Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Falsche Inspektion durchgeführt

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Am Dienstag hatte ich nun meinen zweiten Inspektionstermin. Da ich das Auto nicht morgens um 6 Uhr bringen wollte, vereinbarte ich, es schon Montag abend zu bringen und Mittwochs wieder abzuholen.

Gesagt getan. Die Dame an der Rezeption hat eine Tüte ausgefüllt, "2. Inspektion" draufgeschrieben und natürlich noch meine Telefonnummer. Ausserdem sollte noch eine Rückrufaktion durchgeführt werden.

Soweit alles OK, Dienstag mittag kam der Anruf - Auto ist abholbereit! Mittwoch dann abgeholt - Rechnung extrem niedrig - 250 Euro - Ich hatte mit 500 Euro gerechnet. Da seh ich sofort einen Bremsflüssigkeitswechsel und wundere mich. Nochmal genau auf die Rechnung geschaut: da stand: "EcoService nach 2,4,... Jahren". Habe ich sofort reklamiert, denn richtig wäre gewesen "EcoService nach 60.000km, 120.000km...".

Also wurde der Meister gerufen, dem ich sagte, er habe die falsche Inspektion durchgeführt. Der Bremsflüssigkeitswechsel sei überflüssig und die Zündkerzen und der CNG Separator fehlen dafür. Was dann kam, war sehr unschön.

"Sie hätten den EcoService nach 60tkm, 120tkm usw machen müssen also die Vielfahrer-Inspektion- die Bremsflüssigkeit hätte noch gar nicht gemacht werden müssen."
"Nein, nein die Bremsflüssigkeit musste auf jeden Fall gemacht werden. Vielfahrerinspektion gibt es gar nicht mehr."
"Aber die Zündkerzen fehlen auf jeden Fall. Bitte schauen sie nochmal im Computer nach."
Natürlich findet er die Inspektion in der Auswahl behauptet aber:
"Das ist genau die gleiche Inspektion."
"Dann drucken Sie mir bitte den Serviceplan aus. Ich will das vergleichen."
"Ah ja, sie haben Recht, die Zündkerzen fehlen. Das ist weil Sie das Fahrzeug nicht persönlich bei mir, sondern nur in der Tüte angeliefert haben. Wenn da steht 2. Inspektion, mach ich halt die zweite Inspektion."
"Zweite Inspektion ist ja auch völlig richtig, aber es ist die 60tkm Inspektion und nicht die nach 2 Jahren. Das hätten sie ganz klar auch alleine erkennen müssen."
"Ja gut, hier ist meine Nummer, rufen sie mich direkt an, dann machen wir einen neuen Termin und holen das noch nach."

Kurzum: Der Unterschied zwischen den Inspektionen ist nun, dass die Bremsflüssigkeit nicht hätte gewechselt werden müssen und dass ich jetzt weiter mit einem nicht geleerten CNG Ölabscheider und alten Zündkerzen rumfahre. Die fehlenden Dinge müssen natürlich nachgeholt werden, aber habe ich auch ein Recht darauf, dass ich die Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel erstattet/verrechnet bekomme? Ausserdem wurde Scheibenfrostschutz berechnet, obwohl ich das vorher randvoll gekippt hatte.

Klar: Fehler können passieren. Aber die kann man dann auch eingestehen und korrigieren. Ich finde es nur echt unverschämt, wenn man versucht mich für dumm zu verkaufen. Soviel Unwissenheit kann es doch gar nicht geben. Daher gehe ich eher davon aus, dass der Herr mich absichtlich belogen hat. Aber nein, ich bin natürlich selbst schuld, weil ich nicht selbst da war und dem Meister gesagt habe, was er zu tun hat. Wie werden dann Kunden bedient, die den Serviceplan nicht genau kennen und sich darauf verlassen, dass der FOH den Service nach Herstellervorgaben ausführt? Wenn er einfach mal in den Fahrzeugschein geschaut hätte, hätte er gesehen, dass das Auto erst 5 Monate alt ist und wenn er sich auch nur minimal mit den Fahrzeugen der Marke Opel beschäftigt hätte, dann hätte er gewusst, dass der Tourer noch nichtmal 1 Jahr auf dem Markt ist und somit noch kein einziger Tourer 2 Jahre alt sein kann. Da hätte er nichtmal in den Fahrzeugschein gucken müssen. Ausserdem hat er den ZT mehrfach Vectra genannt. Ich bin so sauer und überlege mir, wieder zu meinem alten FOH zu wechseln, bei dem ich den B hatte und wo 20 Inspektionen korrekt durchgeführt wurden. Nur blöd, dass der neue FOH nach Umzug direkt um die Ecke ist und ich für den alten einen riesigen Umweg machen muss.
 
Kann Dich gut verstehen!
Aber wenn Du nen FOH hast mit dem Du zufrieden bist würd ich dort hingehen.
Auch wenns weiter ist.
 
