Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Lenksäule schief wegen lösen der eingerasteten Lenkradsperre

H

Hamburgerolli

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik:

wenn das Lenkrad wegen eingeschlagener Räder schief steht und ich das eingerastete Lenkrad mit etwas mehr
Kraft lösen muss, verschiebt sich die Lenksäule entsprechend mit.

D.h. die Abdeckung hinter dem Lenkrad steht dann schief. Das hat aber keinen Einfluss auf den Geradeauslauf. Sieht halt nur komisch aus und der Blinkhebel steht höher.


Der FOH meinte, man müsste die Lenkradsäule mal "nachjustieren". Jedoch kann ich dass bei eingerasteten Lenkrad wieder mit etwas "Kraft" gerade richten.

Ist es Eurer Meinung nach dann notwendig, diese Reparatur durchführen zu lassen? Gem. FOH hat der Schiefstand keine Auswirkungen auf das Lenkverhalten. Gehe ich da ein Risiko ein?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Viele Grüße
 
Hallo
Du drehst das CIM auf der Lenksäule , da müssen nur zwei schrauben festgezogen werden . Auswirkungen ja zum ersten das ESP kann in den kritischen situazionen falsche position vom Lenkradeinschlag haben und die Blinkerrückstellung kann früher oder speter , je in welcher richtung der Steuergerät verdreht ist eingreifen .
 
Hallo Papa1701,
vielen Dank für die tolle Info!
Wo sind denn die Schrauben? Kann ich das als Laie auch versuchen oder sollte ich das lieber vom FOH machen lassen?
Viele Grüße
Hamburgerolli
 
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie ich an die beiden Schrauben vom CIM komme?
Abdeckungsschraube unten lösen, das CIM gerade justieren und dann festziehen?
Wäre super, wenn mir da jemand kurz helfen könnte.
Vielen Dank.
Viele Grüße
 
Guten Morgen,
habe die obere Lenkradsäulenverkleidung gelöst und die zwei kleinen ersichtlichen Schrauben vom CIM befestigt.
Leider hat sich dadurch nichts verbessert.
Weiß jemand, ob ich auch die untere Verkleidung lösen muss und dort auch Schrauben für das CIM sind?
Viele Grüße
 
Guten Morgen,
habe die obere Lenkradsäulenverkleidung gelöst und die zwei kleinen ersichtlichen Schrauben vom CIM befestigt.
Leider hat sich dadurch nichts verbessert.
Weiß jemand, ob ich auch die untere Verkleidung lösen muss und dort auch Schrauben für das CIM sind?
Viele Grüße

Hallo.

Das CIM ist an der Lenksäule verschraubt und hat nichts mit einer schiefen Lenksäule zu tun.

Mach mal ein Foto von der Lenksäule mit dieser Schrägstellung.

Ich vermute mal eher du hast ein Problem mit der Verschraubung der Lenksäule am Rahmen des Cockpiträgers und damit befindet du dich in Gefahr.

Lass die Finger davon, du hast ja auch eine verstellbare Lenksäule, auch hier sollte sich der Winkel nicht verändern wenn dieser Hebel blockiert ist.

Also die Lenksäule muss immer gerade stehen, wenn dann gibt es einen CIM Halter für das CIM Modul und auch das sollte fest sein.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,
danke für Deine Einschätzung.
Aber mit der Lenkung an sich habe ich keine Probleme. Lenkrad steht gerade und keinerlei Beeinträchtigungen spürbar.
Lediglich die Lenkradsäulenverkleidung knallt beim lösen der Lenkradsperre immer nach rechts aus.
Kann das ja sogar durch zurück drücken wieder gerade machen aber das sollte doch nicht Sinn der Lösung sein.
Werde mal den FOH kontaktieren.
Viele Grüße
 
Hallo,
so nun habe ich mal Bilder gemacht.

Bild 1: So sollte es ja aussehen (und so kann ich es mit Druck am Lenkrad nach links wieder hinschieben):
Anhang anzeigen 33955
Bild 2: So sieht es aus, wenn ich die Lenkradsperre lösen will und die Verkleidung sich verschiebt
Anhang anzeigen 33956
Bild 3: Diese beiden Schrauben habe ich festgezogen, was aber mein Problem nicht löste
Anhang anzeigen 33957

Mich wundert, dass es keinen Einfluss auf die Lenkung hat wenn es sich verschiebt.

Hat jemand mit den Bildern eine Idee, was das Problem ist?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 244
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 262
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 210
Hallo zusammen,

scheint wohl ein Einzelproblem zu sein.

Mein FOH meinte gerade am Telefon, dass vermutlich am Lenkstock eine Mutter befestigt werden müsste.
Ich kann ohne Gefahr weiter fahren und in 3 Wochen zur Reparatur kommen (vorher nichts frei).

Nun denn, ich berichte weiter für all diejenigen, die das auch mal trifft.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

scheint wohl ein Einzelproblem zu sein.

Mein FOH meinte gerade am Telefon, dass vermutlich am Lenkstock eine Mutter befestigt werden müsste.
Ich kann ohne Gefahr weiter fahren und in 3 Wochen zur Reparatur kommen (vorher nichts frei).

Nun denn, ich berichte weiter für all diejenigen, die das auch mal trifft.
Viele Grüße

Hallo.

Ja das stimmt was dein FOH dir am Telefon gesagt hat.

Das CIM Modul ist auf einer Trägerplatte montiert die an der Lenksäule wie eine Art Schelle befestigt wird.

Die Schraube kannst du eventuell sehen und zwar wie auf deinem letzten Bild fotografiert, befindet diese sich auf der linken Seite.

Ich habe mal dein Bild genommen und mit einem Pfeil die Stelle gezeichnet wo sich diese Schraube befindet.

Es ist eine Torx Schraube, es kann aber sein dass der Tacho abmontiert werden muss um daran zu kommen, aber vielleicht auch nicht wenn du die Lenksäule abkippt.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • Schraube_Pfeil.jpg
    Schraube_Pfeil.jpg
    92 KB · Aufrufe: 264
kein Einzelproblem. Hatte ich auch schon an unserem Vorgänger gesehen.....
Wir hatten eine leichte Dauerschiefstellung. Lenkerschloss wollte sich mal nicht lösen und beim rumruckeln am Lenkrad hat sich die Verkleidung schief gestellt.

Geradeauslauf war nicht beeinträchtigt, Lenkerstellung auch nicht. Haben daher den optischen Mangel der Verkleidung in Kauf genommen.
Wir haben es nicht repariert. Haben damit gelebt.

Was uns aufgefallen ist: Linker Blinker ist oft sehr früh ausgegangen. Dieses Kurzblinken auf der linken Seite war kaum noch möglich. Obs mit der Verschiebung der Verkleidung zu tun hatte? Wir sind der Sache nicht mehr nachgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank Werner,

der Hinweis "Schelle" hat dann für das Aha Erlebnis gesorgt.

Habe die Schraube mit einem 30er Torx Rundschlüssel selbst befestigen können ohne den Tacho auszubauen.

Jetzt ist wieder alles fein und der FOH Termin abgesagt :eek:)!

Viele Grüße
 
Tausend Dank Werner,

der Hinweis "Schelle" hat dann für das Aha Erlebnis gesorgt.

Habe die Schraube mit einem 30er Torx Rundschlüssel selbst befestigen können ohne den Tacho auszubauen.

Jetzt ist wieder alles fein und der FOH Termin abgesagt :eek:)!

Viele Grüße

Hallo Hamburgerolli.

Freut mich das ich dir hab aus der Ferne helfen zu können.

Gruß Werner
 
Zurück
Oben Unten