Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ruckeln - Eine weitere Variante - Zafira B 1,6 CNG

christa-st

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.10.2012
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo
Erbitte eure Meinung
Habe nachfolgenden Zafira (günstig ? ) gekauft und nun eine Menge Probleme

Opel Zafira 1,6 CNG

EZ 22.10.2007
Schl.Nr 0035 AFA
Fahrg.Nr Wxxxxxxxx. .... "EDIT: FIN -Nummer entfernt, um vor Missbrauch zu schützen, Michel"
Mot.Typ Z16YNG
Leistung 69 KW /94 PS
Hubraum 1598 cm/3

Inspektionen 24.10.2008 / 16335 km
16.10.2009 / ? vermerkt, aber nicht eingetragen
20.10.2010 / ? vermerkt, aber nicht eingetragen
danach nichts mehr eingetragen

Bei der Probefahrt keinerlei Auffälligkeiten

Gekauft am 08 / 2012 bei Km Stand 82000

Gleich am nächsten Morgen

Kaltstart mit Gas .......„ruckeln“ im unteren Drehzahlbereich, schlechte Gasannahme, dann aber plötzlich einsetzend.

Motor warm, alles normal

Benzinstart kalt keine Auffälligkeiten

Ölwechsel gemacht
Neue Zündkerzen eingebaut NGK Laser Line 1

Weiterhin Motor kalt im Gasbetrieb ........„ruckeln“

Nach ca. einer Woche MKL Abgaswarnleuchte Lamdasonden

Katalysator durchgebrannt, erneuert (Lamdasonden seien i.O. ) MKL aus

Weiterhin Motor kalt im Gasbetrieb.........„ruckeln“

Zufällig wurde der Gastank auf ca ¼ leergefahren, nun auch .......„ruckeln“ mit warmen Motor im Gasbetrieb

Benzinbetrieb alles normal

Gastank wieder vollgemacht, kein .........„ruckeln“ im Gasbetrieb

Keine weiteren Fehlercodes (selbst auslesen) sichtbar

Was sagt Ihr dazu, was ist wohl der wahrscheinlichste Fehler ?
Gruß Christa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Flaschenventile kann man hier ausschließen, da diese nur die Reichweite beeinflußen.
Alle Flaschen, die öffnen würden, stellen ja weiterhin den Druck sicher.
Wenn in diesem Zusammenhang etwas auftritt, kann ich nur auf die Rückrufe verweisen, die der FOH ja prüfen kann oder man selbst nach Anmeldung bei MyOpelService.

Kerzen sind ja ausgeschlossen, da neu.
Möglichkeit, die besteht, wenn Benzinbetrieb i.O. ist, wäre das Zündmodul ggf., da Erdgas zündunwilliger als Benzin ist.
 
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Meinungen.

Was ich beim mitlesen hier im Forum schnell gemerkt habe, daß man durch die Kombination Benzin/Gas fast gar nichts ausschließen kann und auch das unmögliche noch möglich ist.
Schön wäre auch, wenn mehr Problemlösungen eingestell würden.

Flaschenventile: Die Füllmenge ist, denke ich (gefühlt ca 200 km für halbe Füllung) i.O. Durch das "Ruckeln" ab 1/4 Füllung werde ich dies allerdings im Auge behalten
Zündmodul : möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich , da das "Ruckeln" mit warmem Motor erst bei 1/4 Gastankfüllung auftritt.

Inzwischen war ich auch bei einem FOH und habe mein Problem vorgestellt
( Es war gut, daß ich hier im Forum gut mitgelesen und daher auch einigermaßen vorbereitet war)

Tenor: Gasdüsen raus –Ballonprüfung – ca 250 €
Ob sie dann, wenn ohne Befund, auch wirklich richtig funktionieren, ist ungewiss ?!

Alternativ: 4 neue Gasdüsen = 1000 € + Arbeitszeit = ca 1250 €

Meine Frage: Kann man die Gasdüsen selbst wechseln ? ( Gibt es Amleitungen ,Tipps oder zu gefährlich ? )
Wo kann man die Gasdüsen günstig beziehen ?

Viel Grüße Christa
 
hi Christa,
du hast deine antwort schon im eg fahrer-forum ;)
ich kann mir nicht vorstellen das der füllstand der flaschen schuld an nicht korrekt funktionierenden einblasdüsen sein soll. in den flaschen sind voll 200-250 bar druck die werden vor den einblasdüsen auf ca 5 bar gemindert. das bedeutet das an den düsen immer der gleiche druck anliegt ob die flaschen voll oder leer sind ( wenn der druckminderer richtig funktioniert) ,selbst wenn das system auf benzin umschaltet sind immernoch mindestens 5 bar druck vorhanden im moment des umschaltens, sonst würde er ja nicht bis zum umschalten auf eg fahren von der logig her gesehen. also dürfte es egal sein, wie voll die flaschen sind. trotzdem seltsam das das phänomen immer auftritt wenn die flaschen nur noch ca 50 bar haben. vielleicht druckregler defekt, das ab etwa 50 bar zu wenig an den einblasdüsen ankommt.

gruß dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk
Deine Meinung ( Logik ) gefällt mir sehr gut. Ich wußte nicht (hab ich wohl überlesen ) daß noch ein Druckminderer dazwischen sitzt, der auf 5 bar regelt
Dann hat das auch nichts mit den Gaseinblasdüsen zu tun, (wie der FOH meinte ) wenn der Druck vor dem Druckminderer von 200 auf 50 bar abfällt und konstant 5 bar anliegen (sollen?! )
Ich werde jetzt meinen Gastank erst mal wieder runterfahren und falls das "Ruckeln" wieder auftritt zum FOH und diesen Aspekt berücksichtigen lassen.

Selber schrauben an der Gasanlage werde ich unterlassen !!!

Berichte dann wieder, kann allerdings etwas dauern, bin kein Vielfahrer .

Gruß Christa
 
Berichte dann wieder, kann allerdings etwas dauern, bin kein Vielfahrer .

Gruß Christa

ob es genau 5 bar sind weiss ich nicht aber so in etwa. ja halte uns mal auf dem laufenden, denn es kann ja jeden cng `ler treffen lol.
gruß dirk
 
Hallo
Ich wollte mal einen (Zwischen)-Bericht zu meinem hier eingestellten Zafira- Ruckelproblem geben

Inzwischen habe ich neue Lamdasonden ( Dank an Trelo ) eingebaut und siehe da, das extreme Ruckeln bei kaltem Motor ist "fast" weg. Nur noch auf den ersten (100 ? ) Metern ist zu merken, daß er minimal zögerlich Gas annimmt.

Wie ich in einigen Forenbeiträgen mitgelesen habe, scheint dies Verhalten normal zu sein bzw. durch Software-Update sogar abgestellt werden zu können.

Der Motor läuft auch wesentlich runder als vorher

Die Lamdasonden bewirken also doch eine Veränderung der Motorlaufkultur !

Eine längere "Warmfahrt" noch nicht vorgenommen

Inzwischen habe ich auch meinen Gastank leergefahren ( vor dem Lamdasondenwechsel ), wo er doch vorher, bei !/4 voll, zu ruckeln anfing, diesmal nicht ???

Im allgemeinen muß ich sagen, habe ich zur Zeit ein ungutes Gefühl beim Fahren, weil man immer auf irgendwelche Absonderlichkeiten "lauscht", ist wirklich kein 08/15 Auto

Für diesmal, viele Grüße an alle, Christa
 
Zurück
Oben Unten