Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Halterung für ein portables Navigationsgerät

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Irgendwie werde ich im www nicht so recht fündig.

Ich habe das Navi TomTom Start und ich weiß nicht, wo ich dieses optimal befestigen kann.

Dazu sei erwähnt, dass ich ein recht langer Kerl bin und somit sehr weit entfernt von der Frontscheibe sitze.

Eine Befestigung an derselben fällt daher für mich schon mal flach.

Und diese mickrige TomTom-Halterung kommt mir auch nicht gerade entgegen.

Any Ideas?
 
mit den halterungen von brodit hab ich gute erfahrungen gemacht.
die gibt es in varianten, die links oder rechts über der lüftung sitzen.
ich hab sie derzeit links . nimmt etwas vom luftstrom weg natürlich. die rechte wäre ergonomisch ganz gut, würde aber über dem schalter für die sitzheizung und parktronic seitzen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Sitzheizung und Parktronic hat mein Edition nicht, daher wäre das vielleicht eine Alternative.
 
Wenn du bei Pearl weiterschaust, gibt es noch andere Möglichkeiten wie Schwanenhälse usw. Allerdings müsstest du dann auch einen Adapter zum Klemmen anstatt Saugnapf verwenden, das macht die Sache wieder teurer. Und Brodit und Co finde ich einfach zu teuer. Deshalb habe ich auch die Matte für mein XL IQ-Routes. Hama bietet auch Lösungen ähnlich wie Brodit, aber günstiger.
 
Das wäre auch möglich.

Allerdings muss ich da erst schauen, wie weit ich vom Armaturenbrett entfernt sitze.

Zumindest sitzt Du näher am Armaturenbrett als an der Scheibe
Hast Du ein Aaa oder Bee Zafi
Ich mach mal Morgen ein Bild wo ich die Matte aufgelegt habe
die Matte hält super und der Navihalter auch
 
Er hat den C/Tourer. Du kannst ja deinen Beitrg mit Bild im TomTom-Thread verlinken.
 
is aber halt ein riesiger klotz im sichtfeld.
funktionieren tun die pearl matten prima.
aber brodit basis-halterung + move clip kostet auch nicht mehr als 25€.
kauft man ja nur 1mal pro fahrzeug.
 
Besser macht sich die Matte auf der linken Seite vom Armaturenbrett. Der Vorteil ist bei der Matte, daß man sie einfach in ein anderes Fahrzeug "umbauen" kann. Und 9,95 Eu´s sind preislich einfach der Hit.
 
Irgendwie bietet meine Ausführung nicht so richtig Platz für diese Matte.

Über dem Display (wie auf dem Foto weiter oben) geht es nicht , da diese Stelle perforiert ist (Lautsprecher?) und die Matte daher wohl nicht richtig halten wird.

Und links ist es recht schmal bzw. fällt das Armaturenbrett stark nach unten ab.
 
Ich habe mir gerade eine Matte bei pearl bestellt, denn ich bin schon bei meiner Handy Lösung zu 100% von Haftmatten überzeugt.
 
Wenn es keine Umstände macht, würde ich mich über ein Foto deiner Lösung freuen.
 
Mache gerne Bilder. Wenn du aber einen Tourer hast, wird dir das ja nicht so sehr helfen.
Wenn es da ist, mache ich einmal ein Bild der Gesamtsituation, also Navi und Tel..
 
Sollte ich nach dem Erhalt mal wieder bei meinem FOH sein, dann schaue ich mal nach einem Platz im Tourer. Werde demnächst wohl hin fahren, mir den ADAM näher ansehen.
 
Wenn Du ein Smartphone hast, macht sich das evtl. sowieso besser als ein portables Navi. Mittlerweile ist die Software so ausgereift, dass sie in Sachen Zielführung und Feature-Umfang den reinen Navis um nichts nachsteht. Hatte letztens glaube ich sogar der ADAC festgestellt. Dann hast Du das Thema gleich zusammen mit der Handy-Halterung "erschlagen". So sieht das dann aus:

2012-10-08 08-09-08 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pearl Matte war heute in der Post. Ausgepackt und erst einmal locker aufs Armaturenbrett gepackt .......
.... wieder eingepackt und zur Rücksendung vorbereitet.
Die Matte ist für mein Empfinden zu groß und das Navi nimmt gefühlt zu viel Sicht, wenn es über dem Zentraldisplay steht.

Hmmmmmm, geht die Suche also weiter.
 
Auf die linke Seite vom Armaturenbrett passt die aber ganz gut oder bist du auf die Mitte fixiert?
 
Ich habe es nur hingelegt, ohne es zu fixieren. Ich hatte die Größe nicht so eingeschätzt. Auch den Höcker in der Mitte passt es nur so gerade eben, links ginge, aber dann kann ich auch die Saugnapf-Halterung direkt an die Dreiecksscheibe heften. Ich habe schon eine andere Idee, werde ein Foto einstellen, wenn das klappt.
 
Zurück
Oben Unten