Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servopumpe austauschen - Wie?

Florida Boy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2012
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo Zairafreunde,

Ich würde gerne nur die Servopumpe vom Lenkgetriebe tauschen.

Muß man dazu aufwändig das ganze Lenkgetriebe ausbauen oder ist es möglich mit viel weniger Aufwand nur die Servopumpe auszuwechseln?

Wenn ja wie?
Tips?

Danke im Voraus!


Meine Daten:

[FONT=&quot]Servopumpe THW 2 Generation OpelNr.: 13105726 Bezeichnung: 5948009 Pumpe Elektrisch[/FONT]

KBA-Nr.:
0035 373
Hersteller:
OPEL
Modell:
ZAFIRA (F75_)
Typ:
1.6 16V
Aufbauart:
Großraumlimousine
KW:
74
PS:
101
Hubraum:
1598
Bauzeit:
04/1999 - 06/2005
Baujahr:
2002
Erstzulassung:
07/2002
Motorart:
Benzin
Motorkennbuchstabe:
Z16XE
Fahrgestellnummer:
W0L0TGF7522285989
Getriebe:
Schaltgetriebe 5 Gang
Abgasreinigung:
mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
Klimaanlage:
ja
 
Ich habe eine Pumpe für 150€ gefunden.

Bei einer Türkenklitsche meinen sie die Pumpe für 60€ tauschen zu können - da unterschätzen sie wohl den Aufwand?? Oder?

Ich würde es vielleicht auch hin bekommen - Ich war vor 15 Jahren mal KFZ-Mechaniker bei VW - bastle halt nur noch sehr sporadisch...

Hast jemand vielleicht eine Idee wie viel ein Zafira im Schnitt so schaft?
Meiner hat halt 155 000km runter und ich könnte ihn kaputt wie er ist für 1500€ verkaufen.

Ich habe die letzten Monate Zahnriemen/Wasserpumpe, Koppelstangen, Achsgelenke, Radlager links vorne Scheiben/Bremsen, Bremsleitungen selber repariert und habe einfach die Befürchtung, dass das nächste dicke Ding wie Motor oder Getriebe etc bald fällig ist.
Auf jeden Fall müßte ich demnächst noch das Radlager rechts machen und den Abgas-Endtopf + Flexrohr vorne.

Verkaufen oder weiter basteln??:):confused:
 
Hallo,
bei guter motorpflege sollte der 1,6er schon mindestens seine 250 000km laufen(eher mehr).Man sollte immer nach wasser,öl/wechsel,zahnriemen/wechsel achten....und den wagen immer schon warmfahren.

Die teuersten reparaturen an den zafira sind kupplung,servolenkung....alles andere kann man meisstens selbst für kleines geld durchreparieren.

Wenn man das ganze lenkgetriebe wechseln will,dann muss aufjeden fall von unten der motorträger raus(motor muss von oben abgefangen werden).
Weil das lengetriebe auf den motorträger/fahrschemel festgeschraubt ist,wie es nun nur mit der reinen servopumpe aussieht weiss ich leider nicht.

Wenn deiner wirklich erstz. 07.2002 ist,dann sind 1500euro mit defekter servopumpe ein bischen wenig.Ich würd den fertig machen und weiterfahren.Wenn der zafira sonst gut da steht....
 
Hallo,
ich kann dich beruhigen unser Zafira Bj.99 hatte fast 400tkm runter bevor wir Ihn letzten Winter in Rente geschickt haben, war auch die 1,6ltr. Maschie drin. Zwischenzeitlich hatten wir dann auch das Getriebe und die Servopumpe tauschen müssen ansonsten halt die üblichen Verschleißteile.

MfG
Curly73
der jetzt einen Ford Focus Titanium fährt
 
Bei einem Zafira B ist der wechsel der Servopumpe sehr einfach. Zeit ca. 1 - 2 Std ohne weitere Kenntnisse, wenn eine Grube vorhanden ist. Bei Fragen gerne pn an mich. Musste meine auch nach 70000 KM Laufleistung erneuern. Scheint irgendwie ein Opel Problem zu sein. Nun ist alles wieder bestens :eek:)
 
Zurück
Oben Unten