Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer CNG vs Zafira Family Plus

frischi81

Forumsneuling
Registriert
17.07.2012
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

uns steht ein Autokauf bevor. Haben uns nach einiger Recherche für den Zafira entschieden. Da es ja jetzt den Tourer gibt und uns dieser auch sehr gefällt soll es eigentlich auch dieser werden und zwar als CNG .
Preislich fängt der in der Editions-Version aber erst bei ca 30000 an. Wenn man dann noch einge sinnvolle Extras dazubucht is man locker bei 34000€.

Deswegen habe ich mir auch mal den B-Zafira angeschaut. Den gibts als Plus aber nur mit Benzin oder Diesel. Ich weiss ohne "Plus" gibt es auch den CNG . Aber da fehlt es mir zu sehr an Ausstattung. Preislich schätze ich dass er 10000€ weniger kosten würde mit ähnlicher Austattung.

Zur Zeit fahren wir einen Astra H mit dem 1,9er Diesel. Im Jahr kommen wir auf 18-20000km. Die Hälfte davon sind Einkaufsstecken bzw Arbeitswege ( 13 km einfach ) und die andere Hälfte sind schon richtige Strecken, also 350 bis 600km am Stück und wieder zurück.

Wenn ich mit den Spritpreisen derzeit rechne, schätze ich mal dass wir mit CNG ca 700€ pro Jahr sparen würden gegenüber dem Diesel. Da müsste man schon einige Jahre fahren um den Aufpreis wieder reinzuholen. Allerdings (freut) man sich wahrscheinlich bei jedem Tanken über die Rechnung. :rolleyes:

Darum jetzt meine Frage an euch. Was meint ihr? Würde sich bei unseren Anforderungen der CNG lohnen? Sprit, Steuer und eventuell auch Versicherung sind bei dem ja auf jeden Fall günstiger. Oder doch eher der 1,7CDTI weil er einfach günstiger im Kauf ist? :confused:


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Gruss Frischi



Ps: super Forum ;)
 
Schau doch mal nach dem Family cng . Ist ja der gleiche Motor wie im tourer. . Die Preise sind ja für den b derzeit gut.
 
fast alles, was es für den PLUS gibt, kann man doch auch beim normalen family dazu bestellen.
vergleicht man den preis mit dem neuen tourer, der zweifellos gefällt, dann fährt man da einfach eine ganze stange billiger.
also wenn geld eine rolle spielt und der platz reicht, dann allemal den B family. zum cng kann ich nichts sagen, mit meinem 125ps diesel bin ich seit 31.000km und 7,5 monaten aber zufrieden.
 
Hi,

ich habe sowohl den Bee (fährt meine Frau) als auch den Tourer (den darf ich fahren) mit Erdgas. Wenn ich zwischen beiden wählen würde, würde ich mich allein wegen des Platzangebots schon für den Tourer entscheiden. Gerade wenn vorne große Leute sitzen, hat man hinten immer noch ausreichend Platz. Mit entsprechenden Verhandlungen, bekommst Du beim Händler auch einen guten Preis.
 
Vor der gleichen Wahl standen wir auch vor 2 Wochen.
Enschieden haben wir uns wegen einem super Preis für den B family plus mit 1,7 125 PS.
Listenpreis incl. Standheizung, Toch & connect, graphit schwarz, Winterreifen und 2 Jahre Garantieverlängerung
ca 35.480€ - 4.500€ Förderung von Opel - 10 % vom Händler sind immer drin.
Wir haben 3 Händler gegen einander bieten lassen und kommen jetzt auf 25.500 €
Davon werden noch 4.000 für den OPC bagezogen der in Zahlung geht.

Schulussendlich müssen wir 21.500€ draufzahlen

Für die ersparnis von ca 10.000€ kann man lange tanken

Der Preis war ausschlaggebend
 
Hallo,

bei uns wird es nun wohl der Family ( ohne Plus ) in der CNG - Version werden. Ich hab ihn mir im Konfigurator nochmal genau angeschaut und so ziemlich mit allem kommt er auf 31000€.
Das Touch & Connent wollen wir auch, dafür müssen wir aber auf die Klimaautomatik verzichten...

Ich denk, dass wir mit Rabatt und Inzahlunggeben irgendwo bei 20000 landen werden. Da kann man echt nix gegen sagen oder?!

Wie ist das eigentlich mit den Reifen? Hab gelesen dass einige ausgeschlossen sind wegen CNG ?

Gruss
 
Gute Entscheidung! :D

Es sind einige Felgen beim CNG , wohl wegen der hohen Achslas,t nicht zugelassen.
Die Reifen muß man mit 94er Lastindex fahren.
Ich fahre auf meinem B EcoflexTurbo 17" ijm Sommer (225/45)und größer möchte ich auch nicht.

In meinem Bekanntenkreis haben sich einige, auch wegen des Rabattes, für den Family entschieden und da dann für den CNG Turbo.
Wenn im Umfeld Tankstellen auf den häufigsten Strecken sind, dann lohnt sich das Ganze.
(Urlaubsfahrt: 113 € für 2200km)

Touch&Connect und keine Klimaautomatik?
Warum das denn?
Geht doch im Konfigurator!
CNGTurbo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trelo,

ja im Konfigurator gehts. Aber im Zubehörheft bzw der Preisliste steht dass es nicht kombinierbar ist. Ein nachfragen beim FOH bstätigte dies.
 
Ich habe morgen einen bei nem bekannten unter meinen Fingern, da schau ich mal drauf.
Der hat den Family als CNG mit T&C sowie, ich glaube mich zu erinnern, mit Klimaautomatik, vor ca. 7 Wochen bekommen.

Edit:
Stimmt, in der aktuellen Preisliste vom12.06.2012 ist auf Seite 8 der Ausschluß vermerkt!
So ein M***.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Bedarf einfach T&C nachrüsten, ist bei vorhandener Kliamaautomatik (GID ) kein Problem. Siehe meine Garage, und kostet nur die hälfte vom Neupreis.

Dann haste fürs gleiche Geld Klimaautomatic und T&C :)
 
Kann das T&C denn POI `s in guter Art und Weise = werden CNG -Tanken filterbar angeboten?

MIR persönlich wäre das Teil zu tief eingebaut = ich würde auf ein gutes mobiles Navi setzen und auf die Klimaautomatik auch niemalsnienicht verzichten wollen. ;)
 
Poi ´s kann es. Ob es extra CNG -Poi ´s gibt weiss ich nicht, aber ich denke hier oder hier bekommt man alles was das Herz begehrt.

Off-Topic:

Klar, die Einbauposition ist nicht gerade optimal, aber dafür pappt nicht so ein hässliches Saugnapfteil (incl. dem Stromadapter durchs halbe Auto gezogen) an der Scheibe und ich habe noch eine Freisprechanlage und USB/A2DP an Board. Aber diese Diskusion hatten wir ja schon an anderer Stelle und muss nicht wieder von vorne anfangen. Ich bin mit dem Teil jedenfalls zufrieden wenn man den Preis berücksichtigt.
 
Kann das T&C denn POI `s in guter Art und Weise = werden CNG -Tanken filterbar angeboten?
Scheinbar nicht.
Hatte heute mal Gelegenheit eines anzuschauen.
Aber das ist kein Problem, da es genügend kostenlose, legale Varianten im Netz zum Download gibt.
MIR persönlich wäre das Teil zu tief eingebaut = ich würde auf ein gutes mobiles Navi setzen und auf die Klimaautomatik auch niemalsnienicht verzichten wollen. ;)
Sehe ich auch so und deshalb gab es bisher kein Zenec, Chinteil oder eben T&C als Nachrüstung in meinem.
 
Wegen des Navis auf die Klimaautomatik verzichten? :nee: Wie Gasmichel schon sagte: nieniemalsnicht. Dann lieber ohne Navi bestellen und nachrüsten. Haben doch schon diverse hier gemacht.
 
Hallo zusammen,

ich habe es nun getan. Ich habe einen Zafira Family 1.6 CNG bestellt. :freu:

So ziemlich mit Vollausstattung nur eben ohne die Klimaautomatik. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt das Navi drin haben. Und ich find ein fest eingebautes auch besser als ein TOMTOM oder so mit den resultierenden Kabeln.

Mein FOH hat mir 12 Wochen prophezeit. Bin mal gespannt. Meint ihr das geht auch schneller? Weil sooo viel haben die Opelaner ja scheinbar nicht zu tun.

Letztenendes ist der Family zwar nicht so schick und modern wie der Tourer aber zu den Preisen sind die Familys unschlagbar. Ich hoffe er wird uns in den nächsten Jahren eiin zuverlässiger Begleiter sein.

Gruß Frischi


ps: @ Admin: vielleicht kann man die Sache hier ins B-Forum verschieben?
 
So ziemlich mit Vollausstattung nur eben ohne die Klimaautomatik. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt das Navi drin haben. Und ich find ein fest eingebautes auch besser als ein TOMTOM oder so mit den resultierenden Kabeln.

erst mal GW zum neunen Schlitten.

Aber warum habt ihr nicht die Kliamaautomatik bestellt und rüstet dafür das T&C nach?? Kostet im Endeffekt fast das gleiche und du hast beides. Ansonsten hast du beim serienmässigen T&C nur dieses zweizeilige popelige TID (im Bild zwar in Verbindung mit CD30) das ist echt grausam....

Ich würde das noch mal überdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal GW zum neunen Schlitten.

Aber warum habt ihr nicht die Kliamaautomatik bestellt und rüstet dafür das T&C nach?? Kostet im Endeffekt fast das gleiche und du hast beides. Ansonsten hast du beim serienmässigen T&C nur dieses zweizeilige popelige TID (im Bild zwar in Verbindung mit CD30) das ist echt grausam....

Ich würde das noch mal überdenken

Genau das hatten wir doch oben auch schon empfohlen. Offensichtlich möchte Frischi das aber nicht. Warum auch immer...
 
also ich habe es nachgerüstet, ist echt keine grosse Sache. Das macht jeder Carhifiladen in max ner Stunde wenn man sich nicht selber traut.
 
Warum Opel das CD70 oder das DVD90 nicht weiter anbietet verstehe ich nicht. Das war doch super mit dem Bildschirm oben.

Dass der Tourer wirklich 10000 Euro mehr kostet kann ich nicht glauben. Ich hatte mal so weit wie möglich ausstattungsbereinigt verglichen und kam auf etwa 4000 Euro realen Preisunterschied. Und da hatte der Tourer immer noch Ausstattungen / Innovationen, die man nicht in Geld aufwiegen konnte. Er ist einfach das modernere Auto mit entsprechend höherem Wiederverkaufswert.

Ich halte den Kauf eines B daher für eine Fehlentscheidung. Wenn das Geld so knapp ist, dass es wirklich nicht zum Tourer reicht, OK. Aber ansonsten sollte man sich besser den Tourer gönnen.

Ich bin den B über 600tkm gefahren und nun seit 60tkm den ZT. Es gibt soviele kleine Dinge, die einfach weiterentwickelt wurden und besser sind.
 
Ich bin den B über 600tkm gefahren und nun seit 60tkm den ZT. Es gibt soviele kleine Dinge, die einfach weiterentwickelt wurden und besser sind.

Nicht übel, die Kilometerleistung, die du so abreißt. Da musst du ja um die 500 km an normalen Arbeitstagen fahren!?
 
der B ist ein guter kompromiss. derzeit viel auto für relativ wenig geld. das mit den 10.000€ mehr für den tourer kommt schon gut hin.
ich bin zufrieden mit meiner entscheidung für den B. in 2-3 jahren ist der tourer dann auch mit entsprechenden rabatten zu haben.
man muss nicht immer gleich das neueste haben. sicher - es gibt immer was besseres, schöneres und weiter entwickeltes.
ein auto aber ist nur ein auto. es muss ein mindestmass an komfort und raum erfüllen und einige funktionen haben.
ich bin einer von denen, die im zweifelsfall auch nen dacia fahren würden.
 
Das mit den 10000 Euro glaube ich nur, wenn es mir jemand vorrechnet.

Sicher, zum fahren reicht ein verkehrssicheres Auto mit 4 Rädern. Ich finde dennoch, dass das Preis-/Leistungsverhältnis eher für den Tourer spricht.

Ich bin einer von denen, die im Zweifelsfall eher einen gebrauchten Corsa als einen Dacia fahren würden.
 
Sicher, zum fahren reicht ein verkehrssicheres Auto mit 4 Rädern. Ich finde dennoch, dass das Preis-/Leistungsverhältnis eher für den Tourer spricht.

Ich bin einer von denen, die im Zweifelsfall eher einen gebrauchten Corsa als einen Dacia fahren würden.

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. :)
 
Zurück
Oben Unten