Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diesel im Winter

dr.shaggy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
24.02.2012
Beiträge
161
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Da es ja im Winter recht lange dauert bis ein Diesel warm ist dachte ich mir man könnte ja vorne den Kühlergrill mit Folie zu machen so das der Fahrtwind nicht mehr reinkommt wie man das bei vielen Polnischen Fahrzeugen sieht ! oder ist das eher nicht so gut ? da ikch zur zeit nur eine Strecke von 16 km fahre und er bis dahin eigentlich nicht warm ist !
 
nein das ist nicht gut, denn das stört die ganze wärme-steuerung des fahrzeugs.
was ich aber tun würde ist, während der extrem kalten tage des winters premium diesel zu tanken, denn der ist frostsicher bis -30°, maxxmotion sogar bis -35° .
nun kann man natürlich bei 16km fahrtstrecke darüber diskutieren, ob die pappe im kühler schadet, wird sie vermutlich nicht.
 
Ab gefrierpunkt nur ultimate, frag mal dr. Google da gabs vor ein paar jahren mal einen test in der auto zeitung 24/06 , kann man sich auch als pdf runter laden, die hatten aral ultimate, Shell v power und total excellium verglichen, bessere leistung, weniger verbrauch und abgas, wenns auch kaum spuerbar ist. Mit ultimate kannst du nichts falsch machen, ich durfte anfang februar den adac rufen, er hat mit nem fön meinen t34 wieder gangbar gemacht, hatte vorher billig diesel drin, dieses jahr nicht wieder, und uebrigens die indianer sammeln schon Holz ...

Ps: hab gerad mal nachgeschaut:
der ÖAMTC hat den ultimate 2006 bis -33 grad getestet
Ab 15.11. gibts winterdiesel, bitte nicht mit sommer diesel mischen, tank leerfahren, ganz wichtig: keine additive! Ich kippe auch kein liqui moly mehr rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz wichtig: keine additive! Ich kippe auch kein liqui moly mehr rein.......


WARUM NICHT..? Schlechte Erfahrungen gemacht..?

Danke für die Info

Gruß Büssing
 
Aral rät davon ab, Soll die schon enthaltenen additive (anti parafinier komponenten usw.) negativ beeinflussen, alle kumpel welche sonst lm kippen, fangen erst im fruehjahr wieder an, aber das ist ne extra diskussion, welche ich hier jetzt nicht lostreten will
 
Mein Tourer ist ja wieder der erste Diesel seit über 20 Jahren. Werde in der nun kälteren Zeit demnächst am besten jedesmal Premiumdiesel einfüllen. Ich tanke dann ARAL-ultimate. Ultimate Tanke ich bisher so ca. alle 3. Tankfüllung, auch bzgl. momentan vermehrter Kurzstrecke.

Werden die Additive durch den Zusatz von Addinol (pro Tankfüllung 250ml) ebenfalls negativ beeinflusst bzw. besser aussetzten im Winter?

Bei uns im Süden wird es wenn, meist nicht Kälter wie max. -10°C.


Gruss,
Michael
 
Ich tanke nun seit zwei Tankfüllungen auch wieder mit 250ml 2 Takt Öl.
Hab das früher, beim Signum 2.2DTI, Zafira B 19DTH und Insignia A20DTH auch so gemacht.
Gab nie Probleme
 
@dtimike

Welches 2-Taktöl verwendest du im Tourer?

Ich pansche seit ca 130tkm, zur Zeit bei meinem B 1.7cdti mit Alpine Teilsynthetisch
Davor hab ich auch Addinol und Monzol ausprobiert.
 
Ich benutze Liqui Moly 1052

Tanke zur Zeit aber auch Ultimate Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten