Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Nach Kettenwechsel schüttelt der Motor im Standgas und schluckt ohne Ende!

AlterSack

Sir Toby
Themenstarter
Registriert
24.09.2005
Beiträge
318
"Danke"
84
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Vor einem Jahr war es bei meinem Z22SE soweit: Kettenschaden.

Also Steuerkette wechseln lassen (900,- in der freien - FOH wollte 1.300,- haben) und gefreut, dass der Kasten wieder läuft.

Nur fing dann gleich das Schütteln an. Schlimm vor allem im Standgas bei eingelegter Fahrstufe (Automat). Keiner konnte mir sagen, was es ist, bis mir ein "kleiner" erfahrener KFZ Meister sagte, dass das alles Symptome eines defekten AGR sind. Zudem hat sich der Spritverbrauch von im Schnitt 8,5 bis 9 Liter auf teilweise über 12 Liter erhöht.

Kann ein erhöhter Ölverbrauch auch vom AGR verursacht werden????


So, jetzt kommt folgende Aktion auf mich zu: Stoßdämpfer sind auch fällig, AGR wechseln und auch das Getriebeöl wird mal mit gewechselt.
AGR neu über die Bucht besorgt (122 EUR), den Rest lasse ich den Schrauber meines Vertrauens besorgen.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden, ob es wirklich das AGR ist oder nicht.
 
AGR würfe ich entfernen und Software anpassen. Ein Bauteil weniger, das Probleme macht.

Welches Öl fährst du denn? Der 2.2er verbraucht doch sowieso etwas Öl.
 
Also ich muss sagen das meiner kein bisschen Öl verbracht. 12000km seit Öwechseln und es fehlt nichts, war bei meinem Vectra C auch schon so. Kann man also nicht immer von ausgehen.
 
Hallo,
verstehe ich das richtig:
http://www.zafira-forum.de/showthre...erkettenreparatur-Motor-schüttelt-im-Standgas
Dir ist die kette beim anlassen gerissen/übersprungen.Dann hast du nur den kettensatz für 900euro machen lassen und wunders dich das der im stand wie ein sack nüsse läuft????

Der z22se ist kein freiläufer,und normalerweise solltest du die werkstatt die dir gesagt hat,das man erst die kette wechseln sollte,sofort verklagen.Wer bitteschön bezahlt denn jetzt deine reparatur?Die chance das der motor(ventile) heile bleibt ist bei 0....egal was die werke einen erzählt.Die ventile kann man sich schon schrotten,wenn man nach den ketten wechsel,zu fest mit der hand durchdreht.Falls man da ein fehler gemacht hat(mit der kette oder spanner),und die ventile leicht aufsetzen kann es schon das ende sein.
Ich denke das ein oder mehrere ventile was abbekommen haben.

Also deine 900euro haste schonmal schön versenkt,ich geh mal jetzt davon aus das deine werke ahnung von den hat was sie tut...somit denke ich das die ausgleichswellen auch richtig drinne sind.

Ansonsten sage ich das deine ventile im eimer sind,und das reparieren zu lassen kostet richtig geld.Du hättest dir von anfang an vielleicht ein umtausch motor besorgen sollen.
 
Also um das Thema nochmal richtig zu beschreiben:

Kette war nicht gerissen. Und ob sie übergesprungen ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Ist aber wahrscheinlich, nachdem der Motor nach dem Anlassen schlagartig wie ein Diesel lief.

Nach dem Kettenwechsel gab es als einzige Auffälligkeit, dass er im Standgas bei leicht getretener Bremse anfängt, sich zu schütteln.
Keine Rede davon, dass er "wie ein Sack Nüsse" läuft.
Und nun hat er einen stark erhöhten Spritverbrauch, und einen erhöhten Ölverbrauch.

Das mit dem Sprit liegt mit hoher ziemlicher Sicherheit am AGR (so jedenfalls der Schrauber meines Vertrauens).
AGR habe ich mir jetzt besorgt, und werde in den kommenden Tagen den Zafi in die fähigen Hände meines Schraubers geben.

Dass ich die 900 Sesterzen "versenkt" habe, ist mir schon klar. Aber zu diesem Zeitpunkt gab es keine erwähnenswerte Alternative.
Jetzt wäre das schon eher eine Möglichkeit:
http://www.ebay.de/itm/330821186761?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Ich werde mal auf die Fähigkeiten meines Schraubers und die Robustheit des Motors vertrauen.
Näheres dann nach erfolgreicher Instandsetzung.

Oder nach der Verschrottung.......
 
Dein fall wär der erste,wo das agr für erhöhten spritverbauch sorgt.Du brauchst kein neuen kaufen,bau das agr aus,und lass den bei opel rausprogrammieren.
Und jede werkstatt hätte bevor sie die alte kette abnimmt geschaut ob alles stimmt(steuerzeiten u.s.w.),also lässt sich das eigendlich schon nachvollziehen.Und ne werke die einfach wechselt...ohne zu schauen was los ist...ist nur auf dein geld scharf.

Der hohe ölverbrauch kann von den ventilschaftdichtung kommen,wenn der kolben die ventile berührt haben sollte,ist es sehr wahrscheinlich das endweder die ganze ventil/führung verbogen ist oder nur die schaftdichtung.Das selbe mit dem spritverbauch...wenn die ventile nichtmehr 100%ig schliessen....fehlt leistung(auch wenns nicht viel ist)und das gleicht der fahrer unbewusste mit dem gasfuss aus.

Ich selbst habe noch nie ein z22se machen lassen,und das würde ich auch nicht machen lassen.Weil ich dafür garkein guten motorenbauer kenne.Die sagen zwar alle ja das können wir...aber der z22se ist eine wissenschaft für sich,wo man sehr viel falsch machen kann.Und preislich würde das alles sprengen,ist schon ziemlich teuer das ganze.

Mit dem wissen das alles mit der kette angefangen hat,würde ich den kopf abnehmen,und überholen lassen.Ob man die alte kette,beöler spanner u.s.w. wiederverwenden darf/kann(weil das ja eigendlich noch neu ist) weiss ich leider nicht.Aber das können andere bsteimmt beantworten.

Ich hoffe aufjedenfall das du günstig aus der sache rauskommst....
 
Schon komisch, wenn das AGR im gleichen Moment platt ist wie der Motor.
Also wenn die Kette schon gesprungen ist, reicht der Wechseln einfach nicht mehr, dann "muss" der Kopf definitiv zur Kontrolle runter.
Eine evtl nur minimale Krümmung der Ventile kannst du nicht mal mehr mit einem Endoskop vom Brennraum her sehen.

Zumindest die Ventile dann öffnen und den Sitz betrachten, sowie eine Dichtheitsprüfung, ist da auch nur minimal was auffällig, dann muss das Ventil raus. Es muss vermessen werden, der Sitz begutachtet werden und wenn das Ventil einen weg hat auch zur Sicherheit noch die Führung vermessen werden und evtl getauscht werden.

Soviel zu dem was man machen muss, alles andere ist Murks, Vertrauen in die Werkstatt hin oder her!
Wenn der Kopf runter ist, mache ich privat egal bei welchem 4-Takter immer die Ventile raus und schleife die Sitze neu ein. Ein Wechsel der Schaftdichtungen bietet sich dann auch gleich an, mache eben alles was kaum Geld kostet gleich mit und habe somit dann lange Zeit wieder alles Top am Kopf.

Vor allem verstehe ich die Vorgehensweise nicht, denn runter rupfen und checken geht so schnell, das macht sich in den Kosten kaum bemerkbar, denn erst dann weiss man zuverlässig ob der denn später überhaupt wieder montiert werden muss, oder so in die Tonne geht.
Die Stunde rupfen muss einfach drin sein an der Stelle.
 
Also ich denke,so wie ich es hier lese,hat die werke den AlterSack schamlos ausgenutzt .
fraglich wäre für mich persönlich auch,ob die werke damals die kette wirklich gewechselt hat?Nicht wenn die nur den spanner gewechselt haben und nen kompletten satz abgerrechnet haben,soll ja vorkommen.

Interessant wäre es vielleicht auch,ob AlterSack den auftrag der werke hat.Es wäre interessant zu wissen was als auftrag drinne steht....vielleicht lässt sich da hinterher mit nen rechtsanwalt was machen,so das er wenigstens seine 900euro wiederbekommt.

Das agr ist eigendlich ein verschleissteil....so offt wie die dinger probleme machen :)
 
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mit dem AGR keinen Ärger habe bislang.
Haben jetzt fast 30.000 runtergerissen mit dem Wagen Gesamtlaufleistung 170.000 Motor hat aber erst 90.000 runter.
Wegen Kettenriss bei 80.000 gewechselt worden 2007, komplettes Austauschaggregat.
Frisst kein Öl, schnurrt wie ein Kätzchen und hat auch den neueren Spanner drin.
 
Gestern kam die MKL . Und das Fahren war fast unmöglich. Ständig wollte der Motor ausgehen, und hat sich nur immer wieder durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal am Leben halten lassen.

Werkstatttermin ist leider erst nächste Woche, aber ich bin darauf angewiesen, dass das Auto sauber läuft.
Also habe ich mich gestern Abend vorm Haus mit 'ner Kopflampe hingestellt und das AGR selbst gewechselt. Anschließend noch zum Tanken gefahren.

Resultat: MKL aus, Motor läuft wieder schön rund und ruhig.
Mal sehen, was der Spritverbrauch demnächst vermeldet.

Und warum das Öl sich verflüchtigt......??
K.A.

Ach ja: mittlerweile 190tkm auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi, lass das olle AGR ausproggen, ist bei deinem Motor legal und vom FOH durchführbar. Dann macht das Ding nie wieder Ärger
 
Zurück
Oben Unten