Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

!!Innenbeleuchtung spinnt!!

don_z18xer

alias 7Sitzer
Themenstarter
Registriert
18.02.2010
Beiträge
1.420
"Danke"
304
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
mein Schwager (eigentlich einer der gegen Opel ist, ich habe es aber geschafft:freu:) hat sich vor zwei Wochen einen Zafira A 2.0 DTI gekauft und seit ca. einer Woche spinnt seine Innenbeleuchtung. Das heißt vorne funktioniert sie überhaupt nicht und hinten geht das Licht nach dem Schließen nicht aus. Also leuchtet das Licht hinten die ganze Nacht durch. Kofferraum kann ich jetzt gar nichts sagen. Habe nicht drauf geachtet als er hier war.
Was könnte das sein? :confused: Und jetzt kommt mir nicht damit, das die Schalter von der Innenbeleuchtung falsch eingestellt sind.

Danke
 
ist vorn das Leuchtmittel OK?? Wie schauts mit den Türkontaktschaltern aus?
 
Leuchtmittel überprüfe ich zwar noch aber glaube ich nicht, da beide Seiten auf einmal nicht mehr leuchten.
Türkontakte, wie überprüfe ich die?
 
Weiß niemand noch was anderes was defekt sein könnte? :confused:
Er hat zwei kleine Söhne und das anschallen ohne Licht ist nicht grade Vorteilhaft im Dunkel.
 
dass die innenbeleuchtung dauerhaft an ist
erklärt aber nicht warum die vordere nicht geht
 
Ich gedacht das es dafür eventuell ein Steuergerät gibt das defekt sein könnte. Falsch gedacht.
 
Gesteuert wird das Ein- und Ausschalten beim Entriegeln mit der Fernbedienung oder dem Öffnen der Tür vom Multitimer. Der sorgt auch dafür, daß die Lampen nach und nach ausgehen, wenn nicht sofort die Zündung eingeschaltet wird (dann geht das Licht ja schlagartig aus). Das wäre also das Steuergerät. In dem Fall würde eventuell ein Reset mit Hilfe des Abklemmens der Batterie für ca 15 Minuten etwas bringen. Eine andere Möglichkeit der Fehlfunktion wäre villt in der Verkabelung zu suchen. Also Leuchte vorne ausbauen und nachschauen.
 
Ok danke. Abklemmen werde ich mal morgen versuchen und werde dann berichten. Theoretisch könnte auch der Multitimer der Fehler wegen hinten sein.
 
Meinst du das die Stecker abgefallen sind? Oder wie kann ich das verstehen?
Hi, ne er meint nicht das der stecker ab ist, sondern das der Lichtschalter (für stand- und Abblendlicht) rausgezogen ist! Mit dem Schalter kannst du das Innenraumlicht ein- und ausschalten. Aber das ist auch eher unwarscheinlich, da die hintere Lampe ja einen extra Schalter hat und nicht auf den gezogenen Lichtschalter reagiert!
 
Aber das ist auch eher unwarscheinlich, da die hintere Lampe ja einen extra Schalter hat und nicht auf den gezogenen Lichtschalter reagiert!

meine aber schon :)
dazu muß natürlich die hintere auch eingeschaltet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten