Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD70 macht mucken

mabe012

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.10.2007
Beiträge
52
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Spritmonitor.de
Hallo, der große Dreh-/Auswahlknopf an meinem CD 70 macht seit heute Probleme.
Wenn man (egal ob Audio, Navi, BC) daran dreht geht es nicht wie gewohnt
aufwärts, abwärts, links oder rechts - sondern immer iwie einen vor und wieder zurück.

beispiel: willst 2 runter scrollen - drehst und es geht einmal runter und einmal wieder rauf.

Wenn ich an dem Knopf kräftig ziehe und dann drehe geht es, am Lenkrad funktioniert es auch
tadellos.
Was kann ich machen, das nervt :confused:

Grüße,
Marc
 
Hi Marc,
das ganze funktioniert irgendwie wie ein abs sensor, nur mit licht, also ne lochmasle und ne led.
also beim drehen, geht blöd gesagt das licht an und aus , das wird gezählt und danach geregelt also digital 0 oder 1 an oder aus, vielleicht ist was abgebrochen am rad.
ich würde versuchen das rad abzubauen und zu schauen, ob etwas abgebrochen ist oder ein fremdkörper dort was durcheinander bringt.
gruß dirk
 
Hallo Dirk, danke für deinen Post.
Also, ist es richtig das man den Drehknopf abziehen kann?
Hab das grad vorsichtig versucht, geht leider nicht....
Gruß, Marc
 
das weiss ich nicht ob man den einfach abzieht.
aber die sympthome deuten auf einen fremdkörper oder irgend eine andere störung hin und dazu würde ich das ding abbauen um zu schauen ob ich da was sehe. gemacht habe ich das noch nicht und wie das geht weiss ich auch nicht sorry.
gruß dirk
 
also, abziehen ist nicht...habs versucht, und dann angefangen mit ner Wasserpumpenzange zu drohen.
Das hat keinen Wert, würde den Gummiring ordentlich zerstören.

In Netz sind diverse Anbieter die alle Radios für Festpreise reparieren, einen davon habe ich heute telefonisch kontaktiert:
"Ach, das Drehknopf-Problem, ja ja, das kennen wir". Auf meine Frage nach dem Kostenpunkt: "399 Euro, ist aufwendiger"

Boah, is das wahr???
 
T&C ? soll sehr wählerisch sein was USB-Sticks angeht, mit einigen Bugs behaftet.
Zenec? schön sind die Teile ja wirklich ... und teuer :-/
 
4 scheine für ne rep ist aber ordendlich, mich würde interessieren was dafür denn gemacht wird.
gruß dirk
 
also, abziehen ist nicht...habs versucht, und dann angefangen mit ner Wasserpumpenzange zu drohen.
Das hat keinen Wert, würde den Gummiring ordentlich zerstören.

In Netz sind diverse Anbieter die alle Radios für Festpreise reparieren, einen davon habe ich heute telefonisch kontaktiert:
"Ach, das Drehknopf-Problem, ja ja, das kennen wir". Auf meine Frage nach dem Kostenpunkt: "399 Euro, ist aufwendiger"

Boah, is das wahr???

Das Gerät muss zerlegt werden. Den Knopf abziehen bringt überhaupt nichts. Da sieht man dann höchsten die Welle des Reglers. Im Auktionshaus werden Reparaturen schon für 200 Euro angeboten. Hast Du diese Anbieter mal kontaktiert.
 
so, hab einiges zu berichten:

Hatte einen mir bekannten Carhifi-Spezialisten gefragt - dessen Techniker meldete sich dann und teilte mir mit das es wohl am Prozessor liegen würde und das könnte
er nicht beheben. Schade, das war so ein Anker für mich.
Nagut, dann telefonierte ich mit einem weiteren Anbieter aus dem Netz - ebenfalls 400 €. Die in der Bucht kolportierten 129 € oder 169 € beziehen sich auf Laufwerksreperaturen,
keinesfalls auf den ollen Drehknopp :weinen:
Soweit, so gut.
Heute hatte ich dann quasi die Schnauze voll, hab das Radio ausgebaut und mit ins Haus genommen.
Blende ab, dann versuchte ich die Platine von der Blende zu lösen - viele verschiedene Torx-Schrauben gelöst aber bekam die Platine nicht ab.
Na prima, der Drehknopf ist rückwärtig auf der Platine festgenietet :mad:
Hab das Teil wieder zusammengeschraubt und eingebaut.

Dann las ich auf einer anderen Seite das man den Knopf durch Ziehen mit einem übergestülpten Schlauch abbekommen könnte.
Hab es versucht, einen Schlauch eingeschnitten und mit Schlauchschelle auf dem Regler fixiert, fest und ruckartig gezogen, das Ding kam aber nicht runter.
Allerdings geht seitdem der Drehregler wieder :freu:

Keine Ahnung, werde ich die nächsten Tage beobachten. Wenn es das war, dann Prost. Denn fast hätte ich das Teil eingeschickt.
 
danke für das feedback,
na da bin ich ja mal gespannt. daumendrück
gruß dirk
 
so, hab einiges zu berichten:

Hatte einen mir bekannten Carhifi-Spezialisten gefragt - dessen Techniker meldete sich dann und teilte mir mit das es wohl am Prozessor liegen würde und das könnte
er nicht beheben. .

Da hat der "Spezialist" aber ganz schön daneben gelegen. Aber so ist das halt mit Ferndiagnosen. Wahrscheinlich hat die Schlitzscheibe auf der Welle blockiert und durch Dein ziehen hat sich sich wieder gelöst. Ich vermute, dass die Scheibe entweder nicht richtig auf der Welle positioniert ist oder jemand zuvor zu fest auf den "Knopf" gedrückt hat.
 
achso, habe vergessen hier weiter zu posten... jetzt 10 Monate später fahre ich immer noch mit einem defekten
Bedienelement am CD70 herum - steuere seitdem alles über die LFB.
Ist wirklich sehr nervig, das der Regler wieder regelt war damals nur von kurzer Dauer, 2 Tage ging es ungefähr gut dann das alte Lied.
In der Bucht gibt es komplette Blenden für ca. 100 Taler...ob ich das mal wagen sollte?
 
Hallo Leute,

ich habe seit neustem das elbe Problem und im Netz nix gefunden. Gibt es hier vieleicht eine Lösung?

Dake und Gruß
Matze
 
Ich habe das Problem gelöst:
Der Knopf geht abzuziehen, aber nur mit Gewalt, wenn man mit einen dünnen Schraubendreher unter das Rad hakt. Man sollte aber die Tasten dabei mit einer Unterlage durch den Schraubendreher schützen. Keine Angst: Die Potiachse ist stabil und aus Metall. Jetzt bekommt man die Platine ausgebaut und sieht das Poti in voller Pracht auf der Platine sitzen. Ich habe versucht es auszulöten, ist aber schwierig, da es auf beiden Seiten der Platine verlötet ist. Aber es ist auch unnötig: die vier stabilen Füsse vom Gehäuse mit einem flachen Seitenschneider dicht an den Lötstellen abschneiden, das Gehäuse aufbiegen und man kann die Achse mit dem Oberteil abheben. Nun muss man nur noch das Innere vom Abrieb reinigen, die Kontakte mit Kontakt 61 überwischen und alles wieder zusammenbauen, die vier Füsse wieder mit Lötzinn fixieren und das Radio zusammensetzen. Meins funktioniert seither20140223_145446.jpg20140223_150849.jpg20140223_150431.jpg
 
Hallo Komputer,
das hört sich ja gut an.
Allerdings habe ich da eine Anmerkung:
hatte mir bei ebay eine neue Bedienblende gegönnt und eingebaut - allerdings war dadurch das Problem nicht behoben, fahre immer noch mit dem defekten Gerät rum.
Also liegt es ja offensichtlich nicht an der vorderen Blende, oder sehe ich das falsch?!
Blende hatte ich dann wieder zurückgesendet
 
Zurück
Oben Unten