Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündschloss Zündschloss defekt

Skull

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
30.07.2012
Beiträge
130
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, ich habe heute keine Tüv bekommen da mein Zündschloss defekt ist.

Normalerweise sollte das Lenkradschloss erst einrasten wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Bei mir rastet es ein wenn ich den Wagen ausmache. Tüv sagt: das darf nicht so. Keine Plakette.

Aber was ist da passiert, gibts da irgendwie ne einfach abhilfe, bzw was muss erneuert werden.
 
Bau doch einfach mal das Schloß aus, arretiert das Lenkrad dann auch noch?
Hilfreich könnte vielleicht dieser Thread sein.


Gruß

D.U.
 
Also mein Problem ist immer noch da.

Zündschloss ist raus, aber ich versteh die Mechanik noch nicht ganz.

Wie gesagt, wenn ich den Schlüssel auf 0 drehe, dann springt mir der Schlüssel entgegen und das Lenkradschloss ist drin. Aber das soll ja nicht so sein.

Lenkradschloss soll erst einrasten wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Bitte überprüft das doch mal bei euch ob das auch so ist oder was euer Zündschloss macht. Ich bin mir fast sicher das es so ist seit dem ich den Wagen habe. Und dann ist er auch schon so übern letzten Tüv gekommen.
 
Also bei mir rastet es erst ein wenn ich den Schlüssel abziehe, gerade probiert.
 
Ich hab mir mal nen Bild geliehen,

Nase2.JPG


Diese Nase ist bei mir auch nicht mehr vorhanden, jedenfalls sieht man sie nicht. Sie ist so weit abgenutzt das sie nicht mehr zu sehen ist.
 
Neues Zubehör Zündschloss aus Ebay. 15€

Altes und neues Zündschloss zusammengebaut. Hab vom neuen diesen keil der bei mir abgenutzt war und die Guß Hülse genommen und mit meinem alten Zündschloss kombiniert.

Alles super.

Als alternative hatte ich vor die Shlossplättchen in das neue zu bauen. hätte sicherlich auch funktioniert.
 
Hallo Freunde :),

bin neu hier und wollte kurz mal hallo sagen :)

ich hoffe ich bin hier richtig .... und zwar

ich habe folgendes problem : Da ich Ende Sept anfang Okt Papa werde habe ich mich entschlossen mir einen Zafira zu kaufen :) tolles Auto guter Ruf nun hab ich allerdings ein nicht unerhebliches Problem un zwar

Ich kann meinen Zündschlüssel problemlos ins Zündschloss stecken und auch starten .... sobald ich allerdings den Motor abstelle und den schlüssel herausziehen möchte ist schluss :/
der schlüssel bleibt ausnahmslos JEDES mal auf zündungsstellung I stehen und ich bekomme ihn NICHT auf 0 um ihn herauszuziehen ......

DENNOCH ... sowie ich die Batterie abklemme und so sämtliche stromzufuhr zum auto unterbreche ist der schlüssel nach einer weiteren drehung ohne jedliche probleme herausziehbar ..... ich bin am verzweifeln habe das schloss schon komplett ausgebaut neu gefettet und wieder eingebaut .... problem bleibt .. ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt

und sorry sollte ich zu viel geschrieben haben bin noch nicht so oft in foren unterwegs gewesen xD

Liebe Grüsse Flo
 
Hi,

willkommen im Forum :D

Als erstes sag mal bitte welchen Zafira du hast?

Der Zafira A meiner Eltern wollte letzten Monat auch nicht mehr aus seiner Garage. Meine Mutter ist morgens eingestiegen und wollte auf die Arbeit, aber der Schlüssel hat sich gar nicht mehr im Zündschloss drehen lassen. Richtig dumm war, dass das Lenkradschloss eingerastet war :rolleyes:

Mein Vater und ich wollten erst selber mal gucken, aber da die Verkleidungen der Lenksäule nicht abgingen und wir nicht weiter wussten haben wir den ADAC gerufen. Der Arbeiter hat dann den Schlüssel rein und hat mit einem kleinen Hammer auf den Schlüssel geschlagen. Irgendwann ging es dann und wir konnten starten.

Wenn dein Schlüssel wieder hängt, schlag doch einfach mal, mit Gefühl, auf den Schlüssel, so das der Schlüssel ins Schloss "gedrückt" wird.

Wir haben das alte Schloss dann erstmal Provisorisch, mit viel Bremsenreiniger gereinigt (kamen viele winzige Metallspäne raus!). Hat danach zwar wieder funktioniert, aber geharkt hat es immer noch. Haben dann ein neues Schloss bestellt.
 
Hi und danke :D

ja ich habe auch einen Zafira A

dennoch kann es nur mit der Elektronik zusammenhängen da , sobald die Batterie abgeklemmt ist wieder alles so funktioniert wie es soll ..... bis ich die batterie weider anklemme dann ist es wieder vorbei :(

es könnte auch ein mechanisches problem sein z.B. gibt i.ein schalter oder ein hebel oder sonstiges in der mechanik des zündschlosses ein falsches signal ab bzw löst ein fehlerhaftes signal aus sodass mein BC sagt : Stopp schlüssel darf AUF KEINEN FALL gezogen werden .... :(
 
Zurück
Oben Unten