die Frage ist jetzt nur ist das mit den LED´s besser als vorher?

Ich glaube kaum das die Innenbeleuchtung am CC hängt, das sieht man ja wohl selber das die Lampe nicht brennt wenn sie durch ist.
 
Da ich direkt mit der Opel Technik in Bochum gesprochen habe, haben die mir gesagt das die Innenbeleuchtung nicht am CC hängt oder sonst irgendwie überwacht wird.

Laut Opel ist nur Wichtig das die Birnchen die selbe Watt zahl haben.

Bei mir funktioniert sonst alles wie gewohnt.

Und ob es besser ist als das Gelbe Licht, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Das Gelbe Licht sihet nur so aus als wäre es besser, wenn man drinn sietzt ist das Weisse Licht viel besser zum Lesen, oder wenn man was sucht im Innenraum.
Da ich sowiso meistens LEDs habe (Wohnung und Auto) fällt mir der Umstieg von Gelbes Licht auf Weisser recht einfach.

Mir PS geht das Gelbe Licht tierisch auf dem Keks.

Meiner Meinung nach ist das Weisse Licht im Dunklen besser als das Gelbe.

Da das Gelbe Licht unser Gehirn vogaukelt es sei wärme im Raum als weisses Licht,
somit wäre das eine Psyologische Sache ;)
 
Hallo Caro,

hast du zufällig deinem FOH über die Schulter geschaut als er vorne die Lampen gewechselt hat?
Das wechseln der Beleuchtung von Sitzreihe 2 und 3 ist kein Problem.
Die Verleidung vorne konnte ich nur teilweise lösen, irgendwie hängt diese an einem Punkt ziemlich fest.
Vielleicht habe ich meine LED`s am WE.
Gruß
 
Wie viele und welche LEDs hast Du denn für vorne benötigt? Bin gerade wieder über das Thema gestolpert und da ich gerade eh überlege, mir LED-Kennzeichenleuchten mit E-Nr. zu kaufen, hätte ich schon 4 W5W über. Die strahlen allerdings zur Seite ab, aber vielleicht passt das ja trotzdem mit dem Reflektor und leuchtet eventuell sogar bei geöffneter Tür besser den Bereich aus, wo man hintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blob787
Die Verkleidng sitzt vorne recht fest das Stimmt.
Aber wo genau der Foh mir die abgemacht hat weis ich nicht mehr.
Da habe ich mich auch nicht ran getraut wegen dem festsitzten.
Am Downnerstag bin ich sowiso beim Foh und könnte Ihn Fragen.

@ Marcenzeichen
vorne sind es 3 LED.
Aussen je 1 mal und in der Mitte auch 1 mal.
3 LED für vorne gesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber immer die W5Ws, die auch in der Kennzeichenbeleuchtung verwendet werden, oder? Und davon insgesamt 7 Stück?
 
ob das die selben sind für die Kennzeichenbeleuchtung kann ich dir nicht sagen, das weis ich nicht.
Aver 7 Stück brauchste für die komplette Innenbeleuchtung im Himmel.
 
@ blob787
Die Verkleidng sitzt vorne recht fest das Stimmt.
Aber wo genau der Foh mir die abgemacht hat weis ich nicht mehr.
Da habe ich mich auch nicht ran getraut wegen dem festsitzten.
Am Downnerstag bin ich sowiso beim Foh und könnte Ihn Fragen.

Hallo Caro,

falls es für dich keine Umstände macht, wäre dies toll.:anbet:
Ansonsten würde ich es nochmal selbst versuchen, sonst muss ich auch zum FOH .
Am Wochenende weis ich mehr.
Wenn ich die Abdeckung abbekomme mach ich mal ein Foto .

Gruß
 
Hab auf der Seite von R-LED eine Anleitung gefunden, wie man die Abdeckung beim Astra J entfernt: http://www.r-led.de/pdfs/R-LED-Innenlicht-vorne.pdf

Die Beleuchtungseinheit sieht aber sehr nach der im Zafira Tourer aus, ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren...


Hallo Marcenzeichen,

danke für Link. Die Anleitung habe ich auch schon gefunden.
Jedoch sind beim Astra J, 3 einzelne Abdeckungen. Die wie auf den Bilder zu sehen ist, sehr einfach zu entfernen sind.
Beim Tourer besteht das ganze aus einem Element. Dort wo das Mikrofon verbaut ist, konnte die Verkleidung schon lösen, nur weiter vorne sitzt sitzt sie richtig fest.
Wenn ich wüsste wo die Nasen zur Befestigung sitzen, könnte man dort ansetzen.
Vielleicht hat Caro etwas bei seinem FOH herausgefunden.
Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich es auch nochmal versuchen.

Gruß
Fabian
 
Zurück
Oben Unten