Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Oberfläche in m² vom Zafira A

Ultron

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.10.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Moin Leute,
ich bin stolzer Besitzer eines 2004er Zafira A's in Magmarot. Wie jeder weiß, der sich ein bisschen mit Farben und Autos auskennt, bleicht Rot über die Jahre hinweg aus und das lässt sich nur durch eine aufwändige Politur wieder herstellen...aber auch das ist nicht von Dauer, da man ja immer die "kaputte" Farbschicht von Oben abträgt und irgendwann ist halt keine Farbe mehr da.
Jetzt wollte ich mein 'Baby' selbst 'wrappen', mit 3M Carwrap-Folie aus dem Internet. Davon hab ich mir zum mit-dem-Material-vertraut-machen mal probehalber nen Quadratmeter gekauft und muss schon sagen, das ist ja recht einfach das ganze...
Jetzt würde ich gerne mehr oder weniger ein Tuning am Zafira vornehmen und ihn in Farbe hüllen (Ich geb doch keine 1600€ dafür aus, das mach ich brav selber!:D). Von Galileo weiß ich, dass man die neue Farbe nicht nachtragen lassen muss, weils ja einfach wieder abgezogen werden kann, soweit so gut.
Nur: Wie viel m² Folie brauche ich für das gesamte Auto inetwa? Hat da jemand Erfahrungen und Tipps um mir das ganze etwas leichter zu machen? Wär echt cool =)

Bis denne, Ultron :)
 
Frag mal den User OZ85, der hat da diverse Erfahrungen. Zwar mit dem B Zafira, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.
PS: ein Zollstock oder ein Bandmaß und ein Taschenrechner helfen aber auch. ;)
 
Frag mal den User OZ85, der hat da diverse Erfahrungen. Zwar mit dem B Zafira, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.
PS: ein Zollstock oder ein Bandmaß und ein Taschenrechner helfen aber auch. ;)

Mittlerweile hab ich zwar schon diverse andere Autos foliert, aber das spielt hier keine Rolle.
die Bandmaß-, Taschenrechner-Nr ist wohl tatsächlich einfacher. ;)

Grundsätzlich muss man sich erstmal die Farbe raussuchen, die man haben möchte. Danach kann
man durch die Rollenbreite meist zwischen 0,76m und 1,52m (Maximalbreite) die benötigte Folienlänge errechnen.

Da ich damals auch mit NULL Erfahrung genau vor der gleichen Situation stand, hab ich mir ganz zum Anfang
einfach mal 3m² Folie bestellt, Kofferraumklappe und Motorhaube foliert.
Die restliche Fahrzeugfläche hab ich dann mit den o.a. Werkzeugen errechnet.
TIPP: Die komplette Wagenbreite passt ziemlich genau auf eine Folie. Diese ist meist nicht höher als 72cm.
Dadurch kann man mit 4,50m Folie schon die komplette Seite des Zafiras folieren, in dem man die Rolle "halbiert".
Siehe dazu das Bild: Die hellmarkierte konnte ich beidseitig mit einer einfachen Länge also problemlos folieren.
folie1z.jpg


Ich habe mir dafür eine Art Backpapier von eBay besorgt und die Fahrzeugteile 1:1 + 5cm "abgepaust" und die dann erst auf
die Folienrückseite aufgetragen. Vielleicht erklärt es dir das Bild etwas besser.

systemnl.png


Den restlichen Wagen habe ich dann einfach gestückelt. Fällt nicht auf, erspart Folie und Nerven!
Front- und Heckschürze fressen man locker 2,70 - 3m Folie auf. Da verkalkuliert man sich ganz schnell. Genau messen und ruhig + 10-15% rechnen!

folie2w.jpg


folie3r.jpg
 
Edit hat mich grad noch erinnert:

Für die erste komplette Folierung (damals war der B noch ein Vorfacelift) habe ich mir ca 2 Monate Zeit genommen.
An einem Tag ein Kotflügel, an einem anderen Tag ne Tür.
Denn eines sag ich dir gleich. Allein, als Ungeübter wirst du mindestens 2-3 Tage brauchen.
Die kannst du in einem Stück aber niemals abarbeiten.
Irgendwann fängt man an zu "wrickeln", dir verbrennt die Folie oder du arbeitest einfach unsauber.
In einem Zuge, allein als Ungeübter wird das an einem Stück nichts. Nimm dir Zeit!
 
Oder einmal fachmännisch Aufbereiten lassen, ne gute (Nanno)Versiegelung drauf und dann eben etwas häufiger Pflegen. Das sollte auch mal gute 2 Jahre halten und dann die Versiegelung erneuern.
 
Bei mir der ganze Vorderwagen lackiert werden. Hier ne Macke dort ne Macke, die Farbe der Stoßstange und Habue passt nicht zum rest.
desweiteren muss auch die Heckstoßstange lackiert werden. Da ist es doch jatzt schon günstiger das ganze Auto mit Folie zu bekleben.
Zumal ich sowieso ein weißes Auto haben wollte.
Gibt es eigentlich die Folie auch in Ardenenblau?
 
Zurück
Oben Unten