Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Anhängerbeleuchtung (Led) geht nicht???

andre8002

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.06.2010
Beiträge
343
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Wie schon im titel beschrieben geht bei mein Kumpel beim Anhänger das licht bzw Blinker nicht richt.
Sein Vater hat sich ein neuen Anhänger geholt der Led beleuchtung hat.
Er hatte das bei seinen Neblern auch schon mal aber da hebe ich ihn gesagt das die Birnen nicht erkannt werden wegen der überwachung. (wiederstend)
Bei einen Anhänger der original ist kann bzw darf es doch eigentlich nicht sein oder?
Er kommt morgen mal vorbei und op-com ist vorhanden.
Für jede erfahrung oder vorschlag bin ich sehr dankbar.

Mfg Andrè
 
Wenn man mal bei den Herstellern von den LED lichter schaut weisen die auf genau das Problem hin. Gehen die lichter an einem anderen Fahrzeug? Gehen die lichter an dem Fahrzeug mit einem anderen Hänger? Wenn beides ja dann müssen entweder lastwiederstände rein oder die lichter umgebaut werden
 
Beides ja. Laut Hersteller sollen die Leuchten auch bei Fz mit überwachung und Canbus funktionieren was das andere Fz auch hat.
Er hatte auch wegen seinen Neblern wiederstände eingebaut was der Zaffi aber auch nicht wollte.
Jemand eine idee??
 
Moin,

Laut meinem foh kann man das beim astra h definitiv umprogrammieren,
Also wohl auch am zafira...
Keine Ahnung wie gut danach normale funzeln funktionieren.
Genau darum habe ich das mit der LED Beleuchtung bei meinem Anhänger gelassen.

Grüße benni
 
So er war Nu gestern da und ich habe neue Erkenntnisse. Es ist so das die lichter alle richtig funktionieren aber wenn man kein Licht oder so an hat ist immer nach einer bestimmten Zeit so das alle lichter einmal aufblinken nicht so hell aber doch sichtbar. Das macht er immer in ein bestimmten abstand. Weiß jemand was das sein kann?
 
Wäre es möglich dies nur für den Anhänger abzuschalten? Wäre schade diese nützliche Funktion ganz ab zu schalten nur wegen dem Anhänger. Auch sollte man bedenken das es meines Wissens nach vorgeschrieben ist das die Beleuchtung, auf jeden Fall aber der Blinker überwacht wird und im Fahrzeug angezeigt wird falls er nicht gehen sollte.
 
Mir war gerade etwas langweilig, da habe ich mal etwas gegoogelt:
Es scheint wirklich so zu sein das CC daran Schuld sein wird. Es gibt 2 möglichkeiten die Lampen zu überprüfen: Kaltdiagnose und Warmdiagnose. Bei der Warmdiagnse wird der Strom gemessen/überwacht bei eingeschaltetem Licht, dann werden die Lampen aber nur als defekt gemeldet falls das Licht eingeschaltet wird. Bei der Kaltdiagnose wird ein kleiner und kurzer Strom durch die Lampen geschickt und gemessen. Damit werden dann defekte Lampen auch erkannt ohne das sie eingeschaltet werden müssen und da eine normale Glühlampe einen gewissen Moment benötigt um "aufzuglühen" wird dieser kurze Strom nicht in Licht umgewandelt. Bei LEDs sieht das anders aus, die brauchen erstens deutlich weniger und reagieren deutlich schneller so das diese dann eben kurz aufflackern. VW macht das scheinbar nach dem zündng einschalten 3 mal und dann nicht mehr, andere Hersteller (ich habe z.B. von einem konkreten Fall it Citroen gelesen und Opel scheint das auch zu betreffen) wird das permanent gemacht. Bei VAG-Fahrzeugen gibt es scheinbar die mglichkeit diese Kaltdiagnose "gezielt" abzuschalten/deaktivieren, wobei dann die frage ist ob zusätzlich auch die warmdiagnose durchgeführt wird da sonst eben keine überwachung mehr vorhanden ist die gesetzlich vorgeschrieben ist (oder zumindest früher mal war) für einen Anhänger
 
Man kann über das Op-com nur das ganze cc ausschalten. Das heist aber nur das es in Bc nicht mehr angezeigt wird. Bei einer defekten Birne beim Blinker erhöht sich immernoch wie früher der blinkintervall was auch vorgeschrieben ist. Er kommt morgen nochmal mit dem Hänger vorbei und dann versuche ich es mal ohne cc .
 
Moin,
ich habe eine Opel Zafira b Bj 2008.
Nun habe ich an meinem Anhänger LED nachgerüstet. Und da fangen die Probleme an.
wenn ich den Anhänger am Auto habe gehen die Blinker einmal kurz und dann nicht mehr.
Bei abschliessen leuchten sie auf.
An dem Opel Tourer von meinem Schwager ist alles ok.
Was bei FOH der konnte nicht helfen.
Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Dank
 
Zurück
Oben Unten