Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radlager VA: immer wieder Probleme

Zafisco

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.02.2011
Beiträge
24
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
meine Radlager der VA machem mir immer wieder Sorgen:
nach 130000 km getauscht gegen Billigware. Nach 20000 km wieder laut. Also gut, tauschen gegen FAG-Markenware. Jetzt nach 40000 km wieder laut.
Mach ich was verkehrt beim Einbau?? Anzugsmomente und -winkel habe ich nach Vorschrift befolgt. Reagieren die Lager sehr empfindlich auf den "Setztvorgang" beim Anziehen der Antriebswelle?

Was ist da nur los?
Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,
meine Radlager der VA machem mir immer wieder Sorgen:
nach 130000 km getauscht gegen Billigware. Nach 20000 km wieder laut. Also gut, tauschen gegen FAG-Markenware. Jetzt nach 40000 km wieder laut.
Mach ich was verkehrt beim Einbau?? Anzugsmomente und -winkel habe ich nach Vorschrift befolgt. Reagieren die Lager sehr empfindlich auf den "Setztvorgang" beim Anziehen der Antriebswelle?

Was ist da nur los?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
Also was die Radlager vorne betrifft hatte ich noch keine Probleme, habe jetzt 271.000km drauf und es sind noch die ersten. Hinten die waren mit 270.000 fällig.
Die Radlager werden normal zum einen durch plötzliche Lastwechsel(Kurven, Schlaglöcher und Bordsteine) als auch durch Verschleiß mit der Zeit fällig. Ich fahre selbst auch oft zügig und viel und oft auch "gut" beladen, denke dadurch waren die hinteren zuerst fällig. Aber bei meiner km Gasamtleistung sage ich nichts weil ich von früheren Fahrzeugen kürzere Intervalle kenne.
Wie sieht es mit der Antriebswelle aus, hat die viel Spiel oder sitzt diese satt?

Gruß Tommy
 
Eigentlich gehen die Radlager nur schnell kaputt wenn man öfters am Bordstein hängenbleibt!

Wie ziehst du die Radnaben raus, bzw. wie drückst du sie rein?
 
Haschi, da brauchst du doch nix ziehen oder drücken... 3 Torx Schrauben lösen und die Radlagereinheit fällt dir in die Hände......
 
Haschi, da brauchst du doch nix ziehen oder drücken... 3 Torx Schrauben lösen und die Radlagereinheit fällt dir in die Hände......

Nee, nee ... bei mir nicht! :D .. habe das mehr als 2mal gemacht und die Radnaben saßen bombenfest in der Aufnahme!
 
Hallo zusammen,
bei mir gingen die Radlagereinheiten immer sehr leicht aus der Aufnahme. Der Vielzahn der Antriebswellen sitzt auch stramm, die Wellen selber haben aber durchaus Spiel, was aber normal ist und sich nicht auf die Lager auswirken sollte. Gegen den Bordstein fahre ich auch nicht...

270000 km?? Gibt mir zu denken!

Ich glaube, das erste Anziehen der Kronenmutter ist entscheident (Anziehen mit Drehmoment, Weiterdrehen mit Winkelangabe, Lösen und wieder Anziehen mit Drehmoment...)
Denkt ihr, hier könnte der entscheidende Fehler liegen? Oder gibt es "umliegende Teile", die die Lager auf dem Gewissen haben?

Gruß
Jürgen
 
Ich glaube das war su
Die Mutter auf der Antriebswelle bei der Montage vorerst nur leicht anziehen. Wenn das Rad montiert ist, den Wagen wieder ablassen. Dann wie folgt das Radlager anziehen: Stufe 1: Mit 120 Nm anziehen
Stufe 2: Mutter wieder lösen
Stufe 3: Mit 20 Nm anziehen
Stufe 4: Jetzt noch 80° nachziehen
Stufe 5: Splint durch Antriebswellenbohrung stecken und Enden umlegen.
 
Das ist auch meine Info und genau so hab ich's gemacht. Darum weiß ich ja nicht, warum die Lager jetzt schon wieder Musik machen.
Hat keiner 'ne Idee? Die Spezialisten hier? Irgendeinen Grund muss es doch geben!
Ich möchte nicht schon wieder die Lager wechseln mit dem gleichen ergebnis...

Vielen Dank und Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten