Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kein Parkpilot oder Rückfahrkamera

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig platziert.

Leider gönnt mir mein Arbeitgeber keinen Parkpiloten bzw. eine Rückfahrkamera.

Hat jemand von euch diesbezüglich bereits Erfahrung im Fahralltag sammeln können?

Ich meine damit die Fahrer, die ebenfalls ohne diese Hilfssysteme auskommen müssen.
 
Also ich habe beides und bin heilfroh. Ohne diese Helferlein ist das Einparken nahezu unmöglich. Da die Fensterlinie nach hinten ansteigend ist, hat man Null-Sicht was das Heck betrifft, besonders auf der Beifahrerseite. Nach vorn sieht man durch die schnell abfallende Motorhaube auch nicht wirklich was. Ich halte die Verweigerung - zumindest der Pieper - für verantwortungslos. Da sind Schäden/Parkrempler vorprogrammiert.
 
Ich sehe das ähnlich, aber das muss mein Arbeitgeber wohl halt noch lernen.

Eine nachträgliche Ausrüstung ist hoffentlich dann nicht zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zafira ist sowohl mit Parksensoren als auch der Kamera ausgestattet und ich würde keins mehr missen wollen. Billiger als nur ein Rempler sind sie auf jeden Fall!
 
Nun fahre ich den Tourer seit zwei Tagen.

Hinsichtlich der Sicht nach hinten habe ich keinen Unterschied zum Vectra ausmachen können (abgesehen von der erhöhten Fahrerposition).

Den ersten Versuch, rückwärts einzuparken, habe ich allerdings noch nicht in Angriff genommen.

Erst mal laaaangsam rantasten. ;)
 
Also ich habe beides und bin heilfroh. Ohne diese Helferlein ist das Einparken nahezu unmöglich. Da die Fensterlinie nach hinten ansteigend ist, hat man Null-Sicht was das Heck betrifft, besonders auf der Beifahrerseite. Nach vorn sieht man durch die schnell abfallende Motorhaube auch nicht wirklich was. Ich halte die Verweigerung - zumindest der Pieper - für verantwortungslos. Da sind Schäden/Parkrempler vorprogrammiert.


Mittlerweile muss ich sagen, dass Einparken klappt auch ohne Helferlein ganz gut.

Ich finde den Tourer sogar übersichtlicher, als der Vectra Kombi, den ich vorher gefahren habe.

Lediglich den Abstand nach hinten kann ich nicht einschätzen (aber das konnte ich vorher auch nicht; man lernt halt, damit zu leben...)
 
für den tourer gibts ne nachrüstkamera für 160euro.
da ist ein steuermodul dran, dass u.a.
das originale farbdisplay voraussetzt, dann
aber genauso funktionieren soll, wie die originale.
 
für den tourer gibts ne nachrüstkamera für 160euro.
da ist ein steuermodul dran, dass u.a.
das originale farbdisplay voraussetzt...

Damit hat sich diese Option für mich bereits erledigt.

Aber sicher ein guter Tipp für andere Tourer-Neulinge.
 
hab ich als paket bei ebay gesehen, als ich
nach cams gesucht hab.
war für astra j audgeschrieben, aber 1:1 tourertauglich.
 
Auf der Homepage von Opel ist die Original Rückfahrkamera beim Zubehör auch zu finden.
Den Preis - ohne Einbau - hab ich aber nicht im Kopf.
 
Der Einbau ist aber dann nochmal mindestens doppelt so teuer wie die Kamera!

Das Auto muss ca. 2 Tage in die Werkstatt. Es muss wohl ein Code von Opel angefordert werden und der ganze Einbau ist sehr aufwendig. Wurde mir zumindest so gesagt. Sonst hätte ich mir das Teil schon gegönnt.
 
Wahrscheinlich muss eine Teil des Kabelbaums (in/zur Heckklappe) getauscht werden.
Mir wäre die Kamera jedenfalls die dreihundert Euro wert. Ich möchte sie nicht mehr missen.
 
300 Euro wäre Sie mir auch wert. Dafür würde ich sie sofort nehmen. Es gibt auch einen Zafira Fahrer hier im Forum, der sich die Kamera hat einbauen lassen. Für 430 Euro (Kamera inkl. Einbau). Dafür würde ich die vielleicht auch nehmen. Mal sehen. Ich frag vielleicht mal, nach einem konkreten Angebot.
 
Das einzige "tote" Blickfeld verursacht die rechte C-Säule (die am Ende des ZT... ;)).

Niedrige Hindernisse - und das können ja durchaus auch kleine Kinder sein - kann ich absolut nicht erkennen. :(
 
du kannst ne fresnel linse an die heckscheibe legen. die verbessert etwas die sicht hinten und lässt sich spurlos wieder abnehmen.
für ca. 6€ kein allzu teuerer test.
 
Nun ist es doch passiert.

Rückwärts in eine Einfahrt und den Betonpfosten auf der rechten Seite einfach nicht gesehen.

Ergebnis: Der Kotflügel hat jetzt gefühlte sechs Einkerbungen.

Es kann sein, dass ich wg. Selbstverschulden sogar an den Kosten beteiligt werde.

Aber da halte ich mit dem dezenten Hinweis auf den fehlenden Parkpiloten hin (unsere LKW´s haben sogar eine Rückfahrkamera).

Die Einparkhilfe ist in der Tat ein "must have", da wurde am falschen Ende "eingespart".
 
dann drücke ich dir die Daumen das du so aus der Nummer kommst.Ich hatte ja schon geschrieben das ich 6Monate einen Mokka hatte, ich konnte damit nichts anfangen, aber dieser hatte eine Rückfahrkamera und Parkpilot. Enzige Forderung meiner Frau als ich den Tourer bestellt hatte, Parkpilot und Rückfahrkamera. Ich brauche die Kamera eigentlich nicht, da ich immer nach Spiegel fahre und das hat bisher immer geklappt.
 
Ich habe die Kamera und möchte sie schon jetzt nach wenigen Wochen nicht mehr missen. Das grobe Rückwärtsfahren mit Außenspiegeln, aber das feintuning mit Kamera. Und zum Ankuppeln eines Hängers einfach genial. Blöderweise habe ich aus Sparsamkeitsgründen auf die Abstandswarner vorne verzichtet und muss mich jetzt auf mein langjähriges Zafira-Gefühl verlassen ...
Kann mir jemand einen günstigen Tipp zum Nachrüsten nur für vorne geben?
 
Ich habe gelesen, dass die Kameralinse recht schnell verschmutzt.

Kann das jemand bestätigen?
 
Hab keinen Vergleich, aber wenn stark gestreut wird setzt sich das Salz schon gut ab. 1x/Woche mal mit 'nem Taschentuch vorbeigehen und gut is.
 
Mein Arbeitgeber hat dazu gelernt.

Jetzt gib es für meinen Kollegen den Tourer mit Parkpilot.

Und eine Einparkhilfe gibt es obendrauf.

Ich gebe zu, ich bin etwas neidsch. :weinen:
 
Einmal mit reichlich Schrammen im Lack und ein zweites Mal vor kurzem beim rückwärts ein parken eine Häuserwand leicht touchiert. Heller Hintergrund und du weißt echt nicht, wie viel Platz da noch ist.
 
Zurück
Oben Unten