Dem hätte ich was anderes erzählt :mad:
Ist echt erstaunlich das ein Kunde ihm sagen soll was er machen soll :screwy:

Beschwer dich bei der Hwk oder der Innung ;)
 
Ich würde erst mal einen Termin mit dem Geschäftsführer machen, und den mal fragen ob seine Meister keine Inspektionspläne lesen können, bzw. wie die ihre Meistertitel bekommen haben. Scheibenfrostschutz würde ich auch nicht bezahlen! (Habe mir aber ohnehin angewöhnt den gleich "abzubestellen" wenn ich das Auto abgebe...weil hatte damals bei Audi auch so eine Geschichte...)

Als Kunde sollte man sich aber darauf verlassen können, das die richtige Inspektion auch richtig durchgeführt wird! Wenn die Tipse die Fahrzeugannahme nicht auf Reihe kriegt, warum macht das dann nicht der "Meister"?
 
Off-Topic:

Hab ich das richtig verstanden?! :confused:
Der Wagen ist 5!!! Monate alt und du musst schon zur 60.000km-Inspektion?!
Darf ich fragen, wo du überall, warum unterwegs bist?!
 
Off-Topic:

Hab ich das richtig verstanden?! :confused:
Der Wagen ist 5!!! Monate alt und du musst schon zur 60.000km-Inspektion?!
Darf ich fragen, wo du überall, warum unterwegs bist?!

hi,
das habe ich mich auch gerade gefragt:confused:
das ergibt ja ne erstaunliche jahresleistung
habe gelesen,(in einem anderen forum speziell für eg fahrer), das der ölseperator auch nach jahren der nichtleerung sogut wie leer war .dato also nicht so schlimm sag ich mal nach 5 monaten.
die kerzen sollten schon alle 30000 gewechselt werden das ist klar. bremsflüssigkeit, ich glaube alle 2 jahre oder so. das mit dem frostschutz ist gerne mal die masche von denen.
alles in allen ärgerlich finde ich und das spiegelt die gesamte situation von opel wieder in der die sich gerade befinden. mit meinem foh hatte ich auch probleme der hat mich auch von anfang an verar... seit dem war ich nicht eiman mehr bei ihm ,da fahre ich lieber 20 km weiter.
gruß dirk
 
Faule Ausrede des Meisters!
Wenn keine Dialogannahme möglich ist, schau ich halt in der Fahrzeughistorie nach und vergleiche mit dem Kilometerstand! :schimpf:
Ich würde:
- Bremsflüssigkeitswechsel verrechnen lassen (der ist dann ja erst wieder in 2 Jahren dran:D)
- Kerzenwechsel und "Separator leeren" beauftragen und gegenrechnen lassen
- ggf. den FOH erneut wechseln

(Ich habe die beiden Punkte Zündkerzen und Separator bei der letzten Insp weggelassen und lasse sie extra ausführen, damit ich im "Rhythmus" bleibe.)
 
Ich würde auch den völlig unnötigen Bremsflüssigkeitswechsel nicht zahlen.
Die Argumente dafür hast du ja schon selbst oben geliefert.
 
Am Montag Abend hatte kein Meister Zeit. Die Frau an der Rezeption hat aber eigentlich alles richtig gemacht. "2. Inspektion" war ja auch das, was ich wollte.

Die Kerzen müssen beim ZT nur noch alle 60tkm gewechselt werden. Der Öl-Abscheider war bei meinem B laut Aussage der alten Werkstatt einmal richtig voll. Es kommt wohl auch extrem darauf an wo man tankt. Mir wurde auch explizit eine Tankstelle in Berlin genannt, wo ich besser nicht tanken soll.

Ich bin halt umgezogen, und da war mir der neue FOH sehr günstig gelegen. Aber vielleicht wechsel ich wirklich wieder zurück. Ein AW kostete beim alten auch mehr als 1 Euro weniger.
 
Man bin ich froh einen so zuverlässigen und fairen FOH zu haben. Ich würde an Deiner Stelle auch wechseln, denn solche Machenschaften gehören bestraft.

Meine Eltern wollte auch mal ein Citroen Händler verar... und wollte für irgend so einen Filter EUR 250,- haben. Jemand anderes den ich kenne wurde beim gleichen Händler um EUR 100,- beschupst. Bei so was hilft nur wechseln!

LG Ralo
 
Wir waren in HH mit FOH "Opel D." auch sehr unzufrieden. Ging bis zum Gespräch mit Filial-, Regional- und Gebietsleiter und trotz der bewiesenen Werkstattfehler kein Entgegenkommen.
So wechselt man dann besser zu fähigen FOH oder z.B. dem BOSCH Dienst..
Gruß
Tom


Die Kerzen müssen beim ZT nur noch alle 60tkm gewechselt werden. Der Öl-Abscheider war bei meinem B laut Aussage der alten Werkstatt einmal richtig voll. Es kommt wohl auch extrem darauf an wo man tankt. Mir wurde auch explizit eine Tankstelle in Berlin genannt, wo ich besser nicht tanken soll.

welche ist denn das? Gerne per PN. Tanke auch oft in Berlin.
Gruß
TOm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten