Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Frage an Besitzer von Standheizungen

B

Baboo

Gast
Themenstarter
Servus Ihr,

seit kurzem habe ich meinen neuen "Gebrauchten" mit super Ausstattung. Gerade über die Webasto Standheizung war ich sehr erfreut.
Nachdem langsam das kalte Wetter beginnt und heute meine Windschutzscheibe das erste Mal zugefroren war, habe ich natürlich meine Standheizung nutzen wollen.
Vor ein paar Wochen testete ich das erste Mal, 30 Minuten auf Stufe C3. Im Auto war es aber ar...kalt.

Heute habe ich manuell auf C5 gestellt für 60 Minuten. Die Fernbedienung funzt. Grünes Licht im Handschuhfach leuchtet, aber es blieb alles kalt. Die Scheibe war nach wie vor gefroren.

Habe gerade noch ein Bissel an den Einstellungen der elektronsichen Regelung rumprobiert. Klima aus, Auto aus, Manuell auf 26 Grad und Lüftung hohe Stufe gestellt. Nix!!! Kein Lüftchen aus den Düsen.

Zum Spaß auch mal die "Kühllüftung" der Standheizung probiert. Auch hier tut sich gaaar nix. Totenstille. Nur das grüne Licht leuchtet.
:confused:
Habt Ihr da ne Idee? Hatte noch nie ne Standheizung, aber von einer anderen Karre weiß ich, dass man schon ein Brummen oder sowas wahrnehmen müsste und 60 Minuten zum Enteisen dicke reichen müssten.

Hilfeeee!!! Und Danke! :anbet:
 
30 minuten sollten reichen, ich fahre auf C4.
kurz nach dem einschalten sollte man das typische fauchen hören und vor allem das klicken der treibstoffpumpe.
lass doch mal die fernbedienung ganz beiseite und schalte die standheizung mal über den grünen knopf ein und berichte, was sich tut und welche geräusche es gibt.
über die FB aber auf jeden fall auf heizen stellen, nicht daß du noch lüftungsbetrieb hast. derzeit reicht es auch, wenn du vor dem abstellen des autos auf 24° stellst.
später kann man auch Hi einstellen.
wichtig ist, daß man die auch im sommer 1-2 mal pro monat laufen lässt. wenn da ein problem vorliegt, z.b. verdampfervlies abgesoffen und versifft oder glühstift defekt, dann startet sie erst gar nicht.
gleiches bei zu wenig batteriespannung oder zuwenig sprit im tank. lüftungsstufe sollte fix ein eingestellt sein, da kann man nix manuell regeln.
aus welcher ecke in NBG kommst du ?
 
Du könntest die Heizung erst mal rücksetzen. Das geht ganz einfach, in dem du die im Motorraum verbauten Sicherungen für ein paar Minuten entfernst (dabei gleich mal die Sicherungen prüfen). Danach muss zu mindest die Lüfterfunktion (Sommerbetrieb) gehen.
Generell solltest du nach dem aktivieren der Heizung ein leises Lüftergeräusch vom Heizgerät selbst hören sowie ein klacken (klack - klack -... usw) unterhalb des Fahrzeugs. Das Geräusch kommt von der Förderpumpe und wird nach dem Starten der Heizung etwas schneller. Fehlt das Klack-Geräusch, wird kein Kraftstoff gefördert. Bei normaler Funktion wird nach dem Zünden des Kraftstoffs die Lüfterdrehzahl hochgefahren, das Brenngeräusch kommt dazu (man sieht anfangs etwas Abgasrauch) und wie schon beschrieben wirds Klackern etwas schneller. Dann fährt das Heizgerät hoch und der Kühlkreislauf wird erwärmt.

Wird eventuell ein Fehler im Display gemeldet?
 
Hi Ihr,
danke erst mal für die recht ausführlichen Antworten und Tipps.

Zunächst an rgruener: ich wohne in nbg-Laufamholz.

Den manuellen Start (im Handschuhfach) habe ich schon versucht. Das grüne Licht geht wie bei der Fernbedienung an. Aber an Geräuschen, Klacken, Luftströmen, Gerüchen nehme ich rein gaar nix wahr. Auch nicht beim "Lüften". Das macht mich ja stutzig. Ein mir bekannter KFZ-ler hat gemeint, dass sich die Heizung evtl. "aufgehängt" hat. Meint wohl, wie bei nem PC. Deshalb werde ich sie, wie ihr schon vorgeschlagen habt, mal "zurücksetzen"

Wenn das nicht der Fehler war, wird wohl was, wie ihr sagt "versifft" sein, denn mein Auto stand ja den ganzen Sommer über beim Händler am Platz. Meine Batterie ist denke ich mal o.k. (viel Autobahn) und Sprit war auch drin.
Also ich probiere und berichte dann nach!

Gruß
Bernd
 
hab nur gefragt, weil ich in nbg arbeite, aber nicht in der nähe laufamholz.
das "rücksetzen" kann nicht schaden, die kontrolle der sicherungen auch nicht. dann weiss man mehr.
die hochfahrzeit der heizung von start bis maximum liegt bei etwa 3 minuten. nach 3 minuten muss sie voll laufen.
 
Hallo zusammen,

nun mein Bericht.
Ich habe die drei Sicherungen im Motorraum für eine halbe Stunde rausgenommen. Alle Drei sind intakt. Danach habe ich (leider bei Straßenlärm) einen Test durchgeführt, und nix gehört. Licht ging an, sonst nix. Ich habe mal im Motorraum mein Ohr in Richtung Relais gehalten und beim Ein-Ausschalten ein deutliches Klicken gehört und auch, dass sich das Gebläse angeschalten hat.

Habe dann den Test auf Heute Abend (ruhiger/kälter) verschoben. Wollte auf Abfahrtszeit 21.00 Uhr programmieren. Hat auch so weit sein o.k. gegeben. Allerdings war die Anlage weder um 20.00 Uhr (60 Minuten Vorlauf) noch um 21.00 Uhr an. Auto war kalt. Also die Timerprogrammierung ging schon mal nicht.

Dann habe ich mal die Taste im Handschuhfach gedrückt und schon war das beschriebenen "Fauchen" der Lüftung zu vernehmen. Allerdings hat man sich nach ca. 3 Minuten schon wieder ausgeschalten und blieb dann auch konsequent "Aus". Somit auch um 21.30 Uhr ein kaltes Auto....
 
ich würde halt mal alles der reihe nach und getrennt testen, nicht alles durcheinander.
mach mal nen test mit der "grünen taste", sonst nichts vorher.
 
Moin,

habe ja schon alles getestet, auch einzeln. Gerade eben (draußen 0 Grad und geforene Scheiben) manuelle die grüne Taste. Vorher sogar die Temp. noch auf "Hi" gestellt. Leider nix. Ich denke ich muss die Anlage mal überprüfen lassen.:weinen:
Der Winter naht ja...
 
Hallo,

ich hatte zuvor einen Touran mit werkseitig verbauter Webasto. Dort hatte ich 2x das Problem, dass der Brenner zwar lief, die Kühlmittelpumpe der Standheizung aber kaputt war. Dadurch hörte ich zwar für einige Minuten die Brennergeräusche, das Auto blieb aber kalt weil sich dann die Heizung automatisch wegen Überhitzung abschaltet. Passt zu Deiner Beschreibung. Da hilft nur eine Reparatur/Austausch der Pumpe. Hat damals die Anschlußgarantie bezahlt, daher habe ich jetzt auch keine Kosten da. Ich tippe aber so auf ungefähr 400,- Euro, wenn man's in der Fachwerkstatt machen lässt.

Viele Grüße,
Ralf
 
Teste das ganze mal im Leerlauf mit Motor an.
Wenn sie dann geht liegt das an der zu niedrig eingestellten Sicherheitsschwelle (Spannung) seitens Opel. Da hilft dann nur das Steuergerät zu Webasto schicken und die Schwelle auf Standard hochsetzen zu lassen. Gleiches Problem habe ich auch!

Alternativ das Ganze mit angeschlossenem Ladegerät oder frisch geladener Batterie testen!

Gruß
Matsches
 
Wenn Du gar nichts hörst, nachdem Du die Standheizung aktiviert hast, scheint die von matches erwähnte Schutzschaltung oder ein technischer Defekt die Funktion gleich im Ansatz zu ersticken.
Setz doch mal jemand vor den Knopf im Handschuhfach bzw. nimm die Fernbedienung zur Hand, während Du bei geöffneter Motorhaube lauschst, was beim Einschalten passiert.
Dann die gleiche Prozedur bei laufendem Motor im Standgas um die Stromversorgung als Fehlerquelle auszuschließen. Vorrausgesetzt natürlich, der (Lade-)Zustand der Batterie ist i.O.
Vielleicht ist auch nur die Kraftsstoffversorgung durch den langen Nichtgebrauch nicht mehr gegeben und ein Entlüften durch einen Fachbetrieb kann Abhilfe schaffen.
Ich würde mit dem Wagen jedenfalls nach Abschluss der Test einen auf Standheizungen spezialisierten Fachbetrieb Deines geringsten Misstrauens aufsuchen.
 
Dies soll keine Idiotenantwort sein !

Wenn die FB nicht geht bitte prüfen, ob an dieser die Uhrzeit richtig gestellt ist. ;)

Ist mir nach Batteriewechsel in der Werkstatt selber passiert. Die haben in die FB neue Batterie eingesetzt und Uhrzeit nicht gestellt. Ich habe dies nicht gemerkt und war schon auf 180, weil das Auto immer kalt war.

Wenn Start über die Taste im Handschuhfach nicht geht, hast Du ja schon die richtigen Tipps bekommen.
 
Hallo Baboo,

hast Du eine Lösung gefunden? Ich suche auch gerade wieder mal, wieso die Spannung zu gering ist. Mit voll geladener Batterie alles okay, nach 2 Tagen wieder nichts.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen: Werkstatthandbuch

Hat schonmal jemand das Massekabel der Standheizung (Von Werk eingebaut) getauscht?
Habe keine Lust, das Steuergerät an Webasto zu schicken um die Spannungsgrenze hochsetzen zu lassen.
Batterie neu, Lichtmaschine neu... was könnte das denn außer das Massekabel sein?

Gruß
matsches
 
Hallo matsches, vom einschicken und werte runter setzen lassen, hat man Mir abgeraten, weil dann irgendwann dein warmet auto nicht mehr anspringt. Ich denke dass ist alleine ein prob der batterie. Habe bis vorigen freitag, nachts max. 6 grad, jeden morgen durch geheizt, diesen montag bei -6 grad war schon wieder Ebbe, nichts mehr, auch heute nicht bei 0 grad. A) entweder batterie laden Oder b) ab und an ne neue. Der 19dth hat ne viel zu kleine Lima (standard nur 120 a) die kann die batterie nicht laden. Hat dieses fzg auch nochne sH dann stirbt die batterie. Hatte am jahres anfang nen Limatod zu beklagen, dh. tiefentladene batterie, da kenne ich den grund. Es geht auch so: auto motor starten, ca 3 min. Laufen. Lassen, motor aus, sH an, dann gehts, batterie lädt sich dann etwas auf, und kommt ueber die 11,88. V.
Im sommer fahre ich zur vorsorge immer monatlich 2-3 mal mit sH rum, fenster natuerlich runter gedreht
 
Hallo.

Nein, mein Auto würde trotzdem anspringen ;) Batterie ist neu, Lichtmaschine ist neu. Opel hat die Spannungsgrenze auf 10,99 Volt gesetzt und einen billigen Kabelbaum eingebaut, der ca 1 Volt Spannungsverlust verursacht. Batterie liefert z.B. 11,7 Volt und am Steuergerät der Standheizung kommen noch 10,xx an.
Von daher bleibt mir leider nichts anderes übrig als Spannungsgrenze auf den Standardwert von Webasto setzten zu lassen (9,xx) oder eben neue Kabel zu ziehen. (Die Werte sind jetzt aus dem Gedächtnis, also nicht drauf festnageln...)

Lass mich raten: Man hat Dir abgeraten und "man" war FOH und Du hattest noch Garantie....

Es geht auch so: auto motor starten, ca 3 min. Laufen. Lassen, motor aus, sH an, dann gehts, batterie lädt sich dann etwas auf, und kommt ueber die 11,88. V.

Ja, so geht es auch. Ich könnte auch einfach mit dem Föhn bei der Kälte rausgehen und das Auto manuell beheizen oder morgens noch schnell vorm Frühstück ein Lagerfeuer anzünden oder mit dem Wasserkocher die Kühlflüssigkeit vorwärmen und schnell austauschen ;)
Die Fernbedienung verkaufe ich derweil bei ebay.

Gruß
matsches
 
Hallo matsches, vom einschicken und werte runter setzen lassen, hat man Mir abgeraten, weil dann irgendwann dein warmet auto nicht mehr anspringt. Ich denke dass ist alleine ein prob der batterie. Habe bis vorigen freitag, nachts max. 6 grad, jeden morgen durch geheizt, diesen montag bei -6 grad war schon wieder Ebbe, nichts mehr, auch heute nicht bei 0 grad. A) entweder batterie laden Oder b) ab und an ne neue. Der 19dth hat ne viel zu kleine Lima (standard nur 120 a) die kann die batterie nicht laden. Hat dieses fzg auch nochne sH dann stirbt die batterie. Hatte am jahres anfang nen Limatod zu beklagen, dh. tiefentladene batterie, da kenne ich den grund. Es geht auch so: auto motor starten, ca 3 min. Laufen. Lassen, motor aus, sH an, dann gehts, batterie lädt sich dann etwas auf, und kommt ueber die 11,88. V.
Im sommer fahre ich zur vorsorge immer monatlich 2-3 mal mit sH rum, fenster natuerlich runter gedreht

von spannungsgrenze runter setzen halte ich auch nichts, irgendwann steht er dann zwar warm aber mit leerem akku da.
eine 120A lichtmaschine reicht völlig aus.
interessant is die fahrstrecke. die sollte der vorausgegangen heizzeit entsprechen. also 30min heizen und dann 30min fahren.
richtig ist, dass man die standhzg auch im sommer 1-2mal monatlich benutzen sollte. dann springt sie im winter meistens auch an.
 
von spannungsgrenze runter setzen halte ich auch nichts, irgendwann steht er dann zwar warm aber mit leerem akku da.

Habe ich ja oben schon geschrieben, dass zu 99% das Kabel zwischen Batterie und Standheizung das Problem und den Spannungsverlust verursacht. Auch bei Webasto ist man anscheinend der Meinung, das bei Opel da zu vorsichtig eingestellt ist. Ich habe übrigens eine 140 A-Lichtmaschine und die Zeit der Standheizung ist auf 10 Minuten gestellt. Was bisher zumindest für freie Scheiben (notfalls mit einmal Scheibenwischer an) immer ausreichend war.

richtig ist, dass man die standhzg auch im sommer 1-2mal monatlich benutzen sollte. dann springt sie im winter meistens auch an.

Mit dem Anspringen habe ich keine Probleme. Es ist definiv die zu geringe Spannung die am Steuergerät der Standheizung ankommt und dann die "Schutz"abschaltung verursacht.
1 bis 2 mal monatlich finde ich etwas übertrieben, aber das muss jeder selbst wissen ;) Jedenfalls hat dies nichts mit meinem derzeitigen Problem zu tun und mit dem Nichtanspringen der Standheizung gab es auch noch nie Probleme (Wenn Motor läuft oder Ladegerät dranhängt geht und ging sie immer)

Wenn nicht die ganze vordere Stoßstange ab müsste, hätte ich schon lange ein neues Kabel verlegt.

Gruß
matsches
 
hallo an alle beteiligten, in einem meiner letzten sh threads habe ich ne frage wegen adac kabelsatz gestellt, welcher dicker ist und das prob beheben soll, aber bis jetzt leider keine antwort bekommen. soweit ich mich entsinne werden da zusätzliche kabel zur sh gezogen und der spann. abfall soll nur noch minimal sein. weiss da einer was drüber, was matsches schreibt ist richtig, verwundert mich aber bei neuer batterie und 140er lima keine funktion, kann sein, dass da was anneres is? danke nochmals für deine webasto anleitung, endlich weiss ichj im einzelnen wie das gerät aufgebaut ist, im normalen opel handbuch steht ja wenig.

den tipp mit dem nichteinschicken habe ich vom boschdienst, ich habe jetzt ca. 4 wochen 5 tage die woche ca. 20 min geheizt und hatte nie probleme, rutschen die temps nun einmal unter null geht es los mit dem ärger.
werde mir morgen evtl. ne batterie holen: testsieger adac war moll m3 plus k2 74ah, ca. 140 teuros- leider muss man die warten, wie damals beim trabbi h2o kippen, dachte sowas gibt es garnicht mehr :-(((, hole mir lieber die strongere variante> moll agm 81070 für zz coole 170,-, da hat man dann hoffentlich seine ruhe, habe übrigens vor 3 wochen meine vierte lima drinne, gott sei dank der winner kann dann kommen ...
viel glück matsches mit deiner sh, ist jedes jahr wieder eine neue freude, oder? im frühjahr streikt die klima uind im herbst die sh, komisch das meine kumpels die alle die bayernmarke fahren das nicht haben...
 
Hallo.

Es liegt nicht an der Batterie! Zumindest bei mir. Es liegt am Kabel zur Standheizung. Du kannst die stärkste Batterie die es gibt einbauen, aber das Kabel wird dadurch nicht besser und die Schwelle ist eben zu niedrig eingestellt an der Standheizung. Es kann ein korrodierter Kontakt sein oder eine Grünspansteckerstelle.
Auch die "stärkste" Batterie liefert nach einer kalten Nacht morgens ohne laufende Lichtmaschine nicht genügend (Über-)Spannung, um den Verlust durch das Kabel in Verbindung mit der zu hoch eingestellten Sicherheitsabschaltung zu kompensieren.

Aber trotzdem Viel Glück, falls Du eine neue Batterie kaufst ;)

P.S. Der ADAC-Kabelsatz hat mit der Standheizung nichts zu tun. Der geht nur zur Lichtmaschine.

Gruß
matsches
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die lösung sein sollte, lass dir doch von ner freien werkstatt ein kabel ziehen, kostet bestimmt nicht die welt

Ps: trotzdem hatte ich vor zwei jahren, das selbe problem, mit ner neuen batterie war es bis letzten montag behoben, glaub Mir ;-)

Bei Mir fällt die spannung beim einschalten der sH sofort auf 10,8 v, und dann ist schluss, wenns wärmer ist, ist diese spannung etwas höher und es funktioniert noch

Berichte bitte mal ob du eine lösung gefunden hast ... Wegen kabel und so
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Der ADAC-Kabelsatz hat mit der Standheizung nichts zu tun. Der geht nur zur Lichtmaschine.

Gruß
matsches

Hallo matsches,

hast Du genauere Informationen zum ADAC-Kabelsatz, wie z. Bsp. wo der genau verläuft (LiMa - Batterie) und Teile-Nr. ?


Vielen Dank und Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

leider habe ich auch keine genauen Infos.
Ob es ihn tatsächlich gibt kann ich auch nicht genau sagen.
Aber dass er wenn es ihn gibt mit der Standheizung nichts zu tun hat, da bin ich mir ziemlich sicher. Weil der Kabelsatz von der Standheizung ist komplett extra sogar mit Sicherungen außerhalb der üblichen Sicherungskästen.

Gruß
matsches
 
Hallo,
unser "neuer" Zafira B mit SH ab Werk macht nun leider auch zicken. Wir haben den Wagen seit Mai und nun fängt die Zeit an, weshalb wir eigentlich die SH mitgeordert haben. In unserem Wagen verhält es sich genau so, wie Baboo geschrieben hat. Die FB funktioniert und der Timer zählt auch runter. Im Zafira ist die grüne Lampe an, aber das Auto bleibt kalt. Morgen früh werde ich das Ganze erneut testen. Temp ist auf max eingestellt und die Luftverteilung steht nach oben.
Ich habe ein TECH2 zur Verfügung. Unterstützt die SH Diagnose?

Telestart T100 HTM

Habe gerade auf der Webseite von Webasto folgenden Text entdeckt:
"Wir beantworten Ihre Fragen! Sie haben Fragen zu Webasto Standheizungen? Unser kompetentes Kundencenter berät Sie gerne! Rufen Sie an unter 0395 / 5592 229. Öffnungszeiten: Mo bis Fr 08.00 - 18.00 Uhr".
Wenn es so ist, dass der FOH mit Problem der SH überfragt ist, rufe ich bei Webasto morgen mal an.

Ach ja, dieser Thread passt auch gut zum Thema .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Klingt nach "Unterspannung". Allerdings nicht unbedingt an der Batterie, sondern am Eingang des STH-Steuergerätes. Batterie am besten aufladen und dann testen. Oder bei laufendem Motor.
Meine Frau schaltet jetzt auch jeden morgen nach dem Starten die Standheizung ein. Es wird dann deutlich schneller warm im Auto. Selbst mit voller Batterie kommen bei uns am Steuergerät nicht die benötigte Spannung von über 11,x Volt an. Also irgendwo ein Verlust im Kabel zwischen Batterie und STH. In Verbindung mit der viel zu hohen Sicherheitsschwelle seitens Opel geht dann eben nichts mehr ohne laufenden Motor.

Gruß
matsches
 
In Verbindung mit der viel zu hohen Sicherheitsschwelle seitens Opel geht dann eben nichts mehr ohne laufenden Motor.

Kann man die Sicherheitsschwelle mit dem TECH2 einstellen oder geht das nur beim Webasto-Fachbetrieb? Unsere Batterie ist etwas mehr als 7 Monate alt. Die sollte eigentlich für den Betrieb mit der SH ausgelegt sein. Wo kann ich sehen, welche LiMa im Wagen verbaut ist?
Meint Ihr es macht Sinn beim FOH vorzusprechen?
 
Zurück
Oben Unten