Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe Glühkerzen wurden abgedreht /Erfahrungswerte/Hife

Capriano

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.06.2012
Beiträge
40
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
:weinen:
Hallo zusammen,
mein Zafira a dasein fängt ja gut an. zu meinem problem
:hilfe:
ich fahre einen Zafira a Bj 2003 2,2 l mit 125 PS y22DTR.
So wie es aussieht hat der Vorbesitzer oder der Händler (habe keine Garantie) die Glühkerzen (die 6kant schraube abgedreht)
und somit Glüht er auch nicht vor !!! sch... bei diesen Temp.
wer hat erfahrung mir ausbohren und oder kann mir sagen welcher Werkzeughersteller das Werkzeug mit passender Hülse (Klann und SW haben keine Hülse) für den Zafira A herstellt
bin über jede hilfe dankbar da ich jetzt schon riesen startprobleme habe und was wenn es noch kälter wird :hilfe:
 
Alsoooo, ich würde an deiner Stelle ne Werkstatt das machen lassen, weil es gibt schon werkzeuge , die man aufsetzen kann und die bohen die GK aus OHNE das der Kopf runter Muß.

Wenn du jetzt aber selber fummelst,kannste mehr schaden anrichten und der Kopf muß runter, das wird um Längen teurer, da dann auch ZKD gemacht werden muß.

Aber es ist deine Entscheidung.
 
Wann hast du den denn bei deinem Händler gekauft? Bis zu einem halben Jahr muss er es sowieso reparieren und im zweiten Halbjahr liegen deine Chancen recht gut das er es auch reparieren muss, da man sicher nachweisen kann das es schon beim Kauf war.
 
Halllo, wenn die Kerzen ausgebohrt werden, bist Du mit ca. 500 Euro dabei. Kommst Du aber zu einem Opelhändler der nicht das geeignete Werkzeug hat, der baut Dir den Zylinderkopf aus und lässt die Kerzen ausbohren (wie es bei mir war), dann sind ca. 2000 Euro fällig.
Gruß ganggolf
 
hi danke euch allen
aber zu einem FOH kommt meiner normal nicht da ich einen Freund habe der 250 km weiter eine Werkstadt hat und ich ihn dann dort mit ihm rep kann nur so etwas hat auch er als alter vw meister noch nicht erlebt dass einer gleich alle 4 Kerzen abgedreht hat uns hat s umgehauen wo wir das feststellen mußten
daher wer Werkzeug kennt mit der Passhülse für den y22dtr Motor und oder wer so etwas ausleiht weil ers selbst schon angefertigt hat bitte melden ich habe auch schon ein Dreher der mir die Hülse machen würde ich brauche nur das genaue maß
Gruß Capriano :anbet:
 
Das klingt aber nicht gut ! Opel hat auch austausch Zylinderköpfe um 700 Euro ca.! Mit etwas Glück kommst Du mit 1500 davon ! Beim ausbohren kommen gerne Eisenteile in den Brennraum ! :weinen:
 
Aber wenn du einen findigen Schrauber kennst, der bekommt die mit Zeit und Ruhe und ein wenig Werkzeug raus. Mit Einziehgewinde nach der Rep geht das. Sauber arbeiten dann klappt es.
 
Hi erst mal danke an alle ,
das Problem ist wenn man sauber Arbeitet das durch den Glühpendel nichts in Motorraum fliegen kann.
Egal welcher Werkzeughersteller ob Klann /Gedore oder SW oder der auf e-bay keiner hat die Passhülse und Erfahrung am Zafira A

Mein Kollege ist seit über 30 Jahre selbständiger vw Meister und Boschdienst er macht nur Sachen wo ihm einer garantiert das es eine Passhülse gibt und oder der Erfahrung mit einem Werkzeug hat und ihm Tipps geben kann
Den Kopf runtermachen das will er nicht da er eine super Kompression hat .
Da ich s alleine nicht machen kann bin ich auf der Suche nach Erfahrungen und oder nach Werkzeug mit einer Passhülse für den 2,2 l sprich den y22dtr Motor.
Aber ich bin über jede info und Tipp dankbar oder wenn jemand einen Kopf nicht mehr braut dann bin ich auch nicht abgeneigt einen zu kaufen wenn der Preis stimmt.

Ich werde auf jedenfalls berichten was gemacht wurde und oder wird

Gruß Bernd :anbet:
 
hab jetzt einen Motoren instand Setzer gefunden der mir die Kerzen ausbohrt werde wahrscheinlich in der nächste Woche den Zafi hin bringen ansonsten werde ich wohl oder übel ihn aufgeben da es dann zu kostspielig wird

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen

Also mein Zafi läut wieder,
aber was ich gelent habe ist wenn du keine Hülse sprich ausbohrvorrichtung
hast dann lasse die finger davon.
wenn ichs jetzt genauer betrachte ist schneller und billiger wenn mann denn Kopf runter macht und ihn dann ausbohr und so gleich auch noch überholt voraussetzung logisch mann kannes selbst machen ode hat eine kleine gute Werkstadt dies drauf hat !
was nur noch nicht weis ist ob mein Unterdruckventil 09128022 das beim Turbo (1-2 mal im Jahr ging es kapput) jetzt auch ganz bleibt oder ob da noch an dem Tempomathebel etwas defekt ist

danke auch noch an alle die Tips usw gegeben haben und ich hoffe dass ich auch vielen fragenden helfen konte
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten