Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klopfen von Hinterachse?

B

Bochumer

Gast
Themenstarter
Seit gerade eben habe ich ein Klopfgeräusch. Lokalisieren konnte ich es nicht da ich allein gefahren bin es könnte aber ehr von hinten kommen als von vorne. Wenn ich Bremse ist dieses Geräusch weg.
Könnte da was an der Bremse hinten sein?
 
Klopft es immer?

Gerne klopft ja mal der Auspuff irgendwo an die Karosserie.
Auch das kann ja beim Bremsen weg sein, wenn sich "Verspannungen" beim Bremsen anders "entspannen".
 
vielleicht ist es temp-abhängig?! Dann könnte die Nr mit dem Auspuff schon hinhauen.
Radlager könnte es auch sein, oder ganz tricki die hinteren Anschnallgurte im Kofferraum! ;)

Als ich "damals" meinen B gekauft hab und irgendwelche nicht definierbaren Klopfgeräusche hatte,
kamen die von den Anschnallgurten in 2. und 3. Reihe. Wenn die ungünstig liegen und
in der hintersten Reihe nicht richtig in ihren Halter gesteckt sind, wenn sie nicht genutzt werden,
können die auch schonmal komisch klappern/klopfen.
 
O.K. Danke ich halte das im Auge und werde berichten.
Gurte hinten scheiden aber aus.
Die habe ich mit einen Stück schwarzen Stoff in der Halterung fixiert.
Die Gurte brauche ich vielleicht 2 mal im Jahr.

Radlager klopfen doch nicht oder? Die machen doch so eine art rauschendes Geräusch.
Oder?
 
Klopfende Radlager habe ich auch noch nie gehört. Daher schleift es eher.
Schau doch mal nach, ob der Auspuff noch in allen Gummihalterungen sitzt, ob sich ein Hitzeschutzblech geloxkert hat und wackel bei der Gelegenheit mal an der Auspuffanlage.
 
Hast du ein Reserverad? Dann könnte die Sicherheitsleine nicht eingehakt sein und schwingt gegen die Karosserie.
 
Hallo,

war das Klopfen im Takt der Radumdrehungen ?

Das kenne ich auch: wenn nach einer Regenfahrt das gute Stück mit angezogener Handbremse über Nacht abgestellt wird, dann rosten die Bremsscheiben leicht an, aber dort wo die Bremsbeläge anliegen nicht.
Beim Fahren auf den ersten Metern sind dann die Bremsbeläge noch nicht ganz zurück gegangen und das leichte "Schleifen" hört sich dann beim Übergang rostige auf unrostige Stelle als leichtes Klopfen an (wie wenn man mit dem Finger leicht an die Karosserie klopft).

Nach der ersten Bremsuing ist der Rost weg und der Klopfeffekt auch --> also ganz normal.

Achte mal darauf.

Viele Grüße


Peter
 
Danke für eure Tipps.
Auch heute wieder kein Kloppfen zu hören. Auspuff ist fest ebenso das Reserverad.

Werde alles weiter im Auge ( Ohr ) halten und berichten
 
Liegt hinten was in den Türen?
Rollt in der 2. oder 3. Reihe was durch die Gegend?!

Wann poltert es denn? Beim bremsen/beschleunigen oder beim einfedern/ausfedern?

Das kann doch nur irgendwas banales sein.
 
jetzt kommst du mit den einkäufen um die Ecke :rolleyes:
ein Stück grasnabe in der Felge (inneres felgenbett) hatte ich auch schonmal.
geschätzte 150-200g vom "Acker" in oschersleben.
das klang wie teppichklopfen, weil die Felge eine extreme unwucht hatte.
das hättest du aber sicherlich gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten