Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Rost unter Luftfilterkasten: Generelles Problem oder Ausnahmefall???

ledoctorrossi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2009
Beiträge
809
"Danke"
174
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Gemeinde,

mein Dicker war gestern Abend auf der Beifahrerseite Blind. Also hab ich ein neues Leuchtmittel eingesetzt. Kam aber nur schlecht dran. Also hab ich kurzehand, den Luftfilterkasten entfernt. Und schon traf mich der Schlag. Eine riesen Rostblase unter dem Filterkasten, genau da wo die Karosserieteile zusammenstoßen, und Karosseriedichtmittel aufgetragen wurde. Hatte leider keine Kamera zur Hand, sonst hätte ich natürlich schnell ein Foto gepostet.

Guckt am besten auch mal nach! Weiß vieleicht jemand, ob es sich hier um ein generelles Problem handelt?

Gruß Matze
 
AW :Rost unter Luftfilterkasten: Generelles Problem oder Ausnahmefall???

Schade das der Titel so Aussagekräftig ist.
Wie wäre es mit "rost unterm Luftfilterkasten" ?

Grüße benni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AW :Rost unter Luftfilterkasten: Generelles Problem oder Ausnahmefall???

Moinsen

Also ich habe gestern meinen Luftfilterkasten mal raus gehabt und bei mir ist da kein Rost zu sehen allet topikowski. Um aber mal ne Vermutung anzustellen hab ich dafür auch evt n Verdächtigen ! Nähmlich die Klimaleitung die unter dem Luftfilterkasten zusammengesteckt ist da ist nähmlich ne dichtung drin wenn die mal undicht war ist evt. Klimamittel ausgetreten was diese stelle angegriffen haben könnte , muss ja nicht bei dir gewesen sein evt. schon beim Vorbesitzer.
Das währe jetzt meine Idee wie da Rost hinkommen könnte meiner ist Bj 2002 und dort Clean .

Mfg Opelkeim
 
AW: AW :Rost unter Luftfilterkasten: Generelles Problem oder Ausnahmefall???

Könnte ne Möglichkeit sein. Mache heute Nachmittag mal ein paar Fotos, und schau mir die Sache nochmal genauer an!
 
Bei meinem Blauen war im Sommer beim entfernen der Resonatoren auch noch alles ok.
 
Ach dahinten oben nee dann kommt die Klimaleitung nicht in frage . Das ist ja seltsam sieht aber auch aus als käme das ehr aus dem Radhaus also von unten man müsste mal herrausfinden wie das von unten aussieht evt. ist ja da was zu erkennen bzw.der Grund für diese ich möchte bald sagen Durchrostung.
 
Im Radhaus ist nix zu erkennen. Das Licht war allerdings auch nicht das Besre, und ich hatte keine Lampe zur Hand. Schaue Sonntag nochmal genauer nach.
 
Da die Schweißpunkte hier nicht verzinkt sind könnte;

2. eine derbe Belastung des rechten vorderen Stoßdämpferdoms oder
3. eine gebrochene Feder

an dieser Stelle mal vom Innenkotflügel her angeklopft haben.

das der Rost Nahrung, sprich Feuchtigkeit benötigt und diese sicherlich nicht durch eine so großzügige Schweißpunktabdichtung oben im Motorraum eindringt solltest die die Ursache auf der Unterseite finden.

Auch ein loser Kunststoffeinsatz, sprich Innenkotflügel, könnte hier von unten mal gescheuert haben und anschließend nach dem wieder befestigen mit viel Schmutz und Wasser als Rostbeschleuniger wirken.
 
Moinsen

Ja ich hätte da n echt guten Tip ! Also ich würde erstmal schauen ob und in wieweit das Blech durchrostet ist o. wie weit der Rostfrass vorran gegangen ist .
Bedeutet für dich Lack runter bzw. Abschleifen am besten mit ner Flex mit Drahtbürstenaufsatz bis aufs blanke Blech und schön großzügig ringsrum. Dann wirst du sehen ob das Blech durch ist oder nicht. Sollte das Blech noch nicht durchgerostet sein machst du das selbe auch im Radhaus also Radhausschale ab und von unten an der stelle ebenfalls Abschleifen . Dann währe gut wenn du die Blanken Stellen mit Fertan hier mal n Link
http://www.auto-und-teile.de/index.php/catalog/product/view/id/1632/
bahandelst was das wundermittel macht steht da auch. Das dann trocknen lassen und normal mit Grundierung und danach mit Lack überlacken . Und wenn de richtig aufwand betreiben willst dann kanst de die Rostnarben auch noch schön verspachteln besser währe dann zwar Zinn aber Spachtel hält da auch super !
Und gaaaanz wichtig auf der Radhausseite zu guter letzt Unterbodenschotz drauf das hält dann noch 100 jahre.
Vorraussetzung dafür ist aber keine Durchrostung . Sollte das Blech durchrostet sein bleibt dir nur das Blech raus zu trennen und duch neues zu ersetzen.

Mfg Opelkeim
 
Hab jetzt mal bei Licht geschaut! Von unten ist auch schon leicht was zu sehen! Brauner Fleck. Gibt's dafür Reparaturbleche, oder wie meintest Du das mit "BLECH RAUSTRENNEN UND DURCH EIN NEUES ERSETZEN"?
 
Mmmmmhhh ja ob es da reparaturbleche giebt kann ich dir grad garnicht sagen is ne gute frage !!!! Was ich meinte war eigentlich das alte blech raustrennen auf ne Blechtafel legen abzeichnen , rausschneiden und einschweißen !!!!
Altanativ geht noch auf n Schrott fahren Zafi suchen und größer raustrennen so mach ich das ab und an wenn ich sowas hab.
Aber schau erstmal ob das blech durch ist nimm n Schraubendreher und klopf mal . Wenn der Schraubendreher verschwindet ist es durch wenn nicht mit Fertan behandeln
 
Bei mir hatte ich das auch gehabt. War komplett durchgefault auf einer Länge von ca 20mm. Genau an der Stelle, wo normalerweise die Nahtabdichtung sein sollte. Diese war aber weg und somit konnte sich schön Feuchtigkeit ansammeln. Das Wasser was im Luftfilterkasten ist läuft ja dann aus dem Kasten raus und sucht sich einen Weg nach unten.

Nach meinem Unfall letztes Jahr wurde das dann alles wieder schick gemacht und neu lackiert.
 
Das ist mittlerweile Stand der Dinge. Ich könnte sowas von Kotzen.
Wie geht man bei so einer "OP" vor. Hab nen alten Kotflügel vom Vectra liegen. Den könnte man ja nehmen. Losen Rost entfernen, alles blitzsauber schleifen Innenkotflügel raus. Und dann. Blech am Stück rein? Ist ne scheiß Ecke. In mehrere Richtungen gebogen! Oder stückeln?
Was macht man am besten von der Kotflügelseite drauf? Unterbodenschutz, Spachtel?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1434732741650.jpg
    uploadfromtaptalk1434732741650.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 134
Matze,

Das Blech von einem Kotflügel bewegt sich bei einer Blechstärke um 0.8 mm, beim Radhaus dürften es um die 1,2 bis 1,6 mm sein. Könnte dir helfen, hab Blech (verzinkt!!) und Werkzeug da.

Matze
 
1,5 mm Blech hab ich auch noch liegen.
Allerdings nicht verzinkt.
Ist ja auch eh Murks wegen schweißen.
 
Wie sieht's mit Edelstahlblech aus? Kann ich das aufsetzen?

Nein, dann gamelt es ab der Schweissnaht...

Benutze 1,2er Blech verzinkt und entferne das Zink an der Kante so gut es geht. Nötigenfalls verschweise ich es überlappend 2lagig.

Reparaturstelle sollte absolut Rostfrei sein.
Reparaturblech besorgen, ist dies nicht möglich, Schablone anfertigen - aus Pape oder Papier
An dieser Stelle ist z. T. eine durchgehende Nahr wichtig - Punkt für Punkt verschweissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturblech gibt es nicht. Hab mich heute morgen mal bei meinem Teiledealer erkundigt. Aber beim stöbern in meiner Kramekiste heb ich 1,2mm Blech verzinkt gefunden. Die Scheiße ist daß es an der kaputten Stelle absolut keine geradn Flächen mehr gibt. Da werd ich wohl stückeln müssen.
 
Zurück
Oben Unten