Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD 30 MP3 CD30MP3 mit neuen Lautsprechern pimpen

BlackFly

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.08.2012
Beiträge
807
"Danke"
109
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Das Radio hört sich irgendwie an als hätte Opel ein paar Cola- oder Bierdosen mit Magneten bestückt und diese als Lautsprecher verbaut, da besteht in meinen Augen Handlungsbedarf!

Nun ist die Frage: Was verbauen das einen nicht arm macht? Es sollte "plug`n`play" sein, ich möchte nicht anfangen den Kabelbaum aufzumachen sondern eigentlich nur Stecker ab und (ggf mit Adapter) wieder drauf.

Einmal habe ich hier etwas gelesen von den Lautsprechern für das CDC40, diese würden alle 7 (2 Hochtöner vorne, 2 Tieftöner vorne, 2 Lautsprecher hinten, 1 Lautsprecher Center) garnicht mal so viel kosten, beim Opelhändler habe ich noch nicht gefragt aber ich habe einen Teilehändler gefunden der diese komplett für 165€ anbietet

Dann habe ich hier auch schon was von den Pioneer TS-Q172C gelesen die die vorderen LS ersetzen, diese würden knapp über 100€ kosten und dann würde noch zusätzlich die hinteren und der Center kommen.

Gibt es andere alternativen? Hat schonmal jemand das versucht (vorallem die erste "Opera-Lösung")?
 
Das Thema habe ich schon gesehen, aber leider steht da nicht sehr viel brauchbares für mich drin.
Der Audioindex ist das eine Thema, aber leider hat mein FOH als ich ihn auf das Thema angesprochen habe nur auf dem Settingsknopf draufrumgedrückt (1. hat er nichtmal gewusst das mit dem Sound knopf das menue direkt zu erreichen ist und zweitens konnte er das auch nicht bedienen) so das ich von dem keine Hilfe zu erwarten habe...

Eine gute Info habe ich in dem Thema erhalten, fuchs.14 hat die Premiums scheinbar an seinem T&C und ist zufrieden, also scheinen die schonmal eine besserung zu bringen, zumindest wenn man ein T&C hat, die frage ist wie sie sich am CD30MP3 verhalten?
Und wie gut sind die Premiums? Können die mit lautsprechern aus dem Zubehör mithalten oder wäre es besser z.B. die Pioneers (die haben den vorteil das nicht nur der Tieftöner sondern auch der hochtöner ausgetauscht wird und p'n'p sind) vorne mit ein paar anderen hochwertigeren hinten. Und was macht man in dem Fall mit dem Center?
 
Das Thema habe ich schon gesehen, aber leider steht da nicht sehr viel brauchbares für mich drin.
Der Audioindex ist das eine Thema, aber leider hat mein FOH als ich ihn auf das Thema angesprochen habe nur auf dem Settingsknopf draufrumgedrückt (1. hat er nichtmal gewusst das mit dem Sound knopf das menue direkt zu erreichen ist und zweitens konnte er das auch nicht bedienen) so das ich von dem keine Hilfe zu erwarten habe...

dann fahr zu nem anderen FOH !
 
Hi!
Das Thema habe ich schon gesehen, aber leider steht da nicht sehr viel brauchbares für mich drin.
Der Audioindex ist das eine Thema, aber leider hat mein FOH als ich ihn auf das Thema angesprochen habe nur auf dem Settingsknopf draufrumgedrückt (1. hat er nichtmal gewusst das mit dem Sound knopf das menue direkt zu erreichen ist und zweitens konnte er das auch nicht bedienen) so das ich von dem keine Hilfe zu erwarten habe...

Das macht man auch nicht am Radio, sondern mit'm TECH2 !
Anschließen, Baujahr und Fahrzeugtyp auswählen, weiter zu Infotaintment, hier EHU auswählen! Dann auf Programmierung Audio-Index und jetzt ein wenig experimentieren: Ich fand, die 24 klingt ganz annehmbar, zumindest für'n Serien-Radio. Wenn du einen passende Einstellung gefunden hast, einfach wieder komplett zurück ins Hauptmenü, Zündung aus und Programmierstecker abziehen. Der eingestellte Wert bleibt gespeichert...

Viele Grüße, Torsten
 
Mir ist das auch klar, nur nicht dem Servicemitarbeiter FOH ...
Ich hab mir dann einen anderen FOH ausgesucht, der Mechaniker dort kannte die einstellung auch noch nicht, meinte aber er macht sich schlau. Nun habe ich mich auch schon schlau gemacht (es gibt bei Youtube ein Video das die Prozedur bei einem Astra zeigt) und werde dann nach dem Feiertag dem FOH nochmal ein besuch abstatten. Wenn es dann zufriedenstellend klingt ist das Thema für ich gut, wenn nicht muss ich mir gedanken machen ob ich die Premiumlautsprecher kaufe oder die Pioneers...
 
Hi!
Mir ist das auch klar, nur nicht dem Servicemitarbeiter FOH ...
Ich hab mir dann einen anderen FOH ausgesucht, der Mechaniker dort kannte die einstellung auch noch nicht, meinte aber er macht sich schlau. Nun habe ich mich auch schon schlau gemacht (es gibt bei Youtube ein Video das die Prozedur bei einem Astra zeigt) und werde dann nach dem Feiertag dem FOH nochmal ein besuch abstatten. Wenn es dann zufriedenstellend klingt ist das Thema für ich gut, wenn nicht muss ich mir gedanken machen ob ich die Premiumlautsprecher kaufe oder die Pioneers...

Gut- das konnte ich ja nicht wissen. In der Art & Bildung scheint mein örtlicher FOH auch zu sein, aber zumindest kann er auf Wunsch Teile bestellen (und ich muß nicht 150km zu Schwiegervater fahren).
Ob du mit dem Klang der originalen Lautsprecher zufrieden bist - fraglich. Ich finde, mit'm passenden Audio-Index gibt es sogar einigermaßen Bass und vernünftige Höhen - leider aber nur vorn. In der zweiten Reihe fehlen eindeutig die Hochtöner und die Tür-LS klingen insgesamt ziemlich leise & dumpf. Ich denke, da muss man schon tiefer in die Tasche greifen, wenn man dort etwas machen will (sitz ich da???:D).
Auf dem Fahrerplatz (also 1. Reihe) ist der Klang durchaus manierlich, wenn auch nicht gerade High-End-tauglich. Für die verbauten Serien-Tröten aber nicht wirklich schlecht.

Viele Grüße, Torsten
 
Ich will auch kein High-end, ein bischen mehr als der "küchenradioklang" vorne sollte es dann aber doch sein...
Hinten sitzen die Kinder, die sind (noch) anspruchslos ;)

Ich schau mal was der Audioindex bringt (das youtubevideo ist vielversprechend) und dann mal weitersehen...

Ich vermute aber auch das das CDC30 eine Schwachstelle sein wird...
 
Das Video kannte ich auch noch nicht. An meinem 6 Jahre alten Notebook klingt das aber komplett gleich! :D
 
Hi!
Ich will auch kein High-end, ein bischen mehr als der "küchenradioklang" vorne sollte es dann aber doch sein...
Hinten sitzen die Kinder, die sind (noch) anspruchslos ;)

Ich schau mal was der Audioindex bringt (das youtubevideo ist vielversprechend) und dann mal weitersehen...

Ich vermute aber auch das das CDC30 eine Schwachstelle sein wird...

Mach das Radio sowie die Serien-Tröten nicht so schlecht. Du kannst damit sicherlich nicht in'nem Car-Hifi-Wettbewerb mitspielen, aber für normale (und akzeptabel klingende) Beschallung sollte es eigentlich reichen.
Ich bin in der Hinsicht ziemlich zickig, aber nach der Verstellung vom Audio-Index war ich erst mal ansatzweise zufrieden - oder besser formuliert: alle anderen Klangverbesserungen sind mir einfach zu teuer. Ein neues Radio schlägt mit mindestens 450 Euro zu Buche, schließlich müssen ja BC und Lenkradfernbedienung weiter funktionieren (wenn ich ein Fremdradio wähle), alternativ das Zenec für'n Zafira, aber das sind dann gleich mal 800 Euro:doof:
An die Lautsprecher wäre ich erst später gegangen, denn die Endstufe vom CD30 ist nicht gerade kräftig. So ziemlich jeder Lautsprecher, der besser klingt, hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad als die vielgescholtenen Serien-LS. Du bekommst mit Fremd-LS also einen besseren Klang, jedoch zu Lasten der Lautstärke. Mit den 7W pro Kanal kannst du aber keinen Blumentopf gewinnen - normalerweise brauchst du pro Kanal ca. 20W bei klanglich guten Systemen (dann kannst du allerdings auch auf schlechter Straße mal etwas lauter hören)...
Fazit: Ich brauche nicht an den Lautsprechern zu bauen, wenn ich dafür keine adäquate Leistung bereitstellen kann. Stell Dir also die Frage, wieviel guter Klang wert ist. Unter'm Tausender kommst du nämlich sonst nicht weg, wenn du es vernünftig machen willst.

Viele Grüße, Torsten
 
Hi!


Mach das Radio sowie die Serien-Tröten nicht so schlecht. Du kannst damit sicherlich nicht in'nem Car-Hifi-Wettbewerb mitspielen, aber für normale (und akzeptabel klingende) Beschallung sollte es eigentlich reichen.
Ich bin in der Hinsicht ziemlich zickig, aber nach der Verstellung vom Audio-Index war ich erst mal ansatzweise zufrieden - oder besser formuliert: alle anderen Klangverbesserungen sind mir einfach zu teuer. Ein neues Radio schlägt mit mindestens 450 Euro zu Buche, schließlich müssen ja BC und Lenkradfernbedienung weiter funktionieren (wenn ich ein Fremdradio wähle), alternativ das Zenec für'n Zafira, aber das sind dann gleich mal 800 Euro:doof:
An die Lautsprecher wäre ich erst später gegangen, denn die Endstufe vom CD30 ist nicht gerade kräftig. So ziemlich jeder Lautsprecher, der besser klingt, hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad als die vielgescholtenen Serien-LS. Du bekommst mit Fremd-LS also einen besseren Klang, jedoch zu Lasten der Lautstärke. Mit den 7W pro Kanal kannst du aber keinen Blumentopf gewinnen - normalerweise brauchst du pro Kanal ca. 20W bei klanglich guten Systemen (dann kannst du allerdings auch auf schlechter Straße mal etwas lauter hören)...
Fazit: Ich brauche nicht an den Lautsprechern zu bauen, wenn ich dafür keine adäquate Leistung bereitstellen kann. Stell Dir also die Frage, wieviel guter Klang wert ist. Unter'm Tausender kommst du nämlich sonst nicht weg, wenn du es vernünftig machen willst.

Viele Grüße, Torsten

Pack an das CD30MP3 mal das ETON POW System vorne und hinten dran (mit Audio Index 030) und Du wirst Dich wundern wie laut es auch so (ohne Amp) im Zaffi werden kann. Bass ist druckvoll und Klangbild ausgeglichen.
Wirkungsgrad der Eton ist deutlich höher als die original Tröten und besser klingen tun sie auch.
Als nächste Erweiterung evt. noch nen Sub rein... und zack, wird der Zaffi für kleines Geld und mit CD30MP3 "fast" zu ner rollenden Disko.

Der Beweis steht vor meiner Türe ;-)
Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Pack an das CD30MP3 mal das ETON POW System vorne und hinten dran (mit Audio Index 030) und Du wirst Dich wundern wie laut es auch so (ohne Amp) im Zaffi werden kann. Bass ist druckvoll und Klangbild ausgeglichen.
Wirkungsgrad der Eton ist deutlich höher als die original Tröten und besser klingen tun sie auch.
Als nächste Erweiterung evt. noch nen Sub rein... und zack, wird der Zaffi für kleines Geld und mit CD30MP3 "fast" zu ner rollenden Disko...

Ich habe mal Tante Google auf die Suche geschickt und ein wenig gelesen - recht interessant:
Das ETON POW hat ja auch nur 3 Ohm Impedanz?! Ich glaube kaum, dass Opel hier mit so geringen Werten arbeitet. Die Systeme werden wahrscheinlich 4 oder 8Ohm Impedanz haben...
Da musst du mal schauen, wie lange das Radio diese "Fehlanpassung" verträgt: 90% passiert nichts, es spielt problemslos "...bis der TÜV euch scheidet...", allerdings kann es dir auch die Radio-Endstufe killen (nicht schlagartig). Ich würde es allerdings auch riskieren!
Was machst du aber hinten? Für die TT sehe ich kein Problem, aber wohin mit den HT? Es gibt ja keine festen Einbauplätze und Bastellösungen scheiden in meinen Augen wegen miserablem Aussehen aus (Klang ist nicht alles, es muss auch optisch passen). Werden da passende Frequenzweichen mitgeliefert oder muss ich die für hinten auch noch kaufen (und vor allem: in der Tür verbauen)?
Scheint aber eine vernünftige Lösung zu sein - Welche Typen hast du denn verbaut?

Viele Grüße, Torsten
 
Ich habe mir auch nur mit einen Op-com den Audio index geändert. Mit den Index 24 oder 25 bist eigentlich ganz gut bedient wenn du nicht gerade ne Disco brauchst. Bässe und hochton sind i.o.
Für Serie bin ich voll zufrieden.
 
Offtopic:
Die Systeme werden wahrscheinlich 4 oder 8Ohm Impedanz haben...
Auto Lautsprecher / Radios arbeiten normalerweise mit einer Nennimpendanz von 4Ohm (8Ohm haben i.d.R. Heim LSP)
Die angegebenen 3Ohm sollten kein wirkliches Problem darstellen, falls doch schaltet das Radio bei hohen Lasten in eine Schutzschaltung.
 
Hi!


Ich habe mal Tante Google auf die Suche geschickt und ein wenig gelesen - recht interessant:
Das ETON POW hat ja auch nur 3 Ohm Impedanz?! Ich glaube kaum, dass Opel hier mit so geringen Werten arbeitet. Die Systeme werden wahrscheinlich 4 oder 8Ohm Impedanz haben...
Da musst du mal schauen, wie lange das Radio diese "Fehlanpassung" verträgt: 90% passiert nichts, es spielt problemslos "...bis der TÜV euch scheidet...", allerdings kann es dir auch die Radio-Endstufe killen (nicht schlagartig). Ich würde es allerdings auch riskieren!
Was machst du aber hinten? Für die TT sehe ich kein Problem, aber wohin mit den HT? Es gibt ja keine festen Einbauplätze und Bastellösungen scheiden in meinen Augen wegen miserablem Aussehen aus (Klang ist nicht alles, es muss auch optisch passen). Werden da passende Frequenzweichen mitgeliefert oder muss ich die für hinten auch noch kaufen (und vor allem: in der Tür verbauen)?
Scheint aber eine vernünftige Lösung zu sein - Welche Typen hast du denn verbaut?

Viele Grüße, Torsten

Hi.
Hab vorne das POW 172 und hinten das POW 130 drin. (beide sind 2-Wege Systeme, Weiche braucht es nur beim HT in Form eines im Kabel eingebauten Elkos).

Impedanzen kann man bei dem geringen Unterschied getrost vernachlässigen. ;)
Wäre es eine komplette Fehlanpassung, hätte Opel auch den Center nicht noch gebrückt mit nach vorne gehangen sondern ihm einen eigenen Kanal spendiert.
Optimal wäre eine gleiche Last, klar.
Aber dauerhaft geht es auch so.
Das Radio hat eben mehr Reserven, durch die geringere Last.
Und der hohe Wirkungsgrad der Eton Systeme tut den Rest.

Mess mal andere LS durch, die angegebenen Werte sind Richtwerte.
Messtechnisch liegen 4 Ohm LS auch oft deutlich drunter.

Bilder u.A. von den Hochtönern hinten, hab ich im Profil.

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben Unten