Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein DDS Störung beheben

mathias

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.09.2012
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hat jemand eine Idee, wie eine DDS Störung (permanent gelb leuchtende Kontrollleuchte) ohne Inanspruchnahme einer Werkstatt behoben werden kann?

Grund ist die Montage des Reserverades (weil beim Originalrad mit Sensor das Scheiss Ventil abgebrochen ist) und nachfolgende Montage der Winterräder ohne Sensoren.

Initialisierung funkt nicht, auch langes Drücken und andere Tipps aus anderen Beiträgen. Faktisch ist ja auch keine Initialisierung notwendig sondern eine Störungsbehebung?!?
Laut Betriebsanleitung soll nach Montage des Reserverades oder von Rädern ohnen Sensoren die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch genommen werden. Kein Hinweis, wie die Störung anderweitig behoben werden kann. Wer hat eine Idee?

sg
mathias
 
Bei dds gibt es keine Sensoren in den Rädern.
Hast du tmps mit Luftdruck Anzeige,oder nur das dds ?

Grüße benni

Ps.wenn bei dds das lange drücken des knopfes nicht hilft,einfach mal fünf min. die batterie abklemmen...
 
Habe TMPS und DDS . Sensoren für das TMPS haben aber nur die Sommerräder. Jedoch hat bei mir die Druckanzeige im BC noch nie richtig gefunkt und ich lege das TMPS jetzt still. € 170 für ein neues Ventil samt Sensor sind mir zuviel für diesen fehleranfälligen Schnickschnack. Außerdem sind die Ventile scheiss empfindlich.

Du glaubst also, dass ein Reset des Steuergerätes hilft? Und dafür wollen sie dich in die Werkstatt schicken?
 
Meine Antwort galt nur fürs dds ;)

Mit dem tmps kenne ich mich nicht aus,
Finde aber deine Preise ein wenig hoch...vergleichen könnte lohnen...
 
In einem anderen Thema hatten wir einen Link zur Bucht für vier gebrauchte Sensoren.
 
Habe TMPS und DDS . Sensoren für das TMPS haben aber nur die Sommerräder. Jedoch hat bei mir die Druckanzeige im BC noch nie richtig gefunkt und ich lege das TMPS jetzt still. € 170 für ein neues Ventil samt Sensor sind mir zuviel für diesen fehleranfälligen Schnickschnack. Außerdem sind die Ventile scheiss empfindlich.

Du glaubst also, dass ein Reset des Steuergerätes hilft? Und dafür wollen sie dich in die Werkstatt schicken?

Ich nehme mal an, dass Du Dich weder mit DDS noch mit TPMS auskennst, denn anders kann ich mir Deine Aussagen nicht erklären.
Das DDS erkennt einen Drehzahlunterschied an den Reifen einer Achse. Dies hat nichts mit dem TPMS zu tun. Offenbar hast Du einen defekten Drehzahlsensor.
Die Druckluftsensoren des TPMS messen und übermitteln per Funk den Luftdruck in den Reifen, der dann im Boarddisplay angezeigt wird. Fällt der gemessene Druck, wird dies angezeigt. Dazu muss man dem System aber erstmal mitteilen, welcher der richtige Luftdruck ist. Dazu muss man halt nach jedem Füllen oder auch Reduzieren die DDS Taste drücken. Wird von Sommer oder Winterreifen oder umgekehrt gwechselt, dann erkennt das System die anderen Sensoren nach einer gewissen Fahrstrecke automatisch und zeigt den Druck an. Sind keine TPMS Sensoren verbaut, wird einfach ein Druck im Boarddisplay angezeigt. Ich habe sowohl TPMS Sensoren in den Sommer-, als auch in den den Winterreifen und alles funktioniert seid 6 Jahren einwandfrei. Was die Meisten jedoch nicht wissen, bei Aufziehen neuer Reifen müssen die Dichtungen an den Sensoren erneuert werden und die Sensoren dürfen nur mit einem geringen Drehmoment wieder festgezogen werden.
Im übrigen bekommt man die TPMS Sensoren beim Reifenhändler wesentlich günstiger.
 
Danke für deine Belehrung, leider täuschst du dich. Aber du kannst gerne meine gebrauchten Sensoren geschenkt haben.

Wirklich weitergeholfen hat mir omegabenni: Batterie abklemmen hat den Fehler eliminiert. Danke!!
 
Danke für deine Belehrung, leider täuschst du dich. Aber du kannst gerne meine gebrauchten Sensoren geschenkt haben.

Wirklich weitergeholfen hat mir omegabenni: Batterie abklemmen hat den Fehler eliminiert. Danke!!

Wieso habe ich mich getäuscht. Du hast doch beide System schlecht geredet und dabei hat ein einfacher Reset den Fehler offenbar beseitigt. Die Batterie abklemmen, ist doch das Erste, was man bei einem CAN-Bus System machen kann und auch machen sollte und hier nicht erstmal das ganze System, was bei den Meisten reibungslos funktioniert, zu verteufeln.
Danke für das Angebot, die nehme ich die Sensoren sehr gern. Leider kann ich nicht erkennen, welches BJ Dein Zafira ist und weiß somit nicht, wie alt die Sensoren nun sind? Die Batterien in den Sensoren haben nämlich eine geschätzte Lebensdauer von ca. 10 Jahren.
 
DDS : Schlägt bei einer Druckabweichung von ca. 30% an. Wer das bis dahin nicht an der Fahreigenschaft erkennt, tut mir leid.
TPMS : Funk ist per Definition fehleranfällig. Ausserdem sind die Mess- und Anzeigetoleranzen beachtlich. Darum wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass TPMS nicht die zyklische Reifendruckkontrolle ersetzen kann.

Unglücklich von Herstellerseite ist, dass beide Systeme auf das ABS Steuergerät (TPMS über den Umweg des eigenen Steuergerätes) zurückgreifen, und die Funktionen der DDS Taste und der Kontrollleuchte für beide Systeme vermischt sind. Auch in der Betriebsanleitung ist das alles andere wie klar.

Aber im Grunde muss jeder selber entscheiden, wieviele elektronische Hilfen er in seinem Fahrzeug möchte. Ich bin eben der Meinung, dass weniger oft mehr ist.
 
Moin,

Da hast du nicht ganz unrecht...
Die Reifenluftdruckkontrolle wäre eines der letzten Sachen die ich anklicken würde...
Ich persönlich habe dds nur im trailpacket inklusive Anhängerkupplung und berganfahrhilfe...
Hat aber der vorbesitzer bestellt ;)

Zum Glück darf ja jeder,auch du,selbst entscheiden was er braucht,oder nicht...
Gut hat es der,der das in der heutigen Meinungsmachenden Zeit noch kann.

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten