Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

darkfighter hat einen Zafira in der Garage geparkt

darkfighter

OPC heisst jetzt TGW
Registriert
24.03.2010
Beiträge
678
"Danke"
185
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo [du],
ich habe einen Zafira in meine Garage "geparkt". Alle Infos und Bilder zum Zaffi können hier angeschaut werden => 2006 Opel Zafira B OPC!

Diskussionen rund um den Zaffi sind hier herzlich willkommen ;)

mfg darkfighter
 
Hier dreht sich alles um den Klang :freu:

Von meinem anfangs angedachten Platz für den Verstärker bin ich nun weg da dort so gut wie gar kein Platz ist.
(links unter der Armlehne für die 7 Sitzreihe
Der neue Platz ist jetzt im Kofferraum in der Kleinzeugabteilung weil ich wollte den Kofferraum und auch
alle 7 Sitze weiter verwenden ,unter den Sitzen vorne wäre für Verstärker und Co auch nicht ausreichend Platz.

Da kam aber schon das nächste Problem welche Endstufe mit ausreichend Leistung passt da rein weil es sind
ja nur ca. 18,5cm in der Breite und nur ca. 10cm in der Höhe vorhanden.

Die Digitaltechnik ist nun schon ausreichend in den Car HiFi Verstärker Bereich eingezogen
dadurch fällt die Auswahl auf einen Class D Verstärker.
Aber welcher in, den Abmessungen gibt es leider nicht allzu viele.

Es sollten schon mindestens 4 Kanäle sein besser ist natürlich 5 Kanäle das spart Platz es könnte ja noch eine
kleine 2 Kanal Endstufe dazu kommen um das ganze als Vollaktives System aufzubauen desweiteren muss noch
Platz bleiben für die 2*1 Farad Power Caps und den DSP Bit Ten von Audison


Falls jemand auch auf der Suche ist kann ich euch vielleicht die Suche etwas erleichtern.
Hier mal ein paar von den 4 und 5 Kanal Endstufen die ich auf meiner Odyssee gefunden hab.

Einige der hier gelisteten gibt es mit gleichen Abmessungen auch als 1 oder 2 Kanal Stufen in der gleichen Serie.
Für die genauen Daten der Verstärker bitte auf den Herstellerseiten nach sehen, das was ich hier schreibe ist nur ein Auszug.

4 Kanal Verstärker

HerstellerbezeichnungLeistungAbmessungenPreis ca.
Hertz HDP 4@14,4V= 4*150W RMS @4 Ohm17,1*28,4*4,67 cm420 €
Eton MA 150.44*100W RMS @ 4 Ohm28,1*17,2*5,5 cm300 €
MTX Road Thunder RT6044*60W RMS @ 4 Ohm36,41*17,94*5,4 cm200 €
Ampire MX4@14,4V= 4*125W RMS @ 4 Ohm28*17*4,5 cm350 €
Krüger & Matz KM1004@14,4V= 4*125W RMS @ 4 Ohm28*17*4,5 cm150 €
Quelle der Preise http://www.google.de/shopping
Quelle der Verstärkermerkmale die jeweiligen Herstellerseiten welche über Link des gewählten Modells erreicht werden können

Die beiden Endstufen von Ampire und Krüger&Matz sind absolut Baugleich unterscheiden sich nur im Preis gewaltig ;)
Es gibt noch einige andere 4 Kanal Endstufen mit ähnlichen Abmessungen aber ihr könnt ja auch was tun :D

Der Vollständigkeit halber sollten hier auch die Helix PP40 und PP40 DSP als 4 Kanal und die PP50 DSP als 5 Kanal Verstärker
erwähnt werden, die PP40 DSP hat einen Digitalen Signalprozessor schon integriert dadurch kann das Klangverhältnis
sehr gut an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Mit den Verstärkern von Helix kann man mit Sicherheit das Original Setup im Auto schon echt gut verbessern
ist für meine Leistungsansprüche etwas zu gering. (RMS 4*35W/1*160W)

So weiter gehts mit den 5 Kanal Stufen, Bei 5 Kanälen ist das Angebot schon etwas geringer

HerstellerbezeichnungLeistungAbmessungenPreis ca.
Massive Audio NX54*120W + 1*800W RMS @ 4 Ohm38*14*5,33 cm550 €
Hertz HDP 54*70W + 380W RMS @ 4 Ohm17,1*34,4*4,67 cm500 €
Ampire MX54*70W + 380W RMS @ 4 Ohm28*17*4,5 cm400 €
Krüger & Matz KM10054*70W + 380W RMS @ 4 Ohm28*17*4,5 cm180 €
Quelle der Preise http://www.google.de/shopping
Quelle der Verstärkermerkmale die jeweiligen Herstellerseiten welche über Link des gewählten Modells erreicht werden können

Wie auch bei den 4 Kanal Stufen sind auch hier die Ampire und Krüger&Matz baugleich.
Von Ampire wird die MX Serie nicht mehr gebaut es gibt aber noch ausreichend Neugeräte zu kaufen.


Ich habe mich für den Krüger & Matz KM1005 entschieden, hab nämlich
immer noch nicht raus wie ich Geld im Garten anbauen kann das es sich von alleine vermehrt
:ROFLMAO:

Den K&M habe ich schon verbaut, muss ja sehen ob das passt. Der schwierige Teil daran war aber ein
passendes Brett anzufertigen damit die Bauteile auch festgemacht werden können und es eine ebene Fläche gibt.

Angeschlossen hab ich den K&M über ein 50²mm und mit 100A abgesichert.
Kann davon ja im hellen mal ein Bild machen sieht aber noch sehr unaufgeräumt aus in dem kleinen Versteck
:rolleyes:

Jetzt am Wochenende werde ich mich wahrscheinlich dran machen und 2,5² Leitungen in die Türen ziehen, oh Mann da freu ich drauf
:wand:
Bisschen Dämmung soll auch direkt mit rein.


So jetzt hab ich erstmal genug geschrieben ich mach jetzt Feierabend und fahr nach Hause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die "kabel in die türen"-doku würde ich mich in bild und wort am meisten freuen! :D
 
Ich hoffe ich denke dran Bilder zu machen wenn ich am fluchen bin das die "Ka***" nicht dadurch will.
Hab letztens erst mit meinem Besten Freund in einen Insignia ne neue Anlage verbaut, das war
schon echt zum verrückt werden insgesamt haben wir glaube ich alles zusammen 20h gebraucht.
Am längsten hat mit gedauert die Kabel alle anständig durch die Stecker und Tüllen in die Türen zu bekommen.
Der Sandwich Boden Ausbau war dagegen ein Kinderspiel ;)

Ich hab hier auch mal noch Handybild von dem letzten Einbau im Insignia.
Verbaute Kompos
Front: Focal K2Power 16,5
Rear: Emphaser Coax (Typ?)
Sub: Audio System X-ION 12BR
Amplifer: Emphaser EA 4100-500
Power Cap: Zealum 2 Farad

Das Zeug geht richtig gut nach vorne, nur der Cap ist nicht ganz ausreichend da müssen
wir nochmal Hand anlegen vielleicht auch ne kleine Zusatzbatterie mit rein.

Bilder gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran! :D
 
Hallo Leutz und Freunde der Musik ;)
es geht mal wieder weiter in Sachen Musik einbau.
Bin gestern dann endlich mal dazu gekommen Kabel für die neuen Lautsprecher in die Türen auf der Beifahrerseite zu verlegen.
Ich kann direkt vorne weg sagen es sieht einfacher aus als es ist :cry:
Wer es nach machen will "Viel Spass" dabei, ich bin froh wenn ich das fertig habe aber man sagt ja auch von nichts kommt kein guter Klang ;)

Als erstes mal Türverkleidung runter ich denke mal das sollte jeder hinbekommen wenn nicht,
bescheid geben dann versuch ich das mal aufzuschreiben.


Sehr von Vorteil ist es auch wenn man das Handschuhfach und die Schwellerverkleidung
ausbaut dann hat man gut Platz auf der Beifahrerseite zur Fahrerseite kann ich noch nichts sagen das kommt demnächst.

Jetzt ist der Blick von Innen frei auf den Durchgang wo die Kabel zur Tür geführt werden.
Ich hoffe man erkennt was ich meine, ein Bild etwas weiter weg wäre besser gewesen :rolleyes:

Dann den Stecker an der Tür auftrennen, dazu die Sicherung nach oben ziehen dann geht der Stecker ganz leicht ab.


Jetzt kann der Stecker samt Gummischutzbalg nach Innen ins Auto gerödelt werden ;)


Jetzt den Stecker in der Tür auch der ist noch mal zur Sicherung verriegelt.
Das Orange ist die Sicherung die muss nach oben gehebelt werden, dann rechts und links vom Stecker
die beiden Nasen rein drücken dabei den Stecker nach innen in die Tür drücken


Im Inneren der Tür ist der Kabelbaum nochmal befestigt wenn das los ist kann man den Stecker gut zum bearbeiten raus legen.


Wie schonmal gesagt es klingt schlimmer als es ist, bis hier hin war eigentlich noch recht einfach :rolleyes:
Nun kommt der Teil der es eigentlich erst möglich macht die neuen Kabel in 2,5² in die Tür zubekommen
und die neuen Lautsprecher anständig zu befeuern :freu:

Hol den Akkuschrauber und den Bohrersatz vor jetzt wird gebohrt.
Zunächst in den Stecker Plätze suchen die nicht belegt sind.
Ich nehme bei mir die untere Reihe und davon die mittleren.

Drauf achten das die Plätze auch im Stecker in der Tür oder andersrum nicht belegt sind!

Die ausgesuchten freien Steckplätze jetzt mit dem passenden Bohrer (= dicke des Kabels was durch soll) auf
bohren, bei mir reichte ein 4mm Bohrer.


Löcher sind in beiden Steckern gemacht dann geht es jetzt ans Kabel ein ziehen.
Ich habe als durch zieh Hilfe eine Edelstahl Gewindestange in M3 genommen.
Erst die Einziehhilfe durch die Gummitülle führen, drauf achten das man beim einführen keine Kabel beschädigt.
An der Einziehilfe das Kabel welches durch soll mit Klebeband festmachen.
Falls es beim durchziehen mal etwas haken sollte etwas WD40 hilft.



Wenn das Kabel durch ist die ganze Sache wieder zurück in die A-Säule stopfen, Stecker in der Tür auch wieder
rein machen nachdem die Löcher drin sind.

Jetzt die Kabel durch den einen Stecker aus der A-Säule weiter raus ziehen und dann durch den Stecker in der Tür schieben.
Nun versuchen die beiden Stecker zusammen zu stecken dabei in der Tür das Kabel sachte immer weiter ziehen.

Das war jetzt eigentlich der schwere Teil, wenn alles zusammen ist erst mal die Funktion der Fensterheber und so
weiter prüfen bevor man weiter zusammen baut.

Das reicht jetzt erstmal für heute ich geh jetzt schlafen der Rest folgt später ;)
 
Mal was neues erzählen :D
Am Samstag haben mein bester Freund und ich es endlich mal geschafft die neuen Alten Lautsprecher
mit selbst angefertigten Adapterringen aus Multiplex einzubauen.
Zu später Stunde haben wir uns dann gefreut das alles fertig doch die Ernüchterung kam dann beim Einpegeln, Batterie leer.
Nun dann Messgerät raus und mal bisschen nach gemessen Batterie defekt.
Und zu allen Mist der jetzt ist kommt noch ein super tolles lautes Zwitschern vom Turbo.
Da auch gleich noch untersucht und auf die schnelle festgestellt es kommt vom Abgaskrümmer,
entweder ist es nur die Dichtung oder der Krümmer hat nen Riss.
Ich hoffe ja das es nur die Dichtung ist.

Morgen werde ich dann mal versuchen die Anlage halbwegs Einzupegeln, wobei ich jetzt schon sagen es klingt ganz anders zu vorher besser und fülliger.
Aber was unbedingt abgeklemmt werden muss ist der Centerspeaker wenn ihr einen verbaut habt.
 
Gibt mal wieder was neues von der Front das laute Zischen ist beseitigt es waren gottseidank nur ein paar Lose Muttern.
2 von den Kupferkrümmermuttern konnte ich von Hand fast eine viertel Umdrehung nach ziehen darauf
hin habe ich dann alle mal etwas nachgezogen, seitdem ist das Zischen weg.
Ich denke aber mal das ich demnächst die Auslasskürmmerdichtung neu mache wer weiss wie die schon gelitten hat.

Hab dann heute mal noch die Ladespannung der Lichtmaschine gemessen der lag grad mal bei 13,78V schon ein bisschen wenig.
Ich glaube mein Generator ist am sterben.

Könnte vielleicht mal jemand mit einem 120A Generator bei sich die Ladespannung messen?
 
Im kalten am Auto schrauben is schon Ka*** aber es musste sein, warum?
Am Montag wollte ich auf die Autobahn auffahren beim hochschalten vom 4ten in den 5ten ging der Gang nicht rein
also wieder zurück in den 4ten dann nochmal versucht den 5ten rein zumachen ging dafür hing der Schaltknauf wie ein schlaffer Sack rum.
Na toll also mit dem 4ten und 80-90 Km/h nach Hause auf der Autobahn ging das ja noch aber ich habe noch 3 Kreuzungen von mir wo ich anfahren muss.
Seid ihr schon mal mit dem 4ten angefahren :cry: ich kann euch sagen das kostet Kupplung und es stinkt. :wand:

Direkt am Abend noch Fehleranalyse, unterer Schaltseilzug gerissen :mad:.
Dienstag in Bochum einen FOH gefunden der das Ersatzteil auf Lager hat also hin, 125€ auf den Tisch gelegt und ich konnte die
Schaltseile die es nur zusammen gibt mitnehmen.

Zu Hause dann dick angezogen und ab in die Garage.
Der Wechsel ging einfacher als ich dachte nur die Dichtungsmanschette wieder fest dran kriegen war etwas tricky
weil da die Leitungen der Servolenkung im weg sind.
Auch das einstellen der Schaltseile ist relativ einfach.

Wo ich den Wagen schon mal hoch hatte hab ich gleich einen Ölwechsel (10W-60) mit Filter mit gemacht.

Jetzt rollt er wieder aber als ich unterm Auto lag hab ich gesehen das mein Flexrohr fast durch ist und mein Kat klappert auch sehr verdächtig.
Toll direkt die nächste Baustelle gefunden, neues Teil Komplett soll bei Opel um die 1100€ kosten die haben doch nen Nagel im
Kopf da hole ich mir gleich ne Downpipe mit 200 Zeller wobei ich auch schon einschweiß Kats gefunden gleiche Grösse aber in Metall Ausführung für 190€.

Ach noch was nebenbei seitdem Ölwechsel stinkt er im Innenraum nach verbrannten frischen Öl jetzt darf ich da noch suchen wo das herkommt,
eine Vermutung habe ich schon. Ich werde mal alle Verbindungen von meinem Ölcatch Tank kontrollieren und am Turbo direkt
die 1,9 Diesel Dichtung am Rücklauf verbauen.
 
Ohje, sowas ist immer bitter :cry:

Was hat es mit der 1.9 Diesel Dichtung auf sich?

Gibt es Hifi technisch schon was neues bei Dir?

Grüße
 
Die Dichtung ist etwas dicker ausgelegt als die normale, wird im tis auch als Feldabhilfe angegeben.wobei die neuere Abhilfe einen komplett neuen Rücklauf Schlauch samt Flansch und Dichtung vorsieht.


Sound technisch bin ich zumindest soweit das ich die Originalen Lautsprecher gegen meine neuen alten Lautsprecher ausgetauscht habe.
Jetzt heißt es erstmal sparen auf den DSP und das neue Front System.
Klanglich hat das was jetzt drin ist aber schon was gebracht.
In den Türen hinten arbeiten jetzt vorerst ein paar 80 koax von axton.
Vorne ist ein altes 16cm Sinuslive Kompo System rein gekommen.

Für die bassliche Unterstützung hat ein Renegade GTR 1200 den Platz im Kofferraum gefunden.
Zur klangeinstellung kommt immer noch meine alte aktive Frequenz weiche von Monacor zum Einsatz.
 
Es gibt mal wieder ein Update.
Ich hab mich mal versucht im Felgen lackieren :D
Aussen sind sie Signal Weiß und innen damit man den schmodder und Bremsstaub nicht so sieht in Schwarz, und hier jetzt mal ein Paar Bilder.



Die Felgen lass ich jetzt noch ne Woche aushärten dann kommen wieder die Reifen drauf und dann ab damit aufs Auto da gibts dann neue Bilder.


Und hier kommen jetzt auch gleich die Bilder vom Zusatzanzeigenhalter :D

 
Die Felgen sehen super aus!!! :prost:

von dem Zusatzanzeigenhalter "nehme ich geschmacklich Abstand" :D
 
ausserdem vergibt die Rennleitung sicherlich einige WM-Punke wegen dem zugebauten Dreiecksfenster.

Das muss frei bleiben... :nee:
 
Ob ich mir ne grosse Parkscheibe da rein mach oder die Instrumente sollte denen doch total egal sein.
Das Dreiecksfenster is eh für den Popo da sieht man sowieso nichts durch :rolleyes:
 
Hallo Heiko,

Deine Felgen gefallen mir, darf ich meine vorbeibringen :rolleyes:.

Zu den Zusatzinstrumenten:
- Wozu hast Du 2x Öldruck und 2x Öltemp ?
- Ergibt sich durch das zuhe Fenster nicht ein riesiger Toter Winkel beim Abbiegen?

Gruß Toddy
 
Du kannst deine Felgen mal schön selber machen war eine sau arbeit (spacheln, schleifen u.s.w.) kannst dir aber gern
meine Schleif- und Lackierhilfe ausleihen ;)

Also den Zwerg der sich im Sichtfeld welches sich durch das Dreiecksfenster ergibt versteckt den will ich sehen :rolleyes:

Ich hab die Anzeigen nicht doppelt wär aber ne Variante falls mal eine Ausfällt :D
Es sind verbaut Ladedruck (oben) Öltemp (direkt unter Ladedruck) dann dahinter Abgastemp und dahinter Öldruck.
 
Und?! :D Fleißig am Felgen putzen? :D
 
Moin Leutz,
wie vielleicht einige schon gesehen haben gibt es mal wieder neue Bilder :D
Die Odysee der Felgen hat endlich ein Ende!!!!
Sie sind endlich fertig nachdem ich sie einmal komplett entlacken durfte :wand:

Die sind jetzt lecker in WEISS (RAL 9016).
Genug gelabert jetzt gibt es Bilder!!!!!!!!



 
WOW, die sehen echt geil aus, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber das Putzen..............
 
Ich wusste doch da is ein Haken an der Sache :D

So schwer wird das putzen nicht da kommt demnächst eine Polymerversiegelung drauf in mehreren Schichten dann reicht schon
fast der Hochdruckreiniger um sie sauber zu kriegen ;)
 
das ist bei weiß auch pflicht. ach, was rede ich.
das ist bei alle felgen pflicht! ;)

schick siehts aus, keine frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach revidierung der Lichtmaschine die jetzt wieder schön mit 14,3 lädt sind heute auch
endlich meine Neuen Koppelstangen gekommen, 2x Meyle HD für 24€ :D
Werden dann heute noch schnell rein gekloppt damit der Urlaub kommen kann.
 
Zurück
Oben Unten