Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ambiente-Beleuchtung im Dachhimmel

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Was ich so gelesen habe, scheint es sich lediglich um eine rote LED zu handeln.

An der Konsole und an den Türen siehts´ ab einer bestimmten Ausstattung ganz nett aus.

Da es diese Variante im Edition aber nicht gibt, stellt sich mir die Frage, ob man diese kleine Funzel über sich optisch überhaupt wahrnimmt (und wenn ja, in welcher Situation)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wirklich wahrnehmen tut man die nicht. Diese beleuchtet aber den Bereich um Handbremse und Schaltung und das ist schon von Vorteil.
 
Fand es von Opel schon sehr gewagt, die eine LED als Ambientebeleuchtung im Dach zu bezeichnen, wenn man sieht was für einen Effekt die jeweils an anderen Stellen verbauten Ambientebeleuchtungen haben. Ohne den Hinweis aus einem anderen Forum wäre mir die eine LED auch gar nicht aufgefallen...
 
Ganz in der Nähe der Innenraumleuchte, glaube ich in Fahrtrichtung dahinter.
Man bemerkt sie nur in (absoluter) Dunkelheit, wenn man die Hand über dem Schalthebel hält und die dann rötlich angestrahlt wird.
 
Sie wird im Prospekt vollmundig als “Ambientebeleuchtung im Dachhimmel“ angepriesen, da will man wenigstens wissen, wo sie sitzt.
Außerdem ist sie tagsüber - solange das Fahrlicht nicht eingeschaltet ist - eh aus und man kann sich auf den Verkehr konzentrieren. ;)
 
Bisher habe ich sie nicht wirklich wahrgenommen.

Tolles "Extra". :ironie:
 
Bei meinem Zafira B sitzt diese Beleuchtung unten Im Innenspiegel. Ist das beim Tourer nicht mehr der Fall?
Der Vorteil einer solchen Beleuchtung ist eigentlich genau der, dass man sie kaum bemerkt. So kann sie auch nicht blenden und stören.
Haltet sie einfach mal Inder Dunkelheit zu, dann wird es klar. ;)
 
Sie wird im Prospekt vollmundig als “Ambientebeleuchtung im Dachhimmel“ angepriesen, da will man wenigstens wissen, wo sie sitzt.
Außerdem ist sie tagsüber - solange das Fahrlicht nicht eingeschaltet ist - eh aus und man kann sich auf den Verkehr konzentrieren. ;)
popelige LED-Funzel währe passender gewesen...:doof:
 
Wenn ich die richtig meine, nämlich die im Spiegel, dann macht die bei mir den Schalthebel und einiges Richtung Radio schon richtig hell. Geht auch nur wenn es richtig dunkel ist. Sobald es hell wird geht die aus.
 
Wenn ich die richtig meine, nämlich die im Spiegel, dann macht die bei mir den Schalthebel und einiges Richtung Radio schon richtig hell. Geht auch nur wenn es richtig dunkel ist. Sobald es hell wird geht die aus.

Fehlanzeige im Tourer.

Dort sitzt sie versteckt zwischen den Leseleuchten (wenigstens diese machen ihrem Namen Ehre).
 
Wenn ich die richtig meine, nämlich die im Spiegel, dann macht die bei mir den Schalthebel und einiges Richtung Radio schon richtig hell. Geht auch nur wenn es richtig dunkel ist. Sobald es hell wird geht die aus.

Das ist im Bee so, beim Tourer haben schon ganze Heerscharen nach der Ambientebeleuchtung gesucht... erfolglos. Zumal durch die Ambientebeleuchtung in den Türen und der Mittelkonsole dort schon eine recht hohe Erwartungshaltung ausgelöst wurde.
 
Die komplette Ambientebeleuchtung ist allerdings nur beim ZT INNOVATION serienmäßig.

Nein, nicht mehr - die Türen sind mittlerweile ein aufpreispflichtiges Extra (ca. €150). Meiner hats nicht, aber mittlerweile denke ich mir das wäre ruhig auch noch drinnen gewesen... andererseits, viel Geld für ein bisschen rotes Licht.
 
Sind die Leuchtbalken und/oder die Beleuchtung der Fächer aufpreispflichtig?
Wobei es eigentlich egal ist, da mittlerweile viel höhere Rabatte gewährt werden als bei meiner Bestellung vor einem Jahr...
 
IMG_20130103_191833.jpg IMG_20130103_191855.jpg

Leider werden die Fotos vom Handy im Finsteren nicht wahnsinnig gut, aber ich denke man sieht worums geht. Die beiden Fächer auf der Beifahrerseite sind beleuchetet (wenn offen), sonst gibts entlang der Mittelkonsole links und rechts diesen durchgängigen roten Leuchtstreifen. In den Türen ist nix außer den Tasten vom Fensterheber beleutet.

Am zweiten Bild sieht man die Wirkung von dem Mittelstreifen sehr gut, und auch die Wirkung der Ambiete-LED im Dachhimmel sieht man ganz naturgetreu (d.h. das Ding ist praktisch wirkungslos).

Das ist die normale Cosmo-(bei Euch glaube ich heißt das Innovation)-Ausstattungsvariante, gebaut Dezember 2012.
 
Ganz in der Nähe der Innenraumleuchte, glaube ich in Fahrtrichtung dahinter.
Man bemerkt sie nur in (absoluter) Dunkelheit, wenn man die Hand über dem Schalthebel hält und die dann rötlich angestrahlt wird.

Heute habe ich die Beleuchtung wahrgenommen.

Absolut verzichtbares Gimmick, da ohne erkennbare, sinnvolle Funktion.
 
Also bei uns ist die rote Beleuchtung des Innovation schon sehr wichtig. Ist schließlich der Grund weshalb unsere 8Jährige Tochter den Tourer jetzt auch schön findet. :D
 
Nabend, habe gerade auch durch Zufall die Ambientbeleuchtung im Dachhimmel gefunden, aber nur, weil ich mich runtergebeugt habe (winzige, rote LED in der vorderen Innenraumleuchte).
Sie fällt aber auch wirklich nicht auf, da die Radio- und Klima- Knöpfe, die Mittelkonsole, die Türen und die Ablagefächer in den Türen, mit stärkeren LED´s leuchten.

Unseren Sohn konnten wir jedenfalls mit dem roten Licht überzeugen (Er wollte den "A" behalten).
Gruß Toddy
 
Nicht, dass ich diese Funzel wichtig finde...


...aber gibt es eine Möglichkeit, die Ausleuchtung zu verstärken (andere Diode o. ä.)?


Ich möchte dem Lichtlein halt einen Sinn geben. :D
 
Zurück
Oben Unten