Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bau eines Fahrradhalters für den Innenraum für Steckachsgabeln

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung zum Bau eines Fahrradhalters für den Innenraum für Steckachsgabeln

Hallo Gerhard,

das sieht gut aus.
Danke für die Mühe.

Hinter der 2. Sitzreihe befinden sich noch 2 Ösen (für Gepäcknetz), da kann man vielleicht das Brett noch zusätzlich mit einem Stahldrat sichern.

Grüße Thomas
 
AW: Anleitung zum Bau eines Fahrradhalters für den Innenraum für Steckachsgabeln

die beiden ösen kenn ich! da häng ich dan zusätzlich noch einen spanngurt ein, der das rad zusätzlich sichert. das brett dort noch zu sichern macht aus meiner sicht keinen sinn, weil bei einer vollbremsung das brett ja eh hinten schon gesichert ist und so stark beschleunigt der zafira auch nicht, daß das brett samt rad nach hinten rutscht! :D außerdem steht dann eh schon der lenker an der scheibe an!

gruß aus MUC,
gerhard
 
AW: Anleitung zum Bau eines Fahrradhalters für den Innenraum für Steckachsgabeln

Hallo Gerhard

Ich hatte schon länger darüber gegrübelt wie ich das lösen kann, allerdings habe ich als Vorgabe gehabt das Fahrrad in Fahrtrichtung zu stellen sprich Vorderrad nach vorn.

Deine Lösung ist einfach besser.

Vielen Dank dafür
 
AW: Anleitung zum Bau eines Fahrradhalters für den Innenraum für Steckachsgabeln

bin heute mal von MUC nach salzburg gefahren. das mit dem halter klappt echt gut! hab's radl halt zusätzlich mit einem spanngurt gesichert, daß im falle eines falles wirklich nicht noch was von hinten nach vorne geschossen kommt.

danke für die blumen! :prost:

frohe ostern!

gruß aus MUC,
gerhard
 
AW: Anleitung zum Bau eines Fahrradhalters für den Innenraum für Steckachsgabeln

Hallo Gerhard,
ich bin zwar kein Biker und werde so etwas wohl nie (sag niemals nie ;) ) brauchen, aber diese Lösung verdient :respekt: .
Gut gemacht - weiter so.
Grüße aus Hilden
Holger
 
AW: Anleitung zum Bau eines Fahrradhalters für den Innenraum für Steckachsgabeln

Hallo Gerhard,

sehr nette Lösung und ein sehr schickes Bike!

Werde es auch mal versuchen, aber ich benötige eine Halterung für 2 Bikes, da ist deine Lösung natürlich ein sehr geschickter Ausgangspunkt.

Grüßle

Sven
 
Ich hab mir zum Thema Fahrradtransport im Innenraum auch mal Gedanken gemacht und hab mir folgende Konstruktion gebaut:

P8028183.jpgP8028179.jpgP8028185.jpgP8028182.jpgP8028190.jpg

Wird an der Verriegelung der3. Sitzreihe befestigt.

Vorteil: Räder stehen sicher ohne weitere Befestigung im Innenraum.

Nachteil: Man kann nur zu Zweit unterwegs sein.
 
Gute Idee!!!

Finden bestimmt einige interessant, wie sieht es mit einer Bauanleitung aus? ;)
 
Mal so ne Frage, bekommt man da auch größere Räder ( 28 Zoll ) rein oder nur die "kleinen" Mountainbikes?
 
gut gemacht,gefällt mir sehr gut! machst du die hinteräder noch mit einem expander oder so fest oder bleibt das so?
 
Muss ich mal sehen. Befestigung der Vorderräder mit einem Gummiband wäre sicherlich von Vorteil. Über ne Anleitung denke ich nach. Ist kein Hexenwerk. Ich hab knapp 2h gebraucht, allerdings hab ich auch unzählige Maschinen zur Verfügung.

28-er Damen-Cityrad kann ich morgen mal probieren. Schräg gestellt sollte es aber problemlos passen.
 
ich würd für hinten noch was machen wo die losen hinterräder eingespannt werden und der rahmen von den bikes vieleicht noch fixiert wird
 
Man könnte es auch atomsicher bauen. Muss man aber nicht. ;) Die Fahrräder stehen auch ohne weitere Befestigungen fest und sicher.
Schnelles Ein- und Ausladen war mir wichtig, ich hab keine Lust da stundenlang Spanngurte durch den Innenraum zu ziehen. Einzig hinten von der linken Verzurröse zur rechten Öse kommt noch ein Gurt. Aber nur wenn ich mal weit weg fahre. Der geht dann durch die Hinterradfelge.
 
Das 28-er Cityrad meiner Frau passt ebenfalls in die Innenraum. Allerdings sind die Halterungen zu dicht an der Rücksitzlehne dran, so dass das Schutzblech gegen die Lehne stößt und sich die Gabel nicht befestigen lässt. Mindestens 5cm weiter nach hinten hätten die Halter platziert werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten