Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Isofix - Babyschale zu "steil" - Kopf des Kindes fällt nach vorne

bob61285

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.10.2012
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo Zafira-Liebhaber,
ich bin mit meinem Zafira B sehr zufrieden, allerdings ist mir bei der Verwendung der Babyschale mit Isofix aufgefallen, dass die Schale irgendwie zu "steil" angebracht ist, so dass der Kopf unseres Kleinen eher nach vorne fällt. Haben andere hier auch die Erfahrung gemacht? Ich weiss wirklich nicht, ob dass normal ist...

Grüße
Daniel
 
Hab mit einem Römer-Sitz dieses Problem nicht.

Ist die Rücklehne ganz nach hinten geklappt? Die hat 2 Stellungen, eine steile und dann noch etwas flacher.
 
Ja, die ist ganz nach hinten geklappt - würde mal schätzen so 100° Winkel.
Also irritierend ist, dass die Sitzfläche halt nicht ganz waagerecht ist, aber soweit ich weiss, ist das ja normal...
 
Babyschale würde heißen, daß du ne Basisstation verwendest, denn eigentlich hat die die Isofix Anschlüsse und nicht die Babyschale. Welchen Hersteller nutzt du? Ggf ist der Standfuss zu hoch eingestellt ....
 
Aber die Sitzfläche ist schon richtig unten? Nicht das da irgendwas dazwischen gerutscht ist und die doch noch etwas tiefer ginge...?!


Kannst Du vielleicht auch noch ein Bild von der ganzen Geschichte machen? Dann ist es eindeutiger wo das Problem liegt...
 
Wenn es eine Base von Römer ist, gibt es einen Plastikkeil, der unter die Basis geklebt wird um sie der Waagerechte näher zu bringen.
 
Protheus, richtig - benutze eine Basisstation von "Kiddy" und eine passende Babyschale, die Station liegt auch voll auf dem Sitz auf. Laut Hersteller auch voll "kompatibel" mit dem Zafira.

Ich mache heute Abend mal ein Bild, danke für die ganzen Antworten bisher!
 
Ich mach morgen mal ein Bild von der Maxi Cosi Basistation. Aussem Kopf würd ich sagen die steht nicht so steil, könnte also ein "Herstellerproblem" sein ....
 
Sind die ISO-Fix-Halter fest in dem Winkel mit der Base verbunden, wie er im Bild zu sehen ist?
Bei der Base von Römer ist da Spiel und ein „nach oben klappen“ wird durch eine Abstützung an der Rückenlehne verhindert. Daher kann man bei uns auch den oben erwähnten Plastikkeil drunterkleben, um die Base gerader zu bekommen. Im Tourer brauche ich die nicht mehr, aber im Saxo hatte ich die selben Probleme wie Du. Geholfen hat der “gratis Keil“ vom Händler/Hersteller.
Hast Du bei Kiddy schon mal angerufen?
 
Ja, also die Basisstation rastet da auch schön ein. Bei Kiddy hab ich noch nicht angerufen, werde ich aber auf jeden Fall tun und auch nach so einem "Keil" fragen.
Was ich mich noch gefragt hab...unter der Bank befindet sich so eine Art Keil würd ich mal sagen. Wenn ich die Bank hochklappe ist das Ding da montiert und kann mit ein paar Schrauben gelöst werden. Werde das probeweise wohl auch mal abmontieren.

Habe das mal mit einem Pfeil hier markiert:
Unbenannt.JPG
 
So, nachdem ich Kontakt mit Kiddy hatte und Fotos per EMail an deren Support geschickt habe, hier die Antwort:

vom Einbau der Station und auch des Sitzes ist alles in Ordnung.

Die Sitzbänke haben eine gewisse Neigung und die Anlenkpunkte der Isofix-Haken sind auch in unterschiedlicher Höhe. Daher ist die Sitz-/Neigungsposition immer anders.

Auch ist zu sagen, je flacher das Kind liegt, desto mehr Sicherheitsprobleme bei einem Unfall können auftreten.

Um eine bessere Sitzposition zu erlangen, können Sie beispielsweise nur mit dünner Mütze fahren, oder aber auch einen Teil des Polstermaterials unter der Kopfstütze entfernen.
Hierzu bitte den Bezug vom Kopfteil abnehmen. Nun sind 2 graue Schaumstoffpolster zu sehen. Das erste Polster geht über den ganzen Rücken. Das zweite Polster befindet sich nur im Kopfbereich. Dieses ist verklebt, und kann von daher abgelöst werden.

Eine Entnahme dieser Polsterung müsste schon eine Besserung der Sitzposition bringen.

Dann werde ich das doch mal ausprobieren.
 
Das Baby soll schon so aufrecht wie - bei einer liegenden Position - möglich transportiert werden, damit bei einem Auffahrunfall die Kraft gleichmäßig über den Körper des Kindes verteilt durch den Sitz abgefangen werden kann.
Je flacher das Baby liegt, desto eher zieht das Gewicht des Köpfchens an der noch nicht voll ausgebildeten Halsmuskulatur und kann dort Schäden anrichten.
Klar ist aber auch, dass der Kopf nicht nach vorne fallen darf. Dann sitzt das Baby definitiv zu aufrecht.
Ich hoffe, Du kommst Deinem Ziel mit dem Entfernen des Polsterteils näher. Wenn nicht, es kann sein, dass ich im Keller noch einen zweiten von den oben genannten Plastikkeilen von Römer habe. Sag Bescheid, wenn ich auf die Suche gehen soll.
 
So, nachdem ich ein wenig rumexperimentiert habe mit entfernen von Polstermaterial und verstellen von Kopfstütze, bin ich zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen und er Kopf fällt nun nicht mehr nach vorn.

Danke Marcenzeichen, aber sollte nun soweit passen :)
 
Zurück
Oben Unten