Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Heckklappenschloss Zafira B geht nicht auf... Zafira B 1,9 cdti

P.Opel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.03.2012
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (A)
Z22SE
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hi, ich brauche Hilfe!
Mein Heckklappenschloss geht nicht auf . Hab schon Vieles probiert: Sicherungen überprüft, Drucksensor/Schalter ausgebaut und überprüft, Kabelbaum an der Heckklappe überprüft, den Verriegelungsmotor getestet...
Die Scheibenwaschanlage geht, die Zentralverriegelung geht auch , nur die Heckkl. bleibt verschlossen und ich muss manuell öffnen. Weiß nicht mehr weiter.
Weiß jemand, was ich noch anstellen kann ? (hab' keinen Bock auf Werkstatt, wenn es sich nicht vermeiden lässt)
 
Moin,Moin,

Hatte ich bei meinem Zaffi auch. Da war der Microschalter, der im Klappengriff sitzt kaputt. Lt. FOH ein nicht seltenes Problem, da dort viel Dreck und Feuchtigkeit hinkommt. Sollte damals so um die 90,- € kosten. Brauchte aufgrund der Anschlußgarantie nur den Schalter bezahlen. Lag so etwas über 50,- €. Habe leider die Rechnung nicht mehr, da das Auto verkauft ist.

Gruß captain1949
 
Hallo Captain1949,
der Schalter ist in Ordnung, den hatte ich schon draußen und überprüft. An den Kabeln liegt keine Spannung an.
Gruß, P.Opel
 
Hi, ich brauche Hilfe!
Mein Heckklappenschloss geht nicht auf . Hab schon Vieles probiert: Sicherungen überprüft, Drucksensor/Schalter ausgebaut und überprüft, Kabelbaum an der Heckklappe überprüft, den Verriegelungsmotor getestet...
Die Scheibenwaschanlage geht, die Zentralverriegelung geht auch , nur die Heckkl. bleibt verschlossen und ich muss manuell öffnen. Weiß nicht mehr weiter.
Weiß jemand, was ich noch anstellen kann ? (hab' keinen Bock auf Werkstatt, wenn es sich nicht vermeiden lässt)

Vielleicht ein Kabelbruch?
 
Stellmotor für die Heckklappenverriegelung ist geprüft. Was ich nicht verstehe ist, dass an der Zuleitung zum Mikroschalter keine Spannung anliegt, das Wischwasser funktioniert, die Kennzeichenleuchten brennen und die Sicherung intakt ist.
 
Ah, danke guter Hinweis , werd' ich gleich morgen testen. Was versorgt den das REC noch so Alles ?
 
So, bei mir ir es auch soweit, daß die Heckklappe nicht mehr öffnet.
@P.Opel: Was ist denn bei Dir schlussendlich rausgekommen ?

Charlie
 
Da schließe ich mich an. Seit heute morgen geht der Kofferraum auch nicht mehr auf. Alle anderen Funktionen an der klappe sind einwandfrei.
 
:confused: teilt ihr euch ein Auto? Ich tippe auf Sicherung oder Kabelbruch.
Die einfachste Lösung wäre ein "loser Stecker" am REC . Den hab ich nach diversen Umbauten mal vergessen richtig drauf zu stecken
und hab mich dann selbst ausgesperrt.

Von vorne durchkrabbeln, klappe auf, "alle großen Stecker" einmal ab und wieder dran. testen!
 
Stecker habe ich durch. Alles gut. Sicherungen auch heile. Ich lese gerade FC aus und suche Istwerte vom Schalter
 
Wenn man sich die Preise für gebrauchte Schalter bei den Online-Auktionshäusern anschaut, scheint die Nachfrage ziemlich hoch zu sein.
Wo liegt denn der Schalter preislich in neu ? Weiß das jemand ?

Charlie
 
Mein Schalter ist 7 Jahre und 155.000km alt. Da ist nix! Kann mir das kaum vorstellen. :rolleyes:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:00 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:59 Uhr


@Charlie:

Lt. FOH ein nicht seltenes Problem, da dort viel Dreck und Feuchtigkeit hinkommt. Sollte damals so um die 90,- € kosten.
 
Bei dem aktuellen Wetter wird es wohl dad Wasserproblem sein.
 
So bei mir war der Microschalter defekt wurde erneuert. Habe die Bezahlung erstmal auf Garantie geschoben, bin gespannt was da noch kommt.
 
So bei mir war der Microschalter defekt wurde erneuert. Habe die Bezahlung erstmal auf Garantie geschoben, bin gespannt was da noch kommt.

Hallo Kai,

Dein Auto ist EZ 2005 ? Meinst Du da wird es noch was wegen Garantie ? Oder hast Du eine Anschlußgarantie ?

Charlie
 
Ich habe Gebrauchtwagengarantie und erst im September gekauft. Das dürfte eine dünne Nummer werden aber ich kann es ja versuchen. bin auch gespannt.
 
Hi
bei mir war damals die kabel am "übergang"(sitzt an der chromleiste bze kofferraum klappe ,müssten 5 kabel sein) kabel durch wasser einbruch durch gegammelt waren.gibt es bei opel auch als reperatur-satz
Müsste auch noch bilder haben,bzw hier im netz:)
 
Ich habe Gebrauchtwagengarantie und erst im September gekauft. Das dürfte eine dünne Nummer werden aber ich kann es ja versuchen. bin auch gespannt.

Ah, OK. Da sollte die Garantie ja schon greifen denke ich.
Ich habe ja auch ne Garantieverlängerung gemacht, allerdings nur diese Opel-Kompakt-Garantie. Diese deckt nur die ganz teuren Dinge wie Motor, Getriebe (habe das M32 Getriebe ;) ) u.s.w. ab. Das Heckklappenschloß und dessen Schalter ist dadurch aber sicher nicht mit abgedeckt.
Irgendwo hatte ich aber gelesen, daß es sich bei dem Schalter ansich um einen Standard Mikroschalter handelt, der für wenige Euros bei diversen Elektronik-Händlern zu haben ist.
Mal sehen, bei Gelegenheit nehme ich mich der Sache mal an und betrachte das genauer.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten