Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira A Wasserpumpe + Zahnriemen

D

domi1094

Gast
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

bei meinem Zafira ist nun der Zahnriemen fällig. Das macht ein befreundeter KFZ Meister für mich.
Aber ich soll die Teile besorgen.... Also Zahnriemen, Spannrollen, WaPu. Und das alles von der Marke Continental bzw Contitech.

Aber da es blöder Weise mehrere Zahnriemen gibt die angeblich für meinen Zafira passen, blicke ich da nicht mehr durch.

Ich habe da mal was rausgesucht:

http://www.100pro-ersatzteile.de/Sh...975K2&FazTyp=c68a7a5a6084b0766fe897d71865b440

http://www.100pro-ersatzteile.de/Sh...975K3&FazTyp=c68a7a5a6084b0766fe897d71865b440

http://www.ruf-autoteile.de/Wasserp...PEL_ZAFIRA_16_16V_AB_BJ_41999-_i10_4011_0.htm

http://www.ebay.de/itm/OPEL-ASTRA-C...520441798?pt=DE_Autoteile&hash=item5644bd43c6

http://compare.ebay.de/like/180990886697?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Daten zum Zaffi:

Opel Zafira A, Baujahr 2000, MKB: X18XE1, 1,8 Liter 16 Ventiler, das Ding hat 115PS

Also wie gesagt ich blicke da nicht durch. Es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

mfg
Dominik
 
Hallo Dominik,

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, dir die Teile bei nem Ortsansässigen Teilehändler besorgen. Ist meistens nicht viel teurer. Hab selber mal ein paar Euronen sparen wollen und hab mir die Teile im Netz besorgt. Hätte fast nen Motorschaden gehabt, da die Teile echt minderwertig waren. Im Netz wird echt viel Sch..... verkauft. Bei solchen Teilen immer auf Qualität achten.
Soll nur ein Tip sein!
 
er macht es sicher ohne garantie oder?
dann, wie Matthias sagt noch mehr auf qualität achten.
ich habe auch einen kfz kumpel der für mich so einiges nach feierabend schraubt nebenbei, er arbeitet bei den drei von der tankstelle ich glaube das fängt mit pit an ;)
aber ich lasse den zahnriemen ( nur das ) dann nur offiziel von ihm wechseln , wegen der garantie. kostet 415 €, mit wapu aus metall. deiner ist zwar schon 12 aber wenn es einen schaden gibt, wird es trotzdem teuer.
soll auch nur ein Tip sein.
gruß dirk
 
Link 1 und 5 sind für den 1,6er ....

Die anderen Links sind nur nach Motornummer unterschieden (als x18XE1 bis Motornummer xxxxx und dann der Z18XE ab Motornummer xxxxx)

Aber Zähne und Breite ist identisch.

Und vergiss den Keilrippenriemen nicht, lohnt sich da der ja auch demontiert wird .... und etwas Kühlmittel braucht man auch immer zum Nachfüllen.
 
Bei mir steht das jetzt auch demnächst an (27.10) wird auch WaPu und Zahnriemen alles neu gemacht, da ich schon alle 2-3 Wochen einen halben Liter Wasser nachfüllen muss... ABER wird nur beim FOH gemacht mit Rechnung und vom handverlesenem Mechaniker, Teile auch nur von dort, weil wenn was ist dann hab ich die an den E**ern!!

IN dem Fall bloss nicht sparen, ist wirklich eine wichtige Geschichte das!!!! ;)
 
Moin, bei meinem war auch der Zahnriemen fällig (91000 km).
Habe durch Zufall im Radio oder Netz Werbung von Opel gehört. Die bieten gerade in einer Herbstaktion sehr günstige Festpreise für bestimmte Reparaturen (z.B. Zahnriemenwechsel beim Zafira A ab 199,-€)!
War somit zum 1. mal beim FOH und war angenehm überrascht: Zahnriemenwechsel (mit Rollen aber ohne Wasserpumpe), Ölwechsel und Sommer-/ Winterreifenwechsel für 277,- €! Eine Wagenwäsche und ein 8 Punkte Check gab es gratis dazu.
Wasserpumpe wird laut FOH nur bei Bedarf gewechselt.
War vorher auch bei freien Werkstätten in der Nähe, klare Aussage bei allen: für den Preis kriegen die das nicht hin!
 
Das mit der WaPu kann gutgehen, muß aber nicht, dann hat man doppelte Arbeit und Kosten. Die Pumpe kostet nicht die Welt und sicher ist sicher.
 
Moin, bei meinem war auch der Zahnriemen fällig (91000 km).
Habe durch Zufall im Radio oder Netz Werbung von Opel gehört. Die bieten gerade in einer Herbstaktion sehr günstige Festpreise für bestimmte Reparaturen (z.B. Zahnriemenwechsel beim Zafira A ab 199,-€)!
War somit zum 1. mal beim FOH und war angenehm überrascht: Zahnriemenwechsel (mit Rollen aber ohne Wasserpumpe), Ölwechsel und Sommer-/ Winterreifenwechsel für 277,- €! Eine Wagenwäsche und ein 8 Punkte Check gab es gratis dazu.
Wasserpumpe wird laut FOH nur bei Bedarf gewechselt.
War vorher auch bei freien Werkstätten in der Nähe, klare Aussage bei allen: für den Preis kriegen die das nicht hin!

Ja das haben sie bei meinem Zafira auch gemacht.... nach 7 Jahren und 21700km Zahnriemenwechseln ohne WaPu! Deswegen darf ich jetzt 2 Jahre später den ganzen schei* nochmal wechseln lassen!!! Die WaPu rinnt nämlich jetzt!!!
Würd ich nicht mehr so machen lassen. Immer komplett den ganzen Satz tauschen inklusive WaPu! Da wird definitv am falschen Platz gespart.... :nee::doof:
 
2 Jahre ist aber schon eine "gute" Zeit, meist tritt ein Defekt der WaPu früher ein. Ist zwar jetzt ein anderes Auto, Vectra A 1,8, aber ein gutes Beispiel. Mein Arbeitskollege wollte auch sparen und hat den Rat der Werkstatt in den Wind geschlagen. 14 Tage später war die WaPu defekt und er hatte eine Rep am Bein.
 
Bei Zahnriemenwechsel empfehle ich wg. "bitterer" Erfahrung auch WaPu-Wechsel: FOH sah keinen Anlaß, die WaPu zu wechseln, nach nicht einmal 10.000km
war die alte WaPu zerlegt ("zerbröselt"). Folge: Kapitaler Motorschaden wegen Überspringen des Zahnriemens. M.E. verändert ein neuer Zahnriemen auch die Lagerbelastung der WaPu, denn ansonsten müssten die anderen Umlenkrollen etc. auch nicht erneuert werden.
 
Hallo Dominik!!!!!!
Ich habe Beides beim FOH machen lassen !!!Ich hab auch einen Kumpel der mir mal hilft bei meinem Zafi !!!
Der hatt mir auch geraten es in der Werkstatt machen zu lassen !!!
Lieber einmal tief in die Tasche greifen oder einen Motorschaden zu riskieren !!!!!
Lg Johann
 
2 Jahre ist aber schon eine "gute" Zeit, meist tritt ein Defekt der WaPu früher ein. Ist zwar jetzt ein anderes Auto, Vectra A 1,8, aber ein gutes Beispiel. Mein Arbeitskollege wollte auch sparen und hat den Rat der Werkstatt in den Wind geschlagen. 14 Tage später war die WaPu defekt und er hatte eine Rep am Bein.

Ich hatte beim ersten Zahnriemenwechseln beim Vectra noch die WaPu drinnen gelassen aber bei den weiteren dann doch wechseln lassen wobei ich mitm dem FOH in Diskussion kam wegen "Brauchen sie doch nicht so lange die Pumpe nicht leckt , Lagerspiel messen der Rollen dann sind die auch noch gut". Ich habe aber drauf bestanden alles zu machen WaPu, Spanner, Umlenkrollen und Riemen. War sogar so weit gekommen das ich mir die Altteile zeigen lassen haben müsssen.
 
Wapu immer mit ! Und beim Zahnriemen auch nur Qualität kaufen . Musste bei meinem Zafira letzten Dezember auch den Zahnriemen machen weil die Wapu schon nach 40000 die Hufe hochgerissen hat . Hab mir nen Komplettes Contikit mit Wapu für 130Euro schicken lassen . Einbau hab ich selber gemacht .
 
Werden denn bei den Conti Kits jetzt Kunststoffrollen oder Metallrollen verwendet da ja beim Zafi beides verbaut wurde?
 
Hallo liebe Zafifahrer,

seit 2004 fahre ich den Zafi A, Z18XE und habe 2008 den Zahnriemen mitsamt der Führungsrolle, Umlenksrolle und Spannrolle sowie der Wasserpumpe wechseln lassen. Man hat mich damals in der Vertragswerkstatt aufmerksam gemacht, dass ich einen neuen verbesserten Zahnriemensatz bekommen habe. Der "alte" hatte eine Metallrolle, der neue hat eine neue Kunststoffrolle. Zuerst habe ich gedacht, dass kann nicht stimmen und habe im Internet recherchiert. Hier meine Ergebnisse:

Problem: Die gelieferte Umlenkrolle im Kit ist anders als im Fahrzeug eingebaut.

Ursache:
Die neue Ausführung mit Kunststofflaufmantel (55373) muss lt. Hersteller bei Riemenwechsel anstelle der bisherigen Metallausführung (55333) verbaut werden.

Lösung: Die neue Ausführung jetzt mit einer vormontierten Schraube versehen und kann direkt ersetzt werden.


Wer mehr darüber lesen möchte hier die Details mit Beschreibung und Bildern:

- Continental >>KLICK<<

- SKF
>>KLICK<<

- Febi >>KLICK<<
 
Bin da jetzt nicht so firm drinne. Wo waren die Probleme gewesen mit den Rollen in Metallausführung anstelle der jetzt Kunststoff, das man es abgeändert hat? Dachte die ganze Zeit, das die aus Metall besser wären als die aus Kunststoff. Evtl. hat jemand was wissenswertes darüber nur zur Info.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe nun endlich die Zeit gefunden einaml zum foh zufahren und mir einen Kostenvoranschlage geben lassen. Und was soll ich sagen - die wollen 670 € komplett. Das is mir zu viel. Darauf hin bin ich interessehalber einmal zum *** gefehren - die wollen 650 €. Immernoch zu teuer. Für mich steht nun fest, dass ich das von meinem befreundeten KFZ Meister machen lasse. Aber nun geht die Teile besorgerei wieder los. Nun gibt es wohl neben dem MKB auch Motornummern und genau die brauch ich um einen Zahnriemen zu kaufen. Laut Internet gibt es einmal diese " 02 HL5117, 20 041690 " und diese "02 HL5118, 20 041691" . Nun habe ich bei mir im Auto nachgeschaut aber bei mir steht auf diesem Steg neben dem Ölfilter "30M24229" bzw "20126229" man kann es nicht genau lesen. Weiß einer warum das so ist?
 
Wenn du da Zafira auswählst dann steht da in ROT wichtige Details . Dort steht ab Motornummer
ab Mot.Nr. 02HL5118 ab Mot.Nr. 20041691
Deine Motornummer ist ja mit
20126229 höher . Also brauchst du den .
 
Zurück
Oben Unten