Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsbelag Innenseite VA Spannblech abgebrochen

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

habe beim Bekannten die Bremsen getausch, komplett.

Dabei ist aber an einem Bremsbelag das Spannblech, welches in den Bremskolben hineinkommt abgebrochen ( 2 von 3)

Wir mussten trotzdem einbauen.

Frage: Welchen Zweck hat dieses Spannblech?
Belag liegt in der Führung, eins dieser Bleche ist noch an der Belagrückseite dran und im Kolben eingehakt, so wie es sein sollte.

Sollten wir das schnell erneuern?

Danke

Speedy
 
Welchen Zweck dieses Blech hat, weiß ich nicht! Nur eins kann ich Dir sagen. Bei Bremsen handelt es sich um Sicherheitsbauteile, wo es gillt keine Kompromisse einzugehen. Jedes kleine Teil hat irgend einen Sinn, auch wenn es vieleicht noch so unsinnig aussieht. Ich würde keinen Meter fahren, und die betreffenden Beläge SOFORT eretzen. Auch aus dem Grund weil es das Auto Deines Bekannten ist. Was würde passieren, wenn er wegen Bremsversagen nen Crash baut?

Denk mal drüber nach.

Gruß Matze
 
Welchen Zweck dieses Blech hat, weiß ich nicht! Nur eins kann ich Dir sagen. Bei Bremsen handelt es sich um Sicherheitsbauteile, wo es gillt keine Kompromisse einzugehen. Jedes kleine Teil hat irgend einen Sinn, auch wenn es vieleicht noch so unsinnig aussieht. Ich würde keinen Meter fahren, und die betreffenden Beläge SOFORT eretzen. Auch aus dem Grund weil es das Auto Deines Bekannten ist. Was würde passieren, wenn er wegen Bremsversagen nen Crash baut?

Denk mal drüber nach.

Gruß Matze

Ich werde diese auf jedenfall ersetzen, hoffe auf baldigen Ersatz.

Bremsversagen kann ich mir nicht vorstellen, die Beläge liegen in der Führung und der Kolben liegt an.

Ich kann mir eher vorstellen dass diese Bleche den Belag so im Kolben positionieren dass die mittig angedrückt werden.
 
da sollte nichts passieren,es ist sicherlich nur eine einbauhilfe die das ganze erleichtern soll eine andere funktion kann ich da nicht erkennen naja vielleicht das sie nicht klappern und immer am kolben anliegen, denn außen sind ja auch keine bleche an den belägen und beide seiten laufen in einer führung, die wiederum sehr wichtig ist, der belag kann im eingebauten zustand nirgend wo hin, da dürfte nichts passieren.
wenn es denn so wichtig sein sollte, würden die dinger auch nicht eifach so abbrechen.
bei meinem wagen den ich vorher hatte, war die bremsanlage zu 99% identisch und da hatten die beläge auch nur ne antiquitschbeschichtung.
ist natürlich blöd das es bei einem bekannten passiert ist, da hat man natürlich immer ein blödes gefühl in der magengegend.
wäre mir das passiert bei meinem wagen, hätte ich mir die 60 € gespart, aber letzt endlich musst du wissen was du machst es ist halt meine sicht der dinge. so jetzt dürft ihr wieder über meine aussage schimpfem:cry:wie ich denn sowas sagen kann.
habe mich nochmal belesen, es soll sogar anbieter von belägen geben wo diese dinger garnicht verbaut sind.
gruß dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollte nichts passieren,es ist sicherlich nur eine einbauhilfe die das ganze erleichtern soll eine andere funktion kann ich da nicht erkennen naja vielleicht das sie nicht klappern und immer am kolben anliegen, denn außen sind ja auch keine bleche an den belägen und beide seiten laufen in einer führung, die wiederum sehr wichtig ist, der belag kann im eingebauten zustand nirgend wo hin, da dürfte nichts passieren.
wenn es denn so wichtig sein sollte, würden die dinger auch nicht eifach so abbrechen.
bei meinem wagen den ich vorher hatte, war die bremsanlage zu 99% identisch und da hatten die beläge auch nur ne antiquitschbeschichtung.
ist natürlich blöd das es bei einem bekannten passiert ist, da hat man natürlich immer ein blödes gefühl in der magengegend.
wäre mir das passiert bei meinem wagen, hätte ich mir die 60 € gespart, aber letzt endlich musst du wissen was du machst es ist halt meine sicht der dinge. so jetzt dürft ihr wieder über meine aussage schimpfem:cry:wie ich denn sowas sagen kann.
habe mich nochmal belesen, es soll sogar anbieter von belägen geben wo diese dinger garnicht verbaut sind.
gruß dirk


Ich bin völlig deiner Meinung.
Ich habe die Probefahrt gemacht, von 80km/h auf 20 usw. Kein Versagen, Quitschen oder sonstiges, aber eben dieses schlechte Gewissen, war wäre wenn...

Der Bekannte war die ganze Zeit anwesend, also war informiert.
Nichtsdestotrotz habe ich einen neuen Satz bestellt. Sobald da, wird der Belag eingebaut.

Gruss
 
ich habe mich da auch noch mal weiter belesen, lässt mir ja auch irgend wo keine ruhe, aber es ist wirklich nur nen komfort teil das soll die schwingungen aufnehmen und dadurch nicht quitschen und diese in position halten wenn der bremskolben die 0,5 mm nachgibt mit von der scheibe wegbewegen , auch wieder wegen geräusche, aber bremstechnisch hat das keinerlei auswirkungen, wie gesagt dient nur dem komfort.
aber wie gesagt, das betrifft mich, ich glaube du schläfst besser , wenn du sie neu installierst:prost:.
gruß Dirk
PS.:und diesmal viel glück und ohne abbrechen bitte und langsam einfahren, sonst können die neuen beläge verglasen und die scheiben dürfen nicht mehr als 3mm von ihrer auslieferungsstärke verloren haben, dann auch neu.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's diese Klammer auch nicht, hatte ich das Erste Mal bei meinem BMW vorher bei VW waren die auch ohne
und irgendwann gab's auf einmal die Beläge mit Klammer.

Grüße Andys
 
Die Klammern sollen den Belag mit dem Kolben verbinden damit dieser der Bewegung des Kolben folgt. D.h. sich auch von der Bremsscheibe entfernt wenn man die Bremse wieder lösläßt. Sonst kann es zu Quitschgeräuschen kommen.....
 
ich habe mich da auch noch mal weiter belesen, lässt mir ja auch irgend wo keine ruhe, aber es ist wirklich nur nen komfort teil das soll die schwingungen aufnehmen und dadurch nicht quitschen und diese in position halten wenn der bremskolben die 0,5 mm nachgibt mit von der scheibe wegbewegen , auch wieder wegen geräusche, aber bremstechnisch hat das keinerlei auswirkungen, wie gesagt dient nur dem komfort.
aber wie gesagt, das betrifft mich, ich glaube du schläfst besser , wenn du sie neu installierst:prost:.
gruß Dirk
PS.:und diesmal viel glück und ohne abbrechen bitte und langsam einfahren, sonst können die neuen beläge verglasen und die scheiben dürfen nicht mehr als 3mm von ihrer auslieferungsstärke verloren haben, dann auch neu.;)

Ein neuer Bremsbelagsatz ist bestellt und sollte Mittwoch da sein, dann kommt sofort der Einbau.
Die Scheiben sind neu, glaube nicht dass diese bis Mittwoch runter sind.

Und das mit dem Einfahren ist soweit klar, keine Vollbremsungen die ersten 200km usw... Habe schon ein paar eingebaut, aber nie ist mir so ein sch... Blech in der Hand auseinander geflogen.
Da habe ich erstmal dumm geschaut.

ATE ist eher für Qualität bekannt, aber naja... Neuer Versuch




EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:13 Uhr


Die Klammern sollen den Belag mit dem Kolben verbinden damit dieser der Bewegung des Kolben folgt. D.h. sich auch von der Bremsscheibe entfernt wenn man die Bremse wieder lösläßt. Sonst kann es zu Quitschgeräuschen kommen.....

Und wie sieht es z. B. hinten aus? Da ist überhaupt keine Klammer und die Beläge müssen sich ja auch von der Scheibe wieder lösen.
Aber theoritisch sind diese Bleche wohl tatsächlich dafür da, um den Belag wieder sich von der Scheibe zu entfernen, wenn das Bremspedal wieder gelöst wird.
 
und auf der anderen seite der scheibe wo auch keine bleche sind , nimmt der schwimmsattel die beläge von der scheibe. naja so richtig entfernen tun die sich ja nicht, ich glaube nicht weiter wie ein haar.
 
Zurück
Oben Unten