Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremse hinten links

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.177
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

bei meiner Brmse hinten linkd wird nicht die ganze Fläche benutzt, .
Ist das Problem mit neuen Belägen zu beheben?.

Grüße andYs
 

Anhänge

  • IMG_6261.JPG
    IMG_6261.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 217
Hi,
meisten Nein. Das müssen Scheiben und Klötze rauf. Da bist du dann auf Nummer sicher. Wichtig ist das du alles sauber und gangbar machst. Das kommt meistens von Verunreinigungen am/im Sattel.
 
Danke,

waspassiert wenn ich den Kram nur reinige, müßte doch auch gehen.
Wenn sich der Belag wieder korrekt bewegt sollte er den Rand ja mit abschleifen. Oder?
Kann man eigentlich eine Seite einzeln machen, also nur zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen, da ich
ja dann den Kolben zurück drehen müßte?

Grüße AndYs
 
Kann gut gehen. Muss aber nicht. Die Scheiben sieht von innen meisten noch schlechter aus. Da fängt es dann an zu rubbeln beim Bremsen. Entweder runterfahren und damit Leben. Oder neu. Wenn du viel Zeit hast, kannst das Reinigen ja mal versuchen, hatte selten Erfolg damit.
 
Ich probiers mal beim Reifenwechsel, da is ja dann die hälfte eh schon getan.
Ansonsten lebe ich damit, macht nur 10 Nm Unterschied zu rechts.

Danke,
Grüß eAndys
 
@Andy
Laut deinem Profil hast du einen A OPC, posten tust du aber im Bee Forum. Was ist denn nun richtig? Sonst könnte ein Mod den Thread in das passende Aaa Forum verschieben....
 
Hab momentan Beides, bald aber nur noch nen B. Die Frage war auch zum B.

Grüße AndyS
 
Wird denn auf der anderen Bremsscheibe/Seite die ganze Fläche gebraucht? Beim A sieht es ähnlich wie auf deinem Bild aus, habe mich schon öfter gefragt, warum an der Hinterachse so kleine Klötze verbaut werden.
 
Ja auf der anderen Seite wird die volle Fläche genutzt. Ich meine die Klötze beim B sind ein bisschen größer.
Beim A die sind ja lächerlich..
Dafür is aber wenigstens die Bremse vorne gut.
Grüße Andys
 
hi Andys,

naja,beim bremsen wird immerhin die ganze masse auf die VA verlagert, darum ca 80% bremsleistung vorn, und die HA entlastet, dazu kommt noch das die HA nicht blockieren darf ( wegen fahrzeugstabilität aber das brauche ich euch ja eigendlich nicht erzählen ) darum wären grössere bremsklötze hinten eigendlich unsinnig.
die bremsbeläge an der VA verschleißen etwa doppelt so schnell wie an der HA, trotz das sie so klein sind das bestätigt meine aussage auch noch.
ich würde, wie ich es hier in einem anderen thread schon schrieb, die bremse zerlegen , die schwimbolzen reinigen und mit kupferpaste einschmieren und dann, solltest du ruhe haben und alle gut funktioniern, so ist es bei meinem , da habe ich es bei allen sätteln gemacht und bin top zufrieden mit dem ergebnis.
 
Halllo Turner,

is mir schon klar, dass mit der Bremse hinten nur die Spur stabilisiert wird, trotzdem kann mann größere nehmen , muß man
halt über den Verteiler die Kraft reduzieren. Bei meinem BMW habe ich auf 450.000 km nur 2 mal die Bremsen hinten machen müssen. ( Dafür halt alle ritt lang die vorne).
Größere Klötze sollten ja nicht stärker bremsen sondern nur länger halten.
Is aber egal jetzt, es is wie es is.
Grüße AndYs
 
Die "unbenutzte" Fläche der Bremsscheibe ist angerostet und hat eine rauhe Oberfläche. Wenn du die Scheiben behalten möchtest, musst du den Rost abschleifen. Ich würde die Scheiben tauschen.
MFG Peter
 
Hab's mir grad noch mal angesehen, die Bremse schleift auch beim anfahren und sieht eh aus wie rotz, ich mach
se komplett neu.
Grüße AndYs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein/e bremsklotz/e ist verkanntet....das hat man beim omega b auch,die führungen müssen gerreinigt werden,und dann mit keramicpaste(nur die führung)ganz dezent bestrichen werden.
Und ich denke das der zafira b kein bremskraft verteiler mehr hat,oder hat opel da ein rückschritt beim b gemacht?
Mein zafira 2,2 hat kein,dort regelt das abs die hinterachse....sollte bei esp serie sein.

m.f.g.
 
Hallo Tummy,
ja das habe ich mir auch gedacht, aber die Bremsscheibe ist mittlerweile , ungleichmäßig abgenutzt, von daher nehme ich an
muß ich neue Klötze und Scheibe drauf machen. Der alte Klotz wird dann wohl auch schief abgenutzt sein.

Grüße AndYs
 
Die scheiben sollten aufjedenfall gemacht werden....wollte dir halt nur mitteilen das sich die klötze verkeilen/verklemmen.
Die meissten werkstätte wechsel klötze ohne irgendwelche reinigungs oder schmier arbeiten....und dadurch passiert dann sowas.

m.f.g.
 
hinten sind oben und unten bleche verbaut, in denen die beläge laufen bzw geführt werden, musste meine reinigen ,die waren total verpekst,die werden nur reingelegt und dann werden die beläge in die führung reingeschoben, ich habe meine wie ich oben schon schrieb mit kupferpaste eingerieben um sie gängig zu halten. funst super.
gruß dirk
 
@ Tummy: Habe es auch so verstanden, Danke für Info.

Ich nehm immer Antiquietsch, Kupfer soll nicht so gut für den ABS Sensor sein

grüße andYs
 
du sollst das ja auch nicht auf die scheibe schmieren :rolleyes:.
wenn du damit sparsam umgehst passiert garnichts aber fett wird bei hohen themperaturen flüssig und spritzt dann auf die scheibe oder sonst wohin ,wo sie nicht soll, darum kupferpaste ,die ist bis ca 1300°C stabil, und ist ein schmierstoff darum für die hoch beanspruchte bremsanlage top geeignet.
das mit dem ABS system ist mir so nicht bekannt, das es da probleme geben kann, die paste kommt eigendlich nicht in die nähe der sensoren ,oder dem gegenstück. ich werde es aber im auge behalten, danke für den hinweis.
gruß dirk
 
Deswegen nehme ich immer Keramikpaste/-spray. Damit behandel ich auch die Auflageflächen der Felgen an den Radnaben, somit habe ich beim Abbau keinerlei Probs.
 
Hallo,
man sollte die führung wirklich nur dezent schmieren....dann passiert garnichts.Und dem abs oder esp ist es eigendlich egal mit was geschmiert wird.
Wenn man soviel schmiert das es bis zum radlager reinläuft(zumindest beim zafira a),der wird ganz andere probleme bekommen als blinkende lampen.
Man sollte wirklich drauf achten das die kupfer/keramic paste hitzefest ist :)

Das ganze ist wirklich kein hexenwerk....und ist schnell erledigt.
 
So,

habe jetzt ATE Scheiben und die ATE Ceramic Beläge bestellt.

Grüße Andys
 
Zurück
Oben Unten