Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LEH - 240PS Turbo hat sich verabschiedet

Lordnelson123

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.05.2009
Beiträge
151
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen, nun habe ich leider ein neues Problem mit meinem (eigendlich) geliebten Zafira.
Auf der Fahrt in Urlaubsdomiziel ist der Turbo in Rauch aufgegangen.
WIr fuhren auf der Autobahn in Richtung Norden als ich auf einmal LEistungsverlust feststellte. Ich bin sofort zur Seite und konnte im Rückspiegel eine große Rauchwolke entdecken.
Schlußendlich kann ich mich nur beim ADAC bedanken für die schenlle und unkomplizierte Hilfe.
Mein FOH versucht jetzt einen Kulanzantrag zu stellen. Mal sehen wie Kulant Opel ist.

Andere Frage. Soll ich den Originalturbo oder einen anderen nehmen, was meint Ihr dazu?
LG
Lord
 
Mein Beileid.
Ärgerlich ist das allemal. Wie lange hast Du den OPC denn schon? Wieviel km hat der Lader?

Ich hab von meinem A OPC ein Upgrade auf den LEH Lader gemacht, und bin mit dem seit 30 000 zufriden, aber egal. Am ehesten ist wohl die Entscheidung den originalen LEH reinbauen zu lassen, hier empfiehlt sich evtl. ein Tuner der ihn Dir einbaut, der hat andere Preise als der FOH .

Alternativ einen Garrett- Lader wenn Du mehr Leistung willst, aber das sind dann wesentlich mehr Kosten.

Kulanz von Opel? Da bin ich gespannt was Du sagst. Je nach Alter läuft da bestimmt nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Zafira hat ca. 75000km auf der Uhr und ist Bj. 04/2009. Also noch niocht sooo alt.
Mal sehen was der FOH sagt. Morgen oder DIenstag weis ich mehr.
Falls die Kulanz abgelehn werden sollte werde ich mir erst mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ist es notwendig den Ladeluftkühler oder ähnliche Teile mit zu tauschen???
Gruß
Lord
 
Nö, den LLK musst Du da nicht mit tauschen, höchstens Du willst wieder mehr Leistung:).

Beim Ladertausch ists schon sinnvoll sämtl. drumrum mit zu tauschen aber das wird im Kostenvoranschlag ja dann drin stehen. Die Wastegate kann man so wie ichs noch weiß übernehmen.

Hol Dir parallel zum FOH Kostenvoranschlag noch eine von einem guten Tuner.
 
Habe nochmal eine Frage an Euch.
Mein FOH meint das der Motor vielleicht einen Schaden davon getragen haben könnte. Weil der Turbo das ganze Öl "gefressen" hat. Die Kontrollleuchte hatte den geringen Öl stand angezeigt.
Jetzt habe ich Sorge das der Motor wirklich Schaden davon getragen haben könnte. Was meint Ihr??
Danke für die Rückmeldung.
Gruss Lord
 
mein Turbo hatte sich auch verabschiedet, zum Glück hab ich den karren direkt abgewürgt. Motor war heile, aber llk musste neu, da der Turbo sich komplett zerlegt hatte. ich hoffe du hast Glück mit der kulanz. mfg
 
AW: Re: Turbo hat sich verabschiedet

Hallo Opel Freunde!
Ich habe nach langem warten nun meinen Zafira wieder.
Es wurde jetzt bei meinem FOH folgendes Ausgetauscht:
LLK
Turbo nebst Schläuche
Kat und die restliche Auspuffanlage.

Nun läuft er wieder und mal sehen ob der restliche Motor das auch überlebt hat.
Ich denke das nichts am Motor passiert ist, aber mein FOH ist da etwas skeptischer.

Nun ja ist eh nicht zu ändern.
Somit heißt es abwarten.

Danke für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag noch.
Gruß Lord
 
AW: Re: Turbo hat sich verabschiedet

??? :doof: ???

Mustest du zahlen, oder hat das eine Versicherung übernommen?
 
AW: Re: Turbo hat sich verabschiedet

Ich muss zahlen.
Aber Opel und der FOH sind mir weit entgegengekommen. Somit sind die Kosten im Rahmen geblieben.

Oh ...Oh!

ps: du hörst dich wie ein "muensterlaender" an. ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:52 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:51 Uhr


darf man fragen was die aktion gekostet hat bei opel?

das würde mich auch brennend interessieren!
 
AW: Re: Turbo hat sich verabschiedet

Hallo zusammen,
mich hat der ganze Spaß vor 12 Monaten incl LLK & Lader 2600€ gekostet. kotz...

Ist schon viel Geld.
Was hat deiner den gelaufen und welches Bj.?
Und vor allem ist jetzt alles wieder ok, oder gab es Folgeschäden?
Gruß
Lord
 
Zurück
Oben Unten