Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Zafira A springt nicht an

ernie1966

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.10.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Mein Zafira ist am letzten Wochenende 2mal schwer angesprungen. Beim Drehen
des Zundschlüssels höre ich nur ein Klicken (Magnet?). Nach ein paar Versuchen
sprang er dann doch an, allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich der Anlasser
ein wenig schwer tat, wie übrigens in den letzten paar Wochen zuvor.

Bin am Montagmorgen sofort zu meiner FOW . Diagnose: Kurzschluss in den Anlasserkontakten
UND in den Zuleitungen. Die Batterie sei auch ein bisschen alt, und müsse erneuert
werden, sie lade bei knapp 12 V (sagt er).

Für den Spass verlangt er 868€ (excl. MWST), bzw. 1039€ (incl. MWSt).

Was kann ich selber machen, um die Wahrhaftigkeit seiner Diagnose zu überprüfen?
Mit kommt die Erklärung etwas "spanisch" vor, dabei ist meine FOW nur französisch ;)
(siehe unten).

Das dicke Ende kommt: Bei der (notwendigen) Demontage des Unterbodenschutzes
entdeckt der Mechaniker, dass die Vorderachsaufhängung durchgerostet ist. Aber das poste
ich separat, hier:

Bin für jeden Rat dankbar.

Beste Grüsse

Arnd

PS:
Ich fahre meinen Zafira A Diesel 2.0 seit 2003 (BJ 2003, 171000km). Habe den Wagen in
Deutschland gekauft, wohne aber in Paris und lasse ihn mal in D, mal in F warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich tippe als allererstes auf den Anlasser, denn ein klicken zeugt davon,das der anlasser nicht richtig anläuft.Wenn ein Kurzschluss da wäre in den Zuleitungen, würde deine Karre bereits brennen,denn die entweder es ist ein Kurzschluss da,dann geht nix, oder halt nicht, ein bischen Kurzschluss gibts nicht.
Zum Thema Batterie würde ich mal auf das Alter der Batterie schauen, steht meistens obenauf, aber vor einem kalten Winter ist eine neue Batterie immer gut, denn im Winter hat sie noch mehr zu tun als im Sommer.
 
Hallo, Danke für den Tip. Habe den Wagen erstmal aus der FOW geholt (Kollege mit Startkabel hat geholfen, mein Zafi sprang nach ein ppar Versuchen an).
Dann die Batteriepole gereinigt (Schleifpapier, Kontaktspray), da sprang er ein paar mal gut an. Wenn er jetzt morgen nach eienr Nacht auf dem Parkplatz
auch noch gut anspringt, werde mir demnächst den Anlasser mit dem Kollegen mal selber angucken, und evtl . in einer kleinen werkstatt austrauschen lasse.
(Die FOW in Frankreich wollte mir 4,5 Arbeitstunden berechnen à 70€ + MWST u 340€+MWST für das Austauschteil ).
 
Was mir noch dazu einfällt:

Check auch die Masseverbindung Motorblock-Karosse, denn die gammelt manchmal auch gerne an und bietet dem Starterkreislauf einen ohmschen Widerstand.
Überprüf mal die Batterie, bzw. deren Säurestand. Möglicherweise ist die Batterie schon trocken und liefert deswegen keine brauchbare Leistung beim Starten.

Ich schreib das deswegen, da ich mal eine ach so tolle wartungsfreie Batterie hatte und ich dachte "hey super nie mehr dest. Wasser nachfüllen".
Hatte dann irgendwann mal schlechtes Startverhalten und je nach Belastung flackernde Scheinwerfer und Lichter (Instrument) nach dem Start.
Ich habe dann die Aufkleber auf der Batterie entfernt und die Nachfüllstopfen geöffnet. Da hab ich dann den Grund dafür gesehen,...alle 6 Zellen waren nur mehr
halb im Säurebad. Dest. Wasser nachgefüllt und mit Ladegerät vollgeladen. Danach war Ruhe,...

Ich hoffe mein Tipp hilft dir auch etwas weiter.

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